Happy Birthday Renate Pichler

http://filmreporter.de/stars/203208-Renate-Pichler

Renate Pichler (*01.11.1937 in Deutsch Krone), deutsche Synchronsprecherin und Schauspielerin, feiert heute ihren 80 Geburtstag!
Die “Talker-Lounge” gratuliert recht herzlich und blickt zurück auf hör- und schauspielreiche Jahre.

Zunächst absolvierte Renate Pichler eine Schauspielausbildung in Hamburg, die den Weg ebnete für eine erfolgreiche Karriere als Synchron- und Schauspielerin – überwiegend in der schönen Hansestadt. Renate Pichler lieh ihre deutsche Stimme Barbara Bain in der TV-Serie “Mondbasis Alpha 1” und Diahann Carroll in der Serie “Julia”. Weitere Synchronrollen waren u.a. Edwige Feuillère in “Ohne einen Morgen”, Margaret Lockwood in “Eine Dame verschwindet”, Rosalind Russell in “Sein Mädchen für besondere Fälle” und Bulle Ogier in “An der Nordbrücke”.
Auch war Renate Pichler als Synchronregisseurin und -autorin tätig und wirkte in zahlreichen Hörspielen mit.

Bis in die heutige Zeit wirkte die Schauspielerin in 187 Hörspielen beziehungsweise 47 Serien mit und übernahm damit 77 verschiedene Sprecherrollen. Renate Pichler arbeitete an zahlreichen EUROPA-Produktionen mit, etwa “Tom & Jerry” (1990), “Thomas & seine Freunde” (2006-2012), “Die drei ???” (1979-2017) und “TKKG” (1980-2017). In den 80er Jahren verlieh sie der Serie “Erzähl mir was” ihre Erzählstimme, eine bekannte Hörbuchreihe für Kinder auf Kassetten, die jeweils mit einem illustrierten Begleitheft erschien. Auch “Hanni & Nanni” (1976-2017) ist ohne die prägende Stimme von Renate Pichler als Fräulein Theobald nicht mehr denkbar.
Das besondere an Renate Pichler ist, dass sie – neben vielen kleineren Besetzungen – ganze Hörspielserien über mehrere Jahrzehnte begleitete und in regelmäßigen Abständen, mal mehr und mal weniger, diversen Rollen ihre Stimme lieh.

Wir wünschen Renate Pichler alles erdenklich Gute und weiterhin erfüllte Hörspieljahre.

1 thought on “Happy Birthday Renate Pichler”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.