Tim rezensiert: “Die Punkies 6 Jagd auf die Masken-Band!”

https://www.hoerspiel.de/hoerspiel/Serien/Die-Punkies/Hoerspiel/6-Die-Jagd-nach-der-Masken-Band/68339BC28603B74CCD614FFEA54FC44DAEB2ACF3357A8729/

Heute rezensiere ich für euch die 6. Folge aus der Reihe „Die Punkies“.

„Die Punkies“ treten zum Bandbattle beim „Club Ole“ an. Ihre Gegner sind die „krashkiddz“. Doch dieses Battle gerät durch einen Anruf vollkommen in den Hintergrund. Eine Hörerin meldet sich mit einem verzweifelten Hilferuf. Ihr Bruder liegt im Koma. Vielleicht könnte die Musik seiner absoluten Lieblingsband helfen. Diese Band ist die Combo „Smaxx“. Doch die beiden Musiker sind seit 10 Jahren verschwunden und niemand weiß, um wen es sich bei dieser Band handelt. Die Suche beginnt und entwickelt sich zu einer wahren Schnitzeljagd…

Cover, Titel und Klappentext präsentieren sich als sehr gelungen.

Sprechertechnisch macht man innerhalb dieser Reihe alles richtig. So bekommen wir auch dieses Mal schöne Darbietungen zu hören. Besonders freut es mich immer, wenn Nils Rieke, Tobias Schmidt und Tobias Diakow in den Rollen der krashkiddz mehr Text zu bewältigen haben. Sie geben der ganzen Angelegenheit noch einmal zusätzlich Feuer und können mit und in ihrer Art absolut überzeugen. Robert Missler als Guido gehört ja ebenfalls zum festen Cast der Reihe und hier darf er mal den etwas dünnhäutigen Italiener raushängen lassen, was ihm sehr gut gelingt. Unsere 5 Hauptakteure sind natürlich mit viel Leidenschaft bei der Sache. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderem noch Marc Seidenberg, Lina Demtröder, Linda Fölster und Rüdiger Schulzki zu hören: eine sehr gute Gesamtleistung im Sprecherbereich.

„Die Punkies“ gehört zu den Reihen, die aus meiner Sicht noch nicht ihren Weg gefunden haben. Gerade bei dieser Reihe ist das für mich nicht verständlich, da es sich hier lediglich um die Teufelskicker mit Musik handelt. Folge 5 war eine wirklich gute Folge der Reihe. Leider habe ich dann irgendwie zuerst Folge 7 gehört, da Folge 5 in meinem „Zu-hören-Stapel“ irgendwie nach unten gerutscht ist. Prinzipiell ist das nicht schlimm, weil die Folgen thematisch nun nicht so aufeinander aufbauen, dass man viel verpasst bzw. den Faden verliert. Doch Folge 7 war wirklich miserabel und ich habe mich schon gefragt, warum es nach einer tollen Folge nun so ein Griff in das Klo sein muss und man es nicht schafft, wenigstens zwei durchschnittliche Folgen hintereinander zu präsentieren. Doch tatsächlich ist dies gelungen, denn Folge 6 geht absolut in Ordnung. Hier gelingt es nämlich wieder, eine sehr interessante Thematik mit dem Kernthema der Musik zu verknüpfen. Die Thematik berührt einen als Hörer nämlich und ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen.

Die versteckten Hinweise auf die Identität der mysteriösen Maskenband sind ein wenig unrealistisch, aber die Verfolgung dieser Spur ist sehr interessant.

Vor allem kann hier auch die musikalische Untermalung überzeugen. Die zu hörenden Stücke sind gut und sorgen für eine klasse Atmosphäre.

Dazu kommen die in sich stimmigen Soundeffekte.
Insgesamt ist diese Folge eine sehr ordentliche Folge der Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.