“Der Hobbit” auf WDR 5

Am 03. Januar 2017 hätte J.R.R. Tolkien, der „Herr der Ringe“-Schöpfer, seinen 125. Geburtstag gefeiert.
Es gibt wohl keinen besseren Grund für den „WDR“ um seine Hörspielproduktion zu Tolkiens Fanstasy-Klassiker „Der Hobbit“ noch einmal zu senden.

Bilbo Beutlin ist eigentlich ein ganz normaler Hobbit, der sein Leben in vollkommener Zufriedenheit im beschaulichen Auenland genießt.
Doch dies ändert sich schlagartig mit dem Tag als der Zauberer „Gandalf“ an Bilbos Tür klopft und es von da an vorbei mit der Ruhe in Beutelsend vorbei ist.
Kommt mit auf die Reise durch „Mittelerde“ und begleitet Bilbo, Gandalf und ihre Gruppe aus mutigen Zwergen.

»Dies ist einfach nur Kino für die Ohren!«

Fakten zum Hörspiel:

Produktion: Westdeutscher Rundfunk Köln 1980
Gesamtlaufzeit: 270 Minuten
Hörspielbeareitung: Ingeborg Oehme-Tröndle und Heinz Dieter Köhler
Regie: Heinz Dieter Köhler
Musik: Enno Dugend
Gesang: Collegium Vocale, Köln

Die Sprecher und ihre Rollen:

ErzählerMartin Benrath
Bilbo BeutlinHorst Bollmann
GandalfBernhard Minetti
BomburHerbert Grünbaum
ThorinHeinz Schacht
GollumJürgen von Manger
BalinWolfgang Spier
Erste SpinneUta Hallant
Zweite SpinneLiselotte Rau
GloinHerbert Weissbach
DwalinFriedrich W. Bauschulte
Waldkönig/MeisterHeinz Theo Branding
Dori/Fili/Kili/Kommandant/FlösserRolf Schult

Die Sendetermine:
WDR 5, Montag, 26. Dezember 2016, 15.00 – 16.00 Uhr: Teil 1
WDR 5, Dienstag, 27. Dezember 2016, 15.00 – 16.00 Uhr: Teil 2
WDR 5, Mittwoch, 28. Dezember 2016, 15.00 – 16.00 Uhr: Teil 3
WDR 5, Donnerstag, 29. Dezember 2016, 15.00 – 16.00 Uhr: Teil 4
WDR 5, Freitag, 30. Dezember 2016, 15.00 – 16.00 Uhr: Teil 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.