Die Hörspielserien um “John Sinclair”

Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Hörspielserien, welche die Romane auf ihre Art vertonten. Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick über die verschiedenen Serien und deren Aufbau, Inhalt und Besonderheiten geben.

“Geisterjäger John Sinclair” von “Tonstudio Braun” (“TSB”)

https://www.romantruhe.de/media/image/6e/44/e3/Logo_JS_TSB_CD5757e260f1da1.jpg

Das “TSB” begann ab 1981 als erstes Label mit der Vertonung von “John-Sinclair-Romanen”.
Es wurden unbekannte Sprecher eingesetzt, die man aus Theaterhäusern castete.
Im Gegensatz zu den späteren Produktionen gab es bei der Reihenfolge keine Chronologie. So wurde ganz einfach danach entschieden, welcher Roman gut für den Hörspielmarkt geeignet sei und dieser dann vertont. Zunächst gab es hierbei auch keine nummerische Reihenfolge, sondern man übernahm die Folgennummer der Romanvorlage.
Dies führte aber zu verschiedenen Verwirrungen, da die eigenständige Romanvorlage, der “Gespenster-Krimi” und die Taschenbücher jeweils eine eigene Nummerierung hatten.
Als man dann die Folgen chronologisch nach Erscheinung festlegte, kam es wiederum vor, dass ein Charakter in einer früheren Folge starb und in einer späteren wieder auftauchte.
Insgesamt wurden 107 Hörspiele produziert, bis 1991 nach einem verlorenen Rechtsstreit mit “Bastei” die Aufnahmen eingestellt werden mussten.

“Geisterjäger John Sinclair Edition 2000” von “Lübbe Audio”

https://www.john-sinclair.de/site/thumbnails/736/0/1/b/1/b1ce8c1d8a_06bf991a16e3d757.jpeg

Im Jahre 2000 entschied “Lübbe Audio”, eine eigene Serie um “John Sinclair” zu produzieren.
Die ersten 70 Folgen und 2 Sondereditionen sowie “Die Comedy” entstanden unter der Regie von Oliver Döring (“End of Time”). Ab Folge 71 übernahm Dennis Ehrhardt (“Detektei Sonderberg und Co.”, seit 2008 “Dorian Hunter”) die Produktion.
Im Gegensatz zur Serie des “TSB” erscheinen die Folgen chronologisch. Doch während sich die alte Serie eng an den Romanvorlagen orientierte, wurde hier “John Sinclair” in die Neuzeit versetzt. Einige Handlungsstränge wurden abgewandelt.
So kehrt hier “Dr. Tod” als Halbdämon zurück und nicht, wie im Roman, als Mensch.
Auch die musikalische Atmosphäre und das Sounddesign sind wesentlich moderner und brachialer. Statt Orgelmusik gibt es hier eher E-Gitarre und die Geräusche kommen einem actiongeladenen Kinofilm schon sehr nah.
Bis heute wurden 116 reguläre Folgen, 6 Sondereditionen und eine Comedyfolge produziert. Zum Jubiläum des 2000. Sinclair-Romans wurde dieser, unabhängig von der gewohnten Reihenfolge, als Nummer 2000 herausgebracht.
Eine weitere Besonderheit ist die Folge 100 mit dem Titel “Das Ende”.
Hier hat Frank Glaubrecht seinen letzten Auftritt als John Sinclair und gibt die Rolle bei einem Golfspiel an seinen Nachfolger Dietmar Wunder weiter.
Auch 2 Crossover sind in dieser Serie zu finden. Zum Einen tauchen in drei Folgen Professor Zamorra und in einer Folge Damona King auf. Beide sind Romanfiguren, die ebenfalls aus dem “Bastei-Verlag” stammen. Zum Anderen kommt es in Folge 83 (“Ein Leben unter Toten”) zu einer Begegnung mit Dorian Hunter. Diese Story ist gleichzeitig Folge 21 (“Herbstwind”) bei “Dorian Hunter”, nur wird die Geschichte aus der Sicht der jeweiligen Hauptfigur erzählt.

“Sinclair Classics” von “Lübbe-Audio”

https://www.john-sinclair.de/site/thumbnails/736/0/1/4/7/471d0443f0_6dc8918fd7a44cec.jpeg

Die “Sinclair Classics” sind die Vertonungen der ersten “Sinclair-Romane”, die noch unter dem Titel “Gespenster-Krimi” veröffentlicht wurden. Somit spielt diese Serie vor der “Edition 2000”.
Dadurch entstehen kleinere Widersprüche, da John Sinclair in den “Classics” schon etwas bei “Facebook” postet, während in der “Edition 2000” erst die ersten Mobiltelefone auftauchen. Die Handlung selbst bleibt aber in sich schlüssig.
Dennoch sah man nach den ersten 8 Folgen von einer chronologischen Vertonung der Romane ab. Hier geht es mit Folge 9 der Hörspielserie mit der Nummer 39 der Romanvorlage weiter.
Als Sprecher wählte man ab Folge 10 Dietmar Wunder, um den Altersunterschied in den beiden Serien deutlich zu machen.
Bisher wurden 29 Hörspiele innerhalb der “John Sinclair Classics” vertont.

John Sinclair Demon Hunter von “Lübbe Audio”

https://www.john-sinclair.de/site/thumbnails/736/0/1/2/9/290e265621_4ef642e0b0456a36.jpeg

Seit dem 27.03.2015 und der ersten Folge “Curse of the Undead” spricht John Sinclair in einem Reboot seiner Fälle nun auch endlich Englisch. Die Serie “John Sinclair Demon Hunter” erscheint als Hörspieldownload und auch E-Book.
Bis jetzt sind 6 Folgen veröffentlicht, die verschiedene Änderungen aufweisen.
So ist John Sinclair hier z.B. Afghanistan-Veteran und Sir James Powell hat einen männlichen Lebenspertner.
Für die Regie der Sprachaufnahmen ist niemand Geringerer als die Hörspiellegende Douglas Welbat verantwortlich.

Mit ihm und dem englischen John-Sinclair-Sprecher Andrew Wincott konnte Florian im Zuge der 1. John-Sinclair-Convention sogar ein kleines Interview führen. Dieses könnt ihr im Conventionbericht unserer Folge 96 hören

“Sinclair – Dead Zone” von “Lübbe Audio”

https://www.amazon.de/Zeichen-Sinclair-Dead-Zone-Folge-1/dp/3785755716/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494265343&sr=8-1&keywords=sinclair+dead+zone

Für den 26.01.2018 ist eine neue Serie über John Sinclair geplant.
Sie soll eine zeitgenössische Entstehungsgeschichte um John Sinclair darstellen und wird mit den Worten “völlig neu und von Anfang an” beworben.
Die Autoren sind, wie gewohnt, Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.