Platz 5: “Flash Gordon”

Flash Gordon ist ein Science-Fiction-Held, der von Alex Raymond erfunden wurde.
Der erste Comic erschien am 07.01.1934 als Konkurrenzserie für Buck Rogers.

Verfilmungen:

1936-1940 erschienen verschiedene Flash-Gordon-Serials mit Buster Crabbe in der Hauptrolle. Wie in der Comicvorlage ist Gordon hier ein Polo-Spieler.

1979-1980 wurde dann eine Zeichentrickserie von Filmation´s produziert, die in Deutschland auf dem Sender Tele 5 ausgestrahlt wurde.

1980 kam dann wieder ein Kinofilm auf den Markt. Die Hauptrolle spielte Sam J.  Jones und Flash Gordon wird ab diesem Zeitpunkt (in der Zeichentrickserie bereits zuvor) als Footballspieler dargestellt. In den weiteren Hauptrollen waren Ornella Muti, Timothy Dalton, Max von Sydow und Melody Anderson zu sehen. Die Titelmelodie stammt von der Rockband “Queen”.

1986 kam eine weitere Zeichentrickserie „Defenders of the earth“ ins Programm. Auch hier ist Ming der größte Feind und Flash kämpft an der Seite weiterer Helden wie z.B. dem Phantom.

Anschließend gab es 1996 noch eine weitere Zeichentrickserie aus Frankreich und 2007 noch eine Fernsehserie.

Europa-Hörspiele:

1981-1982 brachte das Label “Europa” 10 Flash-Gordon-Hörspiele auf den Markt. Auch hier wurde das Lied von “Queen” als Intro genutzt. Die Flash-Gordon-Serie von “Europa” wurde von euch zu einer der beliebtesten Sci-Fi-Hörspielserien gewählt. Im Folgenden werden alle 10 Folgen mit einem kurzen Inhalt sowie der Sprecherliste aufgeführt.

Folge 1: “Der Superstar im Reich der Sterne”

Inhalt:

Flash Gordon, Dale Arden und Prof. Zarkov landen auf dem Planeten Mongo, da von dort aus eine große Gefahr für die Erde ausgeht. Sie treffen auf den Imperator Ming, der Dale heiraten und Flash und Zarkov gefangen nehmen will. Doch die 3 bekommen unerwartete Hilfe.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Dale Arden: Heidi Schaffrath
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Soldat: Rüdiger Schulzki
Roboter: Hans Meinhardt
Ming: Jürgen Thormann
Klytus: Christian Rode
Prinzessin Aura: Brigitte Kollecker
Arzt: Franz-Josef Steffens
Prinz Barin: Wolfgang Draeger
1. Priester: Lothar Grützner
Vultan: Klaus Stieringer
Luro: Günther Flesh
2. Priester: Lothar Grützner

Folge 2: “Mings Rückkehr”

Inhalt:

Der Friede hält nicht lange an, denn Ming sinnt auf Rache.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Messager: Christian Rode
Gelem: Günther Flesh
Magier: Franz-Josef Steffens
Ming: Jürgen Thormann
Prinzessin Aura: Brigitte Kollecker
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Dale Arden: Heidi Schaffrath
Prinz Barin: Wolfgang Draeger
Sonja: Marion Martienzen
Graf Bulok: Karl-Heinz Gerdesmann
Lakai: Lothar Grützner
Lin-Chu: Claudio Berger

Folge 3: “Die Sklavenjäger des Ming”

Inhalt:

Flash und seine Freunde fliehen vor Mings Schergen in den Dschungel. Doch auch dort lauern viele Gefahren.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Kommandant Chance: Hans Daniel
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Offizier: Andreas von der Meden
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Dale Arden: Heidi Schaffrath
Captain Truno: Rolf Mamero
Prinz Barin: Wolfgang Draeger
Prinzessin Aura: Brigitte Kollecker
Ming: Jürgen Thormann
Bono: Harald Pages
Einzahn: Franz-Josef Steffens
Krummer Rücken: Volker Bogdan
Grombo: Volker Bogdan

Folge 4: “Sieg über tödliche Gefahren”

Inhalt:

Das Kind von Aura und Barin befindet sich in großer Gefahr. Ming will es entführen und zu einem zukünftigen Imperator erziehen.

Sprecher:
Erzähler: Horst Frank
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Dale Arden: Heidi Schaffrath
Prinzessin Aura: Brigitte Kollecker
Mystan: Franz-Josef Steffens
Captain Turan: Karl Walter Diess
Prinz Barin: Wolfgang Draeger
Ming: Jürgen Thormann
Prinzessin Carmen: Elke Reissert
1. Spion: Andreas von der Meden
2. Spion: Edgar Ott
Captain Solas: Hans Daniel
Soldat: Harald Pages
Lapell: Volker Bogdan
Captain Lingan: Gernot Endemann
Wächter: Wolfgang Jürgen

Folge 5: “Die Verräterin aus dem ewigen Eis”

Inhalt:

In der Eiswüste treffen Flash und Dale wieder auf Zarkov. Doch plötzlich werden immer wieder Attentate auf Flash ausgeübt.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Dale Arden: Heidi Schaffrath
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Prinzessin Carmen: Elke Reissert
Königin Fria: Marianne Kehlau
Graf Malo: Hans Daniel
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Arzt: Claus Ringe

Folge 6: “Brukka, der Feuergott”

Zarkov und Dale wurden von den Eisriesen entführt. Flash und Fria machen sich auf eine gefährliche Reise, um die beiden zu befreien.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Königin Fria: Marianne Kehlau
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Sklavin: Renate Pichler
Dale Arden: Heidi Schaffrath
Brukka: Siegfried Wald
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Grubba: Hans Irle
Feuergott: Franz-Josef Steffens
Kara: Christian Mey
Troppa: Wolfgang Jürgen
Graf Korro: Karl Walter Diess

Folge 7: “Das grüne Ungeheuer”

Inhalt:

Ein großes Ungeheuer bedroht die Eiswelt. Doch auch Eifersucht kann ein böser Feind sein.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Dale: Heidi Schaffrath
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Königin Fria: Marianne Kehlau
Graf Korro: Karl Walter Diess
Leutnant Lupi: Claus Ringe
Bote: Harald Pages

Folge 8: “Flucht zur Erde”

Inhalt:

Ming lässt Dale verhaften und bedroht die Erde. Gewinnen kann nur der, der die Zeit für sich zu nutzen weiß.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Dale: Heidi Schaffrath
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Ming: Jürgen Thormann
Garan: Claus Ringe
Katon: Wolfgang Völz
Logun: Wolfgang Jürgen
Diener: Christian Mey
1. Rebell: Harald Pages
Visiphonsprecher: Volker Bogdan
Wache: Siegfried Wald
1. Offizier: Volker Bogdan
2. Rebell: Siegfried Wald
2. Offizier: Hans Daniel
Pilot: Hans Irle

Folge 9: “Die Bestie aus dem Weltall”

Inhalt:

Flash, Dale und Dr. Zarkov landen wieder auf der Erde. Doch diese wird durch ein Monster aus dem Weltall bedroht.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Dale: Heidi Schaffrath
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Kapitän Sloane: Manfred Steffen
Offizier Mante: Jochen Baumert
Cruel: Manfred Schermutzki
Funker: Peter Buchholz

Folge 10: “Das Tor des Unheils”

Inhalt:

Die Erde ist wieder in Gefahr. Ein kleines Männchen verbreitet das Unheil.

Sprecher:

Erzähler: Horst Frank
Flash Gordon: Lutz Mackensy
Dale: Heidi Schaffrath
Dr. Zarkov: Gottfried Kramer
Königin Fria: Marianne Kehlau
Des’Astres: Manfred Reddemann
Oberst: Christian Mey
2. Soldat: Manfred Schermutzki

1 thought on “Platz 5: “Flash Gordon””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.