Themenbezogene Hörspielwebseiten

www.hoerspiele.de ist eines der ältesten Fans-Portale für kommerzielle Hörspiele.
News, VÖ-Termine oder eine große Hörspieldatenbank – damit und vielem mehr ist die Webseite seit nun 20 Jahren eine beliebte Anlaufstelle für alle Hörspielfans. Natürlich darf www.hoerspiele.de deshalb als themenbezogene Hörspielseite nicht in unseren Thementagen fehlen. Wir danken dem Betreiber CHRizzz für seine Antworten auf unsere Fragen.

Stell den Lesern, die die Webseite nicht kennen, diese doch bitte mal kurz vor?

Die Hoerspiele.de gibt es nun seit August 1997 – also 20 Jahre. Sie ist zwar nicht die älteste Hörspielseite im Netz, aber wohl die Älteste, die noch aktiv fast jeden Tag neue Einträge in die Datenbank bringt.
Die Website ist ein Zwei-Mann-Projekt. Zum Einen Lillebror, der alles rund um Design macht und CHRizzz, der den administrativen und redaktionellen Teil übernimmt.
Neben der Datenbanken gibt es auch die Möglichkeit für registrierte User jedes Hörspiel, das im Detail angezeigt wird, zu bewerten und rezensieren

Wie kam es zur Entstehung Deiner Webseite?

Mitte der Neunziger kam meine Hörspiel-Leidenschaft zurück. „Schuld“ daran ist maßgeblich meine Frau. Ich stand vor dem Dilemma, wie ich meine Hörspiele katalogisieren sollte. Da habe ich mich für HTML entschieden. Da ich zu der Zeit bei einem Provider gearbeitet habe und der Chef dort super nett war, konnte ich das auch anderen zugänglich machen

Was magst Du besonders bei der Arbeit an Deiner Webseite?

Ich habe über die Jahre super viel nette Leute kennengelernt. Das ist glaube ich auch das, was bleibt. Dass ich heute noch trotz beruflicher und familiärer Verpflichtungen weitermache, liegt vor allem am Support der Verlage und besonders aktiver User.
Was ist für Dich der Reiz am Medium Hörspiel?
Für mich persönlich zählt die gute Geschichte – dass sie einen mitreißen kann. Dafür muss es nicht immer bis ins letzte Ende perfekt produziert sein (obwohl ich das natürlich auch schätze). Außerdem gibt es ja auch eine große Rubrik mit Indepentent-Hörspielen.
Weiterhin finde ich es super, wenn man ein langweiliges Acht-Stunden-Hörbuch auf eine Stunde tolles Hörspiel zusammenfassen kann. Ich stehe eben mehr aus das „Spiel“.

Was möchtest Du den Lesern noch zu Deiner Seite erzählen?

Eigentlich sollte jeder Interessierte einmal vorbeischauen. An der Stelle wäre der richtige Zeitpunkt mich auch bei den vielen Usern (immerhin sind es ja über 100.000 jeden Monat) zu bedanken. Solange Interesse besteht, bleibt die Seite online 🙂

Seien wir mal ehrlich: Mit den “Drei ???” ist wohl jeder von uns aufgewachsen?
Aber nach nun bald 40 Jahren Hörspiel kann man selbst als Hardcorefan nicht immer alles wissen.
Da ist www.rocky-beach.de für jeden von uns bei offenen Fragen eine gute Adresse und so darf die Webseite natürlich ebenfalls nicht in unseren Thementagen fehlen.
Wir danken dem Team von www.rocky-beach.de für die ausführlichen Antworten auf unsere Fragen.

Stell den Lesern, die Eure Webseite nicht kennen, diese doch bitte mal kurz vor?

Wir sind die dienstälteste Fanseite zu der Serie „Die drei ???“. Wir arbeiten seit 20 Jahren ehrenamtlich auf der nicht-kommerziellen Seite rocky-beach.com und versuchen, möglichst viele Informationen für die Fans bereitzustellen. Neben einem Community-Bereich bieten wir vor allem Hintergrundwissen zu den Büchern und Hörspielen. Für Sammler sind das internationale Coverarchiv und unsere „Sammlerfälle“ (Infos zu Buch- und Kassettenauflagen) eine wahre Fundgrube, außerdem haben wir viele Interviews geführt und auch in alten Frageboxen gibt es viel zu entdecken.

Wie kam es zur Entstehung der Webseite?

Angefangen hat die RBC im Jahr 1997 zu jener Zeit, als das World Wide Web zunehmend populär wurde und die ersten oftmals von studentischer Hand geschriebenen Hörspielseiten entstanden. Ursprünglich war die RBC mit ihrem Akzent auf den drei ???-Büchern als Ergänzung zur Münsteraner „Rocky Beach Homepage“ gedacht, die seit 1996 die zentrale Anlaufstelle für alle Hörspielfans war – dort wurde es aber bereits einige Jahre später so ruhig, dass die RBC sich auch zunehmend den Hörspielen und überhaupt dem gesamten Phänomen der drei ??? widmete. Die digitale Vernetzung der Fans erfolgte rasant. Plötzlich merkten viele jugendliche und mittlerweile erwachsene Fans, dass sie nicht die einzigen waren, die Kinderbücher lesen und Kinderhörspiele hören. Schnell stiegen die Userzahlen in den 2000er Jahre in die Höhe und auch das Admin-Team wuchs stetig. Erst vor wenigen Wochen feierte die RBC ihren 20-jährigen Geburtstag.

Was mögt Ihr besonders an der Serie zu der Webseite?

Bei den „Die drei ???“ hat es schon in den 1970ern einen Autorenpool gegeben, so dass die Folgen vielfältig waren und inhaltlich ein breites Spektrum an Krimi, Abenteuer, Rätsel und Spannung boten. Bei den Hörspielen sind immer noch die Hauptsprecher der drei Protagonisten gleichgeblieben, was einen besonderen Reiz der Serie ausmacht und für Kontinuität sorgt. Zudem unterscheidet sich das schwarze Layout von Aiga Rasch deutlich von vielen bunten Kinderserienlayouts.

Was ist für Euch der Reiz am Medium Hörspiel?

Hörspiele sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beliebt. Man kann sie jederzeit hören, egal ob abends vorm Einschlafen, bei langen Autofahrten oder gemeinsam mit Fans im Internet. Sie sind natürlich auch eine Alternative für Lesemuffel. Nicht selten hören Fans lediglich die Hörspiele und verzichten komplett auf das Buch.

Was möchtest Du den Lesern noch zu Deiner Seite erzählen?

Einfach vorbeischauen und stöbern. Wir betrachten uns auch als ein digitales Archiv – viele Informationen, Interviews und Zusammenstellungen findest du sonst nirgendwo im Netz. Und aktuell läuft wegen des Jubiläums ein Gewinnspiel bei uns. Wer sich etwas mit den Coverbildern der Serie auskennt und ein bisschen Glück hat, gewinnt ein schönes von Aiga Rasch signiertes Poster der Folge „Phantomsee“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.