Tim rezensiert: “Die drei ??? Kids 63 Monster-Wolken”

Bildquelle: www.hoerspiele.de

In Folge 63 kämpfen die drei ??? Kids gegen Monsterwolken. Werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf den Inhalt.

Es ist wieder soweit – wie jedes Jahr soll der Himmelsschreiber Colonel Edwards „VVRB“ in den Himmel schreiben, ein Ereignis, dem immer zahlreiche Besucher folgen. Doch dann plötzlich geht etwas schief und es brennt aus dem Tank. Hat der etwas ältere Colonel Edwards einen Fehler gemacht? Die drei ??? glauben nicht so recht daran und gehen der Sache mal etwas genauer auf den Grund. Komisch ist, dass ausgerechnet jetzt der junge Pilot David Miller auftaucht und vom Colonel lernen will. Die drei Jungs bleiben dran und kommen der Sache langsam auf die Spur…

Mit Folge 63 ändert man ein wenig das Coverdesign der Reihe. Der Titel ist jetzt rechts angeordnet und das schöne Comicartwork der drei Köpfe oberhalb des Covers ist nicht mehr zu sehen. Dafür ziert das Cover jetzt die komplette Vorderseite. Mir persönlich gefällt diese Änderung nicht so sehr. Ich konnte mit der alten Gestaltung, die aus meiner Sicht sehr schön war, deutlich mehr anfangen. Auch passt das Titelbild nur bedingt zur eigentlichen Folge. So verhält es sich allerdings auch mit Titel und Klappentext. Hier versucht man, aus meiner Sicht, reißerisch rüberzukommen, um das potenzielle Publikum anzulocken. Jedoch finde ich, dass beides nicht wirklich zum Hörspiel passt, da es hier dann doch deutlich bodenständiger zugeht. Ich freue mich darüber, denn als ich den Klappentext gelesen habe und dazu das Cover sah, habe ich schon ein wenig Angst bekommen, dass man uns hier eine abstruse Geschichte servieren möchte.

Der sprecherische Bereich dieser Reihe ist weiter sehr gut. So bekommen wir einen überschaubaren Cast dargeboten. Unsere Hauptakteure Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Wittmann als Justus, Peter und Bob sind natürlich genauso wieder dabei wie Erzähler Johannes Steck und Bert Franzke als Kommissar Reynolds. Die beiden größten Nebenrollen übernehmen Hans Eckhardt als Colonel Edwards und Andreas Ersson als David Miller. Beide fügen sich gut in den Stammcast ein und überzeugen mit schönen Darbietungen. Des Weiteren bekommen wir noch Silke Haupt und Tim Moeseritz zu hören. Gerade Frau Haupt passt als Telefonstimme wie die berühmte Faust aufs Auge. Insgesamt ist das eine sehr schöne Darbietung im Sprecherbereich.

Folge 63 der drei ??? Kids scheint auf den ersten Blick eine merkwürdige Folge zu werden. Doch zum Glück bekommen wir eine wirklich interessante und auch ansprechende Geschichte dargeboten, die von Beginn an Spaß macht. Die zentrale Thematik des „Himmelsschreibens“ ist sorgt für großes Interesse. Colonel Edwards, eine der zentralen Figuren dieser Geschichte, ist ein super sympathischer Charakter. Dies sorgt dafür, dass man mit dem älteren Herrn mitfiebert, da ja die Frage, ob er denn vielleicht langsam zu alt für seinen Job wird, über allem schwebt. Wenn es gelingt, dass man als Hörer Sympathie für die Figur entwickelt, hat man schon einmal etwas richtig gemacht. Dazu kommt dann noch Dave Miller, der auch, zumindest prinzipiell, ein guter Mensch ist.

Zunächst ist auch nicht ersichtlich, was denn hier hinter den Geschehnissen steckt bzw. was die Beweggründe für dieses Handeln sind. Doch nach und nach klärt sich dies dann auf.
Gut, ob es dann realistisch ist, dass Onkel Titus mal eben innerhalb kürzester Zeit ein Fluggerät entwickelt, mit dem man zum Einen schreiben und zum Anderen die Buchstaben wieder entfernen kann, sei jetzt mal dahingestellt. Doch mit Blick auf das Zielpublikum dieser Reihe kann man bedenkenlos über diesen Umstand hinwegsehen.

Musikalisch und soundtechnisch bekommen wir die gewohnt gute Kost dargeboten und die Atmosphäre ist in sich zu jeder Zeit stimmig.

Insgesamt ist das eine gute Folge der Reihe, die man sich bedenkenlos anhören kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.