Tim rezensiert: “Die Teufelskicker 70 Duell bei Flutlicht”

https://www.hoerspiel.de/hoerspiel/Serien/Teufelskicker/Hoerspiel/70-Duell-bei-Flutlicht/2F3F4D157D93ABFA9D4D69293484429995EE1BAF423F09CB/

Bei den „Teufelskickern“ gibt es in Folge 70 ein „Duell bei Flutlicht!“.
Die „Teufelskicker“ haben einen neuen Platzwart und nun auch einen wirklich traumhaften grünen Rasen. Doch der neue Greenkeeper, Herr Krahl, wacht mit Argusaugen über „seinen“ Platz. Das bringt so einige Probleme mit sich. Und auch innerhalb des Teams läuft nicht alles rund. Was ist bloß mit Alex los? Er ist nicht mit der früheren Leidenschaft bei der Sache und scheint sich nur noch für seine Spielekonsole zu interessieren. Das missfällt auch Norbert und somit hat Alex einen Stammplatz auf der Bank. Nun steht sein Geburtstag vor der Tür, anlässlich dessen es eigentlich immer eine tolle Party gab. Doch Alex hat auf nichts Lust. So beschließen die „Teufelskicker“, eine Party für ihren Freund zu organisieren.
Können sie Alex die Freude am Kicken wiederbringen?

Cover, Titel und Klappentext dieser Reihe wissen zu gefallen und sorgen für Vorfreude auf das kommende Hörvergnügen. Der Titel an sich verspricht leider ein wenig zu viel.

Die sprecherischen Darbietungen aller beteiligten Akteure sind weiter sehr gut. Jeder ist mit viel Freude bei der Sache und sorgt mit authentischen Darbietungen für ein klasse Hörvergnügen. Neu mit von der Partie ist Konstantin Graudus, der den Part des neuen Greenkeepers Herrn Krahl übernimmt und als dieser einen tollen Eindruck hinterlässt. Insbesondere in den Situationen, in denen Herr Krahl doch recht sauer ist, legt er einen klasse Auftritt hin. Insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich.

Thematisch behandelt Folge 70 gleich zwei Themen, die nett miteinander kombiniert werden. Zum einen geht es um den neuen Greenkeeper und die Probleme, die die „Teufelskicker“ (zunächst) mit ihm haben und zum anderen behandelt man mit dem Thema Videospiele etwas, was mit Sicherheit immer aktuell ist. Umsetzungstechnisch ist das auch sehr gelungen und ich finde es schön, wie hier vor allem der Aspekt der Freundschaft bzw. der Zusammenhalt unter Freunden in den Vordergrund gerückt wird.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich allerdings kritisieren. Es wird hier so agiert, als ob auf diesem Platz das Endspiel der „Champions League“ ausgetragen wird, obwohl es sich um den Sportplatz eines örtlichen Jugendfußballvereins handelt. Bloß den heiligen Rasen nicht betreten, da dieser ansonsten beschädigt werden könnte. Allerdings muss man sagen, dass dies zur Konzeption der Reihe passt, denn man könnte ja meinen, dass es sich bei den „Teufelskickern“ um einen Bundesligaverein handelt. Norberts Verhalten bei der ersten Konfrontation mit Herrn Krahl gefällt mir ebenfalls nicht. Er ist vom Charakter her zwar ein Typ, der eher die leisen Töne anschlägt aber so duckmäuserisch muss man sich dann nicht verhalten. Auch ein klein wenig zu dick aufgetragen ist die Verfolgungsjagd der Kids mit Herrn Krahl und der anschließend Austausch. Aber gut, ich denke, dass diese Konzeption für die angestrebte Zielgruppe der Produktion schon in Ordnung geht.

Der musikalische Bereich ist gut. Keine Worte darf man allerdings weiter über die dargestellte Atmosphäre bei den Spielen verlieren.

Insgesamt eine ordentliche Folge der Reihe, die leider an ein paar Dingen kränkelt. Dennoch ist alles in allem auch der mittlerweile 70. Auftritt der „Teufelskicker“ ein Hörspiel, welches man sich gut anhören kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.