Tim rezensiert: “Mark Brandis: Raumkadett 12 Der Fall Rublew”

https://www.amazon.de/12-Rublew-Mark-Brandis-Raumkadett/dp/B071KWY6XG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494264309&sr=8-1&keywords=raumkadett+12

Mark Brandis und Rob Monnier werden für einen Sonderauftrag ausgewählt, für den man auch Absolventen der Astronautenschule sucht. Doch hier kommt es durch einen Angriff fast zur Katastrophe. Doch dank Mark und Rob kann dies verhindert werden. Beide werden geehrt und Mark erhält ein Kommando über ein Alpha-Schiff, welches momentan noch für letzte Checks in der Werft liegt. Als er in der Nacht von der verschollenen Expedition Rublew hört, dessen Frau er kennengelernt hat, will er unter allen Umständen helfen und trifft eine folgenschwere Entscheidung…

Ausnahmslos sind es absolute Spitzenleistungen, die wir hier zu hören bekommen. Das ist schon ganz großes Kino für die Ohren. Insbesondere die dramatische Szene zum Ende der Folge hin wird durch die handelnden Akteure einfach erstklassig dargeboten. Hier erleben wir Sebastian Fitzner als Rob Monnier, Daniel Claus als Mark Brandis, Sebastian Kluckert als Alec Delaney und Michael Che-Koch als Boris in absoluter Bestform. Wunderbar ist auch am Ende der Folge der Monolog von Thomas Nero Wolff als Alexander Münster. Doch auch die übrigen Akteure machen erstklassige Arbeit. Hier bekommen wir unter anderem Leon Boden, Oliver Siebeck, Franziska Arnold und Reinhard Scheunemann zu hören. Insgesamt handelt es sich um eine sehr gute Leistung im Sprecherbereich.

Cover, Titel und Klappentext präsentieren sich sehr gelungen.

So, da ist nun die Folge 12 unseres Raumkadetten. Kurz vor der anstehenden Graduierung werden Absolventen gesucht, die einen Sonderauftrag übernehmen können. Dafür werden Mark und Rob ausgewählt. Doch es kommt zu einem dramatischen Zwischenfall. Diese Szene ist gekonnt umgesetzt worden und bietet dem Hörer Action und Spannung. Anschließend geht es dann ein wenig ruhiger zu. So dürfen wir bei der Ehrung anwesend sein und erfahren, wie und warum Mark sein erstes richtiges Kommando erhält. Mit ihm an Bord des Alpha-Schiffes sollen seine Freunde Alec, Rob und Boris gehen. Natürlich sorgt dies für ein wenig Ärger. Auch diese Umsetzung gefällt mir, denn die Zwischenmenschlichkeit und die daraus resultierenden Gefühle werden gut an das Ohr des Hörers transportiert. Highlight ist dann natürlich die Entscheidung von Mark, die dramatischen Konsequenzen und die Abschlussverhandlung nach sich ziehen wird.

Hier erwartet den Hörer folglich eine ganze Palette an Ereignissen. Befehl und Gehorsam spielen eine große Rolle. Doch muss man immer auf Befehl handeln oder auch gelegentlich seinen Kopf durchsetzen, um ein höheres Ziel zu verfolgen bzw. den Menschen zu helfen? Vor genau dieser Entscheidung steht Mark in dieser Folge. Der Zwiespalt wird absolut perfekt dargeboten. Es gibt Argumente, die dafür sprechen und Argumente, die dagegen sprechen. Hier wird es wohl Hörer geben, die sich anders entschieden hätten. Eine Entscheidung fällt natürlich und diese ist mit tragischen Konsequenzen verbunden, bei denen man erst einmal ordentlich schlucken muss.

Klasse ist dann auch die Verhandlung am Ende der Folge, wo noch einmal auf die Notwendigkeit hingewiesen wird, dass allerdings auch Menschen benötigt werden, die Entscheidungen treffen, auch wenn diese unter Umständen tragisch werden können.

Die 58 Minuten Laufzeit vergehen wie im Flug und Längen gibt es keine.

Eine große Frage beschäftigt den Fan natürlich nun. War dies nun der Abschluss der Geschehnisse rund um unseren Raumkadetten oder geht es noch weiter? Aus meiner Sicht wäre beides möglich. Mit dem Ende dieser Folge ist es gelungen, dass man glaubhaft zu den Geschehnissen des „erwachsenen“ Mark Brandis schwenken könnte. Dennoch fände ich den Einsatz zumindest einer weiteren Folge besser. Mark befindet sich ja nun in einem Ausnahmezustand. Ich würde mir deshalb noch eine weitere Folge wünschen, in etwa in der Form, dass er sich mit den Geschehnissen auseinandergesetzt hat und sich in einem krassen Zwiespalt der Gefühle befindet. Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches… Oder so ähnlich – ich bin ja kein Geschichtenschreiber.

Unter der Leitung von Joachim Redecker, der für Sounddesign, Musik und Produktion verantwortlich ist, entsteht eine klasse Atmosphäre. Dieser Bereich verdient sich Bestnoten.

Insgesamt ist das eine tolle Folge – ganz egal, ob das nun ein Abschluss war oder eben nicht. Eine klasse Reihe, die in jede gut sortierte Sammlung gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.