20 Jahre “Vollplaybacktheater” – Olivers kleiner Erlebnisbericht aus Lübeck

www.vpt-show.de

Ich bin nicht unbedingt der Typ, der alle Events im Hörspielbereich mitnehmen muss.
Aber es gibt drei, bei denen mir völlig egal ist, was der Dienstplan sagt oder welche familiären Verpflichtungen anstehen.
Dazu gehört die “Hörmich” in Hannover, die Record-Releas-Party der “Drei ???” auf Gut Hasselburg und seit acht Jahren auch das “Vollplaybacktheater”.
Leider seit acht Jahren müsste ich eher sagen, denn es sind nun schon 20 Jahre, in denen die Schauspieler David Jott. Becher, Dokter Thomas, Supaknut, Britta Lemon, Christoph Landwehr, Sven Blievernich und Sabrina Kirschner die Bretter deutscher Städte erobern… und das ohne selbst ein Wort zu sagen.

Unter dem Motto “Alles spricht für uns” schlüpfen sie in die Rollen unserer Hörspielhelden und ahmen das Hörspiel lippensynchron auf der Bühne nach.
Doch das ist bei weitem nicht alles. Anstatt einfach nur ein altbekanntes Hörspiel vorzuführen, gelingt es dem “VPT” durch geniale Zusammenschnitte verschiedener Tonspuren ein völlig neues Hörspiel zu kreieren, welches zwar in gewisser Weise die bekannte Rahmenhandlung behält, aber drumherum ein Comedyfeuerwerk gezündet wird, welches keine Grenzen zu kennen scheint.
So treffen bei selbstgebastelter Kulisse die “Drei ???” auf “Pulp Fiction”, “Hanni und Nanni” auf “TKKG” oder musikalisch auch “Boney M” auf “Rage against the Machine”.

www.vpt-show.de

Beim Auftreten von Geistern darf natürlich ein geübter Geisterjäger namens John Sinclair nicht fehlen.
Geister sind in diesem Fall ein gutes Stichwort, denn die Jubiläumstour handelt von keiner geringeren Folge der “Drei ???” als “Das Gespensterschloss”.
Und sollte ich zunächst getrauert haben, dass ich 12 Jahre verpasst habe, so hatte ich am 13.02.18 in Lübeck die Chance nochmal einen Ritt durch 20 Jahre “VPT” zu machen.
Neben grandiosen neuen Gags wurden auch aus alten Vorführungen immer wieder kurze Sequenzen eingebaut. Einfallslos? Keineswegs, denn auch das will gekonnt sein, so viele Charaktere und Sketche in eine völlig andere Handlung einzubauen und ich für meinen Teil wurde so auch nochmal wunderbar an vergangene Shows erinnert.
Ich möchte gar nicht so viel über den Inhalt selber schreiben, um nicht zu viel vorweg zu nehmen, aber wer das “VPT” mag, der wird auch bei dieser Tour auf seine Kosten kommen und anschließend grinsend nach Hause fahren.

Wer das “VPT” noch nicht kennt, sollte dies dringend nachholen und das gilt auch für Menschen, die ansonsten mit dem Medium Hörspiel überhaupt nix am Hut haben. Allen Ahnungslosen und Skeptikern sei auch unser Interview mit Christoph Landwehr rund um das “VPT” ans Herz gelegt.

Eine Liste der restlichen Tourdaten und sonstige Informationen findet ihr hier.

Wer doch nochmal das “VPT” reden hören möchte, hat nach dem Stück die Gelegenheit auf Tuchfühlung zu gehen, sich Autogramme zu holen, Fotos zu machen oder einfach nur ein kurzes Pläuschchen zu halten.

Wir gratulieren herzlich zu 20 Jahren Hörspielcomedy und hoffen auf mindestens weitere 20 Jahre voller “ROCK’N’ROLL!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.