Happy Birthday, Jürgen Thormann!

Den meisten von euch ist seine Stimme bestimmt aus vielen Hörspielen und Filmen bekannt: Der Schauspieler, Synchronschauspieler und Regisseur Jürgen Thormann feiert heute, am 12. Februar 2018, seinen 90. Geburtstag. Gemeinsam mit Eckart Dux ist er einer der dienst-ältesten Synchronschauspieler Deutschlands.

Thormann wuchs in Rostock auf und spielte an verschiedenen Theatern, u.a. am Schauspielhaus Bochum und am Theater Bremen. Als Regisseur inszenierte er z.B. „Ein besserer Herr“ von Walter Hasenclever sowie das Stück „Der “Flieger“. Seit 1950 arbeitet Jürgen Thormann außerdem als Synchronschauspieler. 1967 lieh er zum ersten Mal dem britischen Schauspieler Michael Caine seine Stimme und tut dies bis heute. Thormann synchronisierte u.a. ebenfalls Sir Ian McKellen, Max von Sydow, John Neville und Dick van Dyke. 2007 erhielt Jürgen Thormann, zusammen mit seinem Kollegen Rolf Schult, für sein herausragendes Gesamtschaffen in der Synchronarbeit den Deutschen Preis für Synchron. Des Weiteren war er in vielen Fernsehfilmen und -serien zu sehen, z.B. als Polizeipräsident Siedhoff in der RTL-Serie „SK-Babies“.

Hörspielfans verbinden Thormann u.a. mit den Hörspielen des Labels „Europa“. So war er z.B. in „Regina Regenbogen“ als Bösewicht Grummel Griesgram, in mehreren Rollen bei den „Drei ???“ sowie in „TKKG“ zu hören. Auch in den Serien „Benjamin Blümchen“, „Bibi und Tina“, „Mord in Serie“, „Professor van Dusen“, „Bille und Zottel“, „John Sinclair Classics“ und „Masters of the Universe“ wirkte er mit. Als Hörbuchinterpret las Thormann u.a. „Baron Münchhausen: Nacherzählung für Kinder“ und „Der geheime Garten“.

Wir wünschen Jürgen Thormann alles Gute und hoffen, ihn noch in vielen Hörspielen hören zu können.

1 thought on “Happy Birthday, Jürgen Thormann!”

  1. Alles liebe zum neuen Lebensjahr , auf das ihnen noch lange, die Sonne den Lebensweg erhellen möge!

    In tiefer Verbundenheit Ihr DANIEL V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.