Platz 3: “Mark Brandis”

Mark Brandis ist ein Science-Fiction-Romanheld, der von Nikolay von Michalewsky unter dem gleichnamigen Pseudonym Mark Brandis entwickelt wurde.
Die Serie erschien in 31 Bänden von 1969 bis 1987.
Alle genannten Zeiträume sind die in den Büchern verwendeten Daten. In den Hörspielen wurden die Jahreszahlen um 50 Jahre weiter in die Zukunft gelegt.

Sie beginnt im Jahre 2069 und handelt von dem Raumcommander und Testpiloten Mark Brandis, der in Berlin geboren wurde. Daher wird der Name Brandis auch deutsch ausgesprochen.
Der Autor von Michalewsky wurde in der Mark Brandenburg geboren und leitete daher den Namen des Titelhelden ab.
Inzwischen existieren neben den Büchern 2 Hörspielserien und eine Comic-Reihe.

Der Autor:

Nikolay von Michalewsky wurde am 17.01.1931 in Dahlewitz geboren.
Bekannt wurde er auch unter den Pseudonymen: Bo Anders, Mark Brandis, Victor Karelin und Nick Norden.
Von Michalewsky war zunächst Hafenarbeiter und Industriepolizist. Später ging er nach Afrika und war dort angestellt auf einer Kaffeeplantage und wurde später Taucher.
Seine dortigen Erfahrungen verarbeitete er in „Afrika-Romanen“.
Neben dem Schreiben war er auch für den Hörfunk tätig, da ihm ebenfalls das Medium Hörspiel sehr am Herzen lag.
Seinen größten Erfolg feierte er mit der Serie “Mark Brandis”.
Nikolay von Michalewsky starb am 27.12.2000 in Grasberg.

Begriffe:

VEGA : Venus-Erde Gesellschaft für Astronautik
EAAU: Europäisch-Amerikanisch-Afrikanische Union, unter die auch die VEGA fällt
VOR: Vereinigte Orientalische Republiken
UGzRR: Unabhängige Gesellschaft zur Rettung Raumschiffbrüchiger

Die Hauptcharaktere: (Achtung: hier könnte der ein oder andere Spoiler vorhanden sein)

Mark Brandis:

Mark Brandis wurde am 17.01.2031 (man beachte das Geburtsdatum des Autors) in Berlin geboren. Er hatte früh Interesse an der Raumfahrt, hätte sich aber nie ein Studium leisten können. Er gelangte als blinder Passagier an Bord der Barbarossa und bewies dort sein Können. Daher wurde ihm die Ausbildung finanziert.
2056 havarierte sein Schiff auf Grund einer nicht genehmigten Entscheidung von Brandis. Ein Astronaut und sein Kollege Robert Monnier wurde schwer verletzt.
Statt ihn zu feuern, wurde Brandis wegen des Personalmangels lediglich zum Captain degradiert und durfte 13 Jahre nicht fliegen, bis er Commander Harris zugewiesen wurde:
eine Verbindung, die lange halten wird.
Bis 2085 war er Pilot der VEGA, trat dann aus und wurde Vormann der UGzRR.
Seit 2067 ist er mit Ruth O´Hara liiert.
Er ist wagemutig, menschlich und strebt nach einer besseren Welt. Er entscheidet erst mit dem Kopf und setzt Waffen nur im äußersten Notfall ein.
Brandis ist prinzipientreu, ohne jedoch stur geltendem Recht zu folgen.

Ruth O´Hara:

Ruth O´Hara ist seit 2072 Brandis´ Ehefrau. Die beiden führen eine prinzipiell glückliche Ehe, jedoch steht diese auf Grund der häufigen Abwesenheit von Mark Brandis immer wieder auf dem Prüfstand.
Beruflich ist sie Public-Relation-Chefin der VEGA.
Während der Machtübernahme von General Smith war sie lange Zeit seine Geisel und wurde später zur Sekretärin von Präsident Harris.
Ruth ist sowohl in wohltätigen Organisationen als auch politisch immer wieder sehr aktiv.

Iwan Stroganow:

Iwan wurde 2021 geboren und ist der langjährigste Begleiter von Mark Brandis. Er ist Navigator und mit seiner Frau Maria „Mascha“ Stroganowa verheiratet.
Seine Stärken sind seine stahlharten Nerven und seine Gelassenheit.

Grigori “Grischa” Romen:

Grischa ist ein Zigeuner und verweist auch immer wieder auf seine Wurzeln. Seit 2077 ist er verheiratet mit Ko Ai. Er ist musikalisch und eher ein Chaot, auf den man sich aber immer verlassen kann.

John Harris:

Harris wurde am 29.08.2022 in England geboren. Er ist bis 2071 Commander der VEGA und wird dann zum Interimspräsident der EAAU. Anschließend wird er Direktor der VEGA.
Seine politische Karriere beginnt mit dem Kampf gegen General Smith.
Er agiert meist im Hintergrund, erteilt Mark Brandis Aufträge und steht ihm mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zur Seite.

Robert Monnier:

Monnier erlitt bei einem Unfall, den Mark Brandis verursachte, schwere Hautverbrennungen. Die beiden brauchen bei ihrem Wiedersehen sehr lange, um sich anzunähern. Doch Monnier wird zu einem wichtigen Begleiter Brandis´.
2071 heiratet er die Partisanin IRIS.

Gordon B. Smith:

Smith wurde 2022 in Texas geboren. Von 2062-2065 ist er General der strategischen Raumflotte und von 2064-2071 Führer der “reinigenden Flamme”.
Er herrscht als menschenverachtender Diktator und strebt nach der Weltherrschaft.

Friedrich Chemnitzer:

Chemnitzer ist ein Hochstapler und ein skrupelloser Verbrecher und tritt unter falschem Namen auf. Er ist wohl Brandis´ größter Widersacher. Er fand wichtige Artefakte, auf die es mehrere Interessengruppen abgesehen haben.

Dr. Mildrich:

Mildrich taucht periodisch auf. Er ist Politiker, der aber nur seine eigenen Interessen verfolgt und sich nicht um seine Schutzbefohlenen schert. Er legt Brandis jede Menge Steine in den Weg.

Die Hörspiele:

Im Mai 2007 erschienen erstmals die Abenteuer von Mark Brandis als Hörspiel.
Die Folgen 1-4 sind bis 2012 im Verlag „Steinbach sprechende Bücher“ erschienen.
Ab Folge 5 übernahm das Label „Folgenreich“, ein Tochterunternehmen von „Universal-Music“, die Produktion. Ab Juli 2012 nahm „Folgenreich“ ebenfalls die ersten 4 Folgen in sein Programm auf.
Die Geschichten sind im Vergleich zu den Büchern um 50 Jahre in die Zukunft gelegt, beginnen also 2119 statt 2069.
Auch werden die EAAU und die VOR nur Union bzw. Republiken genannt.
Rassismusdebatten, die im Buch wesentlich konfrontativer sind, werden im Hörspiel eher subtil dargestellt und auch z.T. anders aufgelöst.
Rebecca Levy taucht als Bordärztin im Buch gar nicht auf. Zitat des Autors dazu „An Bord von Booten verpflastert sich jeder selbst, aber einen Koch — ohne den geht’s nicht“.
Auch das Bordsystem CORA kommt in den Büchern nicht vor.
Interplanar veröffentlicht seit 2014 in Kooperation mit der Witwe des Autors die Serie „Mark Brandis Raumkadett“, in der die Jugend des späteren Commanders erzählt wird.
Die folgende Auflistung zeigt alle Hörspiele von „Folgenreich“ bzw. „Steinbach sprechende Bücher“.
Ebenfalls wird ein großer Teil aller Sprecher genannt. Jedoch haben wir wiederkehrende Sprecher, auch wenn sie die Rolle innerhalb der Serie gewechselt haben, nur 1x erwähnt, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten.
In den Inhaltsangaben sind keine Spoiler vorhanden. Es wird lediglich kurz umrissen, worum es geht.

Folge 1: “Bordbuch Delta VII”

Inhalt:

Nach der Rückkehr mit dem revolutionär schnellen Raumschiffprototypen Delta VII auf der Erde werden Mark Brandis und sein Team um Commander John Harris gefangen genommen.
General John B. Smith hat mit seiner Organisation „Die reinigende Flamme“ ein totalitäres System errichtet.
Mark Brandis versucht, mit seiner Crew dem Gegner zu entkommen und den ehemaligen Präsidenten Samuel Hirschmann zu retten.

Sprecher:

Martin Wehrmann: Lt. Iwan Stroganow
Gerhart Hinze: Cmdr. John Harris
Michael Lott: Cpt. Mark Brandis
Rasmus Borowski: Lt. Antoine Ibaka
Wolf Frass: Präsident Samuel Hirschmann
Christine Mühlenhof: Bordcomputer CORA
Dorothea Anna Hagena: Ruth O´Hara
Kai Hendrik Möller: Tom Collins
Balthasar von Weymarn: VEGA Bodenstation
Marion von Stengel: Majorin Johnson
Rainer Schmitt: Juan Segovia
Norbert Langer: Gov. Alexander Repin

Folge 2: “Verrat auf der Venus”

Inhalt:

Während die Erde fast vollständig unter der Herrschaft von General Smith steht, leistet eine kleine Kolonie auf der Venus weiterhin Widerstand.
Mark Brandis soll einen Maulwurf im Stab des Generals treffen und muss dafür in die Höhle des Löwen fliegen.

Sprecher:

Martin Kunze: Col. Larriand
Leon Boden: Prof. Westhoff
Holger Umbreit: Cpt. Robert Mannier
Thomas Vogt: Maj. Bogdan Bjelowski
Robert Vogel: Sven Björnsen
René Wagner: VEGA Venus
Michael Westphal: Kommissar Malamud
Wolfgang Kaven: Lt. Karwik
Ulrike Kapfer: Iris

Folge 3: “Unternehmen Delphin”

Inhalt:

Mark Brandis trifft das erste Mal auf General Smith, der ihn gefangen nimmt und ihm ein Angebot macht. Nachdem Brandis seiner Gefangenschaft entkommt, trifft er auf einen alten Bekannten. Zusammen starten sie das Unternehmen Delphin.

Sprecher:

Luis A. Abri Romera: Lt. Yund Haneul
Zhang Danhong: Maj. Nghiem My-Lang
Fang Yu: Tschou Fang-Wu
Georg Matthias: Martin Horvath
Christian Rode: Gen. Gordon B. Smith
Andreas Martens: Kap. Tjark Hildebrand
Esther Schramm: Cpt. Karen Danielson
Werner Möhring: Lt. Michael Horstmann

Folge 4 : “Aufstand der Roboter”

Inhalt:

General Smith hat seine Untertanen geclont, um somit seine Macht zu festigen. Mark Brandis wird mit seinem Team gegen diese Übermacht ankämpfen. Leider bringt ein schmerzlicher Verlust am Ende die Lösung.

Sprecher:

Achim Schülke: Kommissar Goltz
Gernot Endemann: Sgt. K. Simopoulos

Folge 5 und 6: “Testakte Kolibri 1 + 2”

Inhalt:

Bei den Testreihen der Kolibri, einem Raumschiff, das auch gleichzeitig unter Wasser einsetzbar ist, kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen. Mark Brandis versucht, hinter das Geheimnis der Geschehnisse zu kommen, und bringt sich selbst in Lebensgefahr.

Sprecher:

Frank Thomé: Manuel Vargas
Peter Bieringer: William Stafford
Ozan Ünal: Boleslaw Burowski
David Nathan: Grigori “Grischa” Romen
Christian Lessiak: Sven Osberg
Katinka Jaekel: Rosanna Jordan
Detlef Bierstedt: Dr. Jefferson Greene
Stefan Peters: Adjutant
Olaf Reichmann: Anthony Richardson
Jochim-C. Redeker: Arzt

Folge 7 und 8: “Vorstoß zum Uranus 1 + 2”

Inhalt:

Commander Scott muss mit der Delta IX notlanden. In eisiger Kälte schaffen es 2 Crewmitglieder, einen Sender für die Rettung zu installieren. Schaffen sie es durch die Kälte auch wieder zurück?
Mark Brandis wird mit der Hermes zur Rettung geschickt, doch auch an Bord dieses Schiffs kommt es zu Problemen.

Sprecher:

Frank Glaubrecht: Cmdr. Ernest D. Scott
Mark Bremer: Cpt. Peter Gottwald
Anke Reitzenstein: Bordcomputer
Erich Räuker: Major Frederic Young
Sven Hasper: Lt. Winston McIntosh
Tobias Kluckert: Lt. Bill Maddox
Anja Henkelmann: Adjutantin
Oliver Siebeck: Tschou Lin
Stefan Gossler: Oberst Lao Wu
Simon Jäger: Sgt. Domenico Sini
Kai Jürgens: Col. Barclay
Erich Räuker: Major Frederic Young
Udo Schenk: Cpt. Roger D’Arcy
Tomasina Ulbricht: Ludmilla Wolska
Michael Pan: Lt. William Xuma
Julien Haggége: Lt. Usko Koskinen
Cho See-Young: Oberst Xiahou Shang

Folge 9 und 10: “Raumsonde Epsilon 1 + 2”

Inhalt:

Mark Brandis soll mit der Hermes an einen Satelliten andocken, um Informationen der Raumsonde Epsilon zu bekommen. Doch es kommt zu einem Angriff.
Brandis’ Crew wird gleich von 2 Parteien gefangen genommen, die es ebenfalls auf die Sonde abgesehen haben.

Sprecher:

Oliver Seidler: Lt. Luc Argaud

Folge 11 und 12: “Die Vollstrecker 1 + 2”

Inhalt:

Keine Pause für Mark Brandis. Die Gruppierung „Die Vollstrecker“ säht mit ihren Anschlägen Angst und Schrecken.
Mark Brandis muss einen seiner Freunde anklagen. Am Ende stellt sich heraus, wer wirklich Freund und wer der Feind ist.

Sprecher:

Oliver Rohrbeck: Walter Hildebrand
Sven-Michael Bluhm: Pionier Vitelli
Torsten Sense: Alexander Torgau
Thomas Weichler: Wellenreiter
Marina Krogull: Schnittstelle
Anne Elsen: Hotelservice
Ingo Abel: Peer Gynt

Folge 13 und 14: “Pilgrim 2000 1 + 2”

Inhalt:

Die Hermes trifft auf das alte Siedlungsschiff „Pilgrim 2000“. Dort lauern in einem Dschungel Gefahren auf Brandis und seine Crew, beherrscht von einem geheimnisvollen „Er“. Mark Brandis tappt plötzlich völlig im Dunkeln.

Sprecher:

Claudia Urbschat-Mingues: Dr. Rebecca Levy
Martin Kessler: Lt. Pablo Torrente
Katarina Tomaschewsky: Judith
Klaus Sonnenschein: Melchior

Folge 15: “Aktenzeichen Illegal”

Inhalt:

Grischa Romen wird heiraten, doch die Braut hat leider eine ungeahnte Vorgeschichte.

Sprecher:

Vera Teltz: Dr. Lund
Christian Senger: Karsten Kromme
Rainer Fritzsche: Jacques Rochelle
Tanja Fornaro: Ko Ai
Sabine Schmidt-Kirchner: Jennifer Norton

Folge 16: “Operation Sonnenfracht”

Inhalt:

Eine riesige Menge Atommüll wurde in einem Vulkan gelagert. Nun steht es kurz vor dem Supergau. Doch Mark Brandis hat einen Plan.

Sprecher:

Thomas Nero Wolff: Col. Friedrich Chemnitzer

Folge 17 und 18: “Alarm für die Erde 1 + 2”

Inhalt:

Nach der Atommüllkatastrophe steht nun Afrika im Brennpunkt des Geschehens. Kann Mark Brandis den Ausbruch eines weiteren Krieges verhindern und seine Ehe retten?

Sprecher:

Uve Teschner: Walter »Wally« Ryan
Stefan Flüeck: Sgt. Monelli
Jan Spitzer: John Malembo
Meylan Chao: Nanami Kitahoshi
Reinhard Kuhnert: Col. Ernest Leighton

Folge 19 und 20: “Sirius-Patrouille 1 + 2”

Inhalt:

Auf einem Testflug soll geprüft werden, wohin vermisste Raumsonden verschwinden. Für Mark Brandis beginnt ein Kampf mit dem Tod.

Sprecher:

Sabine Ehlers: Lana Swanson
Felix Isenbügel: Martin Seebeck
Thomas Schmuckert: Maj. Degenhardt
Martin May: Cpt. Esko Tuomi
Tanya Kahana: Lt. Louise Demnitz
Matthias Brodowy: Cpt. Harbatkin
Luis A. Abril Romero: Cpt. Yun Haneul

Folge 21 und 22: “Lautlose Bombe 1 + 2”

Inhalt:

Während Ruth mit dem Tod kämpft, taucht Mark Brandis´ Halbbruder Nat auf. Was mit dieser fröhlichen Begegnung beginnt, endet in einer Jagd.

Sprecher:

Jacob Weigert: Jonathan „Nat“ West
Daniel Montoya: José Verasteguí
Elena Wilms: Anflugkontrolle Las Lunas
Eva Gaigg: Marie-Christine Rousseau
Henning Schäfer: Sgt. Schulmann

Folge 23: “Triton-Passage”

Inhalt:

Mark Brandis startet eine unerlaubte Rettungsaktion. Doch diese wird ihm schnell die Luft rauben.

Sprecher:

Roman Kretschmer: Cmdr. Elmar Busch
Nao Tokuhashi: Cpt. Chen
Anastasia Conze: Lt. Catalina Minulescu
Urs Remond: Lt. Roland Wagner
Bettina Zech: Tuva Eidsvag
Stefan Peters: Magnus Sauerlein
Hongyu Zhu: Wang Yao
Rüdiger Evers: Dr. Egon Mildrich

Folge 24: “Blindflug zur Schlange”

Inhalt:

Mark Brandis macht sich auf die Suche nach Grischa Romen. Am Ende gibt es neue Perspektiven.

Sprecher:

Marco Göllner: Volkov
Romanus Fuhrmann: Freeman
Matthias Brodowy: Pirat
Charles Rettinghaus: Achmed Khan

Folge 25: “Raumposition Oberon”

Inhalt:

Die erste Rettungsaktion für die Raumnotretter: eine Wolke von rasend schnellen Weltraumsplittern bedroht zwei Weltraumstationen. Ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Sprecher:

Nao Tokuhashi: Cpt. Yodogimi Kato
Jürgen Thormann: Pater Connery

Folge 26: “Ikarus, Ikarus”

Inhalt:

Vom Ikarus verschwinden immer wieder Diamanten bei dem dortigen Abbau. Mark Brandis kommt einem alten Feind auf die Schliche.

Sprecher:

Michael Hansonis: Maurice Addams

Folge 27: “Metropolis-Konvoi”

Inhalt:
Metropolis leidet unter der zunehmenden Hungersnot. Doch es gibt noch Hoffnung.

Sprecher:
Philipp Brammer: Gaston Weygand
Anne Böckermann: Michelle

Folge 28 und 29: “Die Zeitspule 1 + 2”

Inhalt:

Mark Brandis wird entführt und soll Artefakte finden oder er und Ruth müssen sterben. Bei der Suche trifft er auf alte Bekannte.

Sprecher:

Andreas Conrad: General Alfred Dreyer

Folge 30: “Planetaktion Z”

Inhalt:

Präsident Hastings wird getötet. Unter Verdacht stehen die Zigeuner und plötzlich wird auch Grischa verhaftet.

Sprecher:

Antje von der Ahe: Lt. Marie Hamilton

Folge 31: “Geheimsache Wetterhahn”

Inhalt:

Während der Präsidentschaftswahl kommt es zum Absturz der “Martin Luther King”. Mark Brandis reist unter falscher Flagge, um die Absturzursache zu klären.

Sprecher:

Anna Gamburg: Maj. Wassilissa Novikova
Raphaël Vogt: Sgt. Patrick Neville
Daniel Claus: Sgt. Olaf Delahaye

Folge 32: “Der Pandora-Zwischenfall”

Inhalt:

Bei der neu gezüchteten Lebensform, der Astraliden, kommt es immer wieder zu Todesfällen. Mark Brandis versucht, dem Schuldigen auf die Schliche zu kommen.

Sprecher:

Mélanie Fouché: M6
Hans-Eckart Eckhardt: Prof. Arved Jago
Arne Stephan: Dr. Julius Benzinger
Philipp Zieschang: M11
Anja Welzel: Gerlinde Tuborg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.