Kostenlose Hörspiele im Internet

Dass Hörspiele zu Unrecht ein Schattendasein führen, wissen wir alle. Auf Veranstaltungen, Festivals oder Messen zeigt die Hörspielwelt, wie interessant und spannend Hörspiele oder Hörbücher sein können. Doch sie müssen nicht immer etwas kosten, tatsächlich ist das Internet voll von kostenlosen Hörspielen. Alle Angebote vorzustellen ist nahezu unmöglich, aber ein paar Tipps möchten wir euch am heutigen Thementag geben.

Befasst man sich mit dem Thema “kostenlose Hörspiele” muss das “Hörspielprojekt” erwähnt werden. Auf diesem Online-Portal werden über 150 eigenproduzierte Hörspiele zum kostenlosen Download angeboten. Egal ob Krimi, Science-Fiction oder Fantasy – hier findet sicher jeder Hörspielfan das passende Hörspiel für seine Ohren. Aber damit nicht genug, ihr könnt dort auch selbst Hörspiele produzieren und in ihnen mitwirken. Dazu wurde 2007 die eigene Online-Community, das Forum “Hoertalk” gegründet. Schaut doch mal vorbei.

So manche kostenlose Hörspiele wie “Rick Future” stehen den kommerziellen Produktionen, was die Qualität angeht, in nichts nach. Dazu zählen auch Hörspiele der “Bambridge & Sholto”-Abenteuerreihe, die ihr auf dem Hörspielportal www.fandomhouse.de findet, oder die Science-Fiction-Serie “Jahr 2700” von “Maggi Records”.

Auch möchten wir die Mystery-Crime-Serie “Max Fawley – F.B.I.-Team Hot Case“, die Pferde-Abenteuer-Serie “Ami und Kobold” und die TKKG-Parodie “T Ga Ga G” nicht unerwähnt lassen. In diesen Projekten von Marcel Schriewer durften u.a. unsere Talker-Lounge-Mitglieder Florian und Sven in verschiedenen Rollen mitwirken.
Marcel unterstütze uns ebenfalls tatkräftig in unserem “Talk im Studio” zum Thema “Amateurhörspiele”.

Das kostenlose Hörspiel hat also viel zu bieten und viele dieser Produktionen würde es ohne den Einsatz von hörspielbegeisterten Menschen gar nicht geben. Wer das so liest, weiß vielleicht nicht, mit wie viel Liebe, Kreativität, Zeit und persönlichem Engagement diese Hörspiele entstehen. Traut euch also und fragt doch mal in entsprechenden Foren sowie bei den Machern nach, ob ihr nicht mitmachen oder Ideen einbringen könnt und sammelt so viele wertvolle Erfahrungen. Diese Möglichkeiten gibt es beim kommerziellen Hörspiel so gut wie nicht.

Wer also nicht gleich Geld ausgeben möchte oder kann, für den sind kostenlose Hörspiele eine gute Alternative um sich davon zu überzeugen, dass es Spaß macht, sich darauf einzulassen. Es kostet ja nichts 😉

http://www.ard.de/home/radio/ARD_Audiothek/4301544/index.html

Vielleicht werden sich einige von euch fragen, wie es mit Radiohörspielen z.B. vom “NDR” oder “WDR” aussieht. Diese werden zwar auch kostenlos zum Download angeboten, doch um sie zu produzieren, werden sie durch den Rundfunkbeitrag mitfinanziert, den wir alle bezahlen. Wer sich von euch auch für diese Hörspielangebote interessiert, für den sind z.B. die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, die App “ARD Audiothek” oder der “WDR Hörspielspeicher” gute Adressen.

Hier noch ein paar Links zu weiteren, kostenlosen Hörspielangeboten:

https://ghostbustershoerspiele.wordpress.com
https://www.mindcrushers.de
http://soundtalesproductions.de/wp/

Auch eine andere Hörspielcommunity, in der kostenlose Hörspiele produziert werden, wollen wir zum Abschluss nicht vergessen: Die “Neuvertonung”.

Bekannt geworden ist sie vor allem durch ihre romangetreuen Neuinterpretationen der Hörspiele um die “Drei ???”
So freuen wir uns auch auch hier und danken den Betreibern für die Antworten auf unsere Fragen.
Die “Neuvertonung war ebenfalls Thema in unserem “Talk im Studio” der Podcastfolge 69.

Stell den Lesern, die Eure Webseite und Hörspiele nicht kennen, diese doch mal vor?

Wie der Name schon sagt, vertonen wir etwas – nämlich Hörspiele. Diese kann man sich auf unserer Website alle kostenlos herunterladen sowie sie über unseren Youtube-Kanal oder Online-Player übers Smartphone hören. Bei der “Neuvertonung” stand von Beginn an der Mitmachgedanke ganz oben. Jeder, der Lust hatte, konnte z.B. bei unserem Beginner-Projekt, den Drei-???-Neuvertonungen, mitwirken und es kam weniger auf ein professionelles Spiel, als auf den Spaß an der Sache an. Dies hat sich im Laufe der Jahre etwas gewandelt, wir alle sind an unseren Aufgaben gewachsen, haben uns spezialisiert und weiterentwickelt. Inzwischen veröffentlichen wir ausschließlich Eigenproduktionen.

Wie kam es zur Entstehung der Webseite?

Infolge des damaligen Rechtsstreites zwischen dem Kosmos-Verlag und dem Hörspiellabel “Europa” in Begzug auf die Hörspielreihe “Die drei ???” fingen wir, als eine kleine Gruppe von Drei ???-Fans an, die Geschichten der drei Detektive neu zu vertonen. Dabei ging es uns darum, auf die starken Kürzungen der Originalreihe zu verzichten und inhaltlich so stark wie möglich am Buch zu bleiben. Der Segen des Kosmos-Verlages wurde eingeholt und 2006 die Website mit Namen “Neuvertonung” ins Leben gerufen. 2016 feierten wir – inzwischen ohne die Drei ??? – unser zehnjähriges Jubiläum.

Was mögt Ihr besonders an Eurer Arbeit?

Das gemeinschaftliche Erschaffen eines Hörspiels macht uns allen am meisten Freude. Auch wenn das Sprichwort mit den vielen Köchen oftmals stimmt, war das bei uns nie der Fall. Das Zusammenspiel von Autoren, Sprechern, Cuttern, Soundbastlern, Musikern, Grafikern, etc., welches zuletzt ein stimmiges Hörspiel ergibt, ist immer wieder auf’s Neue eine schöne und erfüllende Erfahrung.

Was ist für Euch der Reiz am Medium Hörspiel?

Eben genau was der Name Hörspiel schon sagt: mit dem Hören/dem Hörer spielen, ihn verwirren, an der Nase herumführen, Spannung, Freude, Traurigkeit, Aufgeregtheit erzeugen und dies ausschließlich akustisch. Ganz bewusst den optischen Aspekt bei Seite lassen – was in der heutigen Zeit immer schwieriger zu werden scheint. Überall lauern optische Reize, verlocken Medien zum schnellen Konsumieren. Sich da einfach mal hinzusetzen oder -legen und ausschließlich einer Geschichte zu lauschen und Gehörtes im Geiste zu seiner ganz persönlichen Geschichte zusammenzubauen, darin liegt nach wie vor der große Reiz.

Was möchtet Ihr den Lesern noch zu Eurer Webseite erzählen?

Auch wenn wir, durch den Lauf der Zeit und den Wandel unseres Teams, heute deutlich weniger Hörspiele veröffentlichen, als noch vor acht oder fünf Jahren, so haben wir immer noch viel Freude am Produzieren. Als wir das Ganze, mehr als internen Spaß, begannen, hätten wir niemals geahnt, dass es uns auch 2017 noch gibt und wir auf knapp hundert Hörspiele zurückblicken können würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.