Tim rezensiert: “MindNapping – 27 – Giallo

(c) Audionarchie/Christian Belz

Graciella Bolkan wird Zeuge des Mordes ihrer ungeliebten Kollegin Ramona Martino. Hat tatsächlich deren Liebhaber und Chef des Fernsehsenders Massimo D’Amato den Mord begangen? Dann findet Graciella in ihrer Handtasche einen Strumpf. Ist das der Strumpf, mit dem Ramona ermordet wurde? Die nächsten Toten lassen nicht lange auf sich warten…

Sprechertechnisch präsentiert sich auch diese Folge der Reihe wieder erstklassig. In der Hauptrolle bekommen wir Mica Mylo als Graciella Bolkan zu hören. An ihrer Seite steht der Paparazzo Stefano, der von Robert Missler gesprochen wird. Michael Prelle übernimmt den Part des Massimo D’Amato. Ich muss gestehen, dass ich mir genau so einen Italiener dieser Branche vorstelle. Auch die weiteren Rollen sind sensationell gut besetzt. Hier bekommen wir unter anderem Torsten Sense, Ulrike Stürzbecher, Jaron Löwenberg, Martin Sabel und Staephanie Kirchberger zu hören. Insgesamt eine sehr gute Leistung im Sprecherbereich.

Folge 27 der Reihe “MindNapping” trägt den Namen „Giallo“ und stammt aus der Feder von Markus Duschek. Er ist, wie auch Labelchef Patrick Holtheuer, Fan des Filmgenres des Giallo. Diese Folge ist auch gleichzeitig der Auftakt zum gleichnamigen Spin-Off. “Giallo” wird losgelöst von “MindNapping” als eigenständige Serie an den Start gehen. Für alle, die wie ich nicht wissen, was denn ein Giallo eigentlich ist, liefert zum Einen das Booklet und zum Anderen das Hörspiel eine Erklärung. Diese Erklärung ist aber so geschickt in die Handlung eingebaut, dass das Hörvergnügen absolut nicht geschmälert wird.

Die Folge an sich liefert dann auch alles, was man von der Reihe “MindNapping” gewöhnt ist und fügt sich klasse in diese ein. So bekommen wir eine sehr spannende und düstere Handlung dargeboten, die im Falle dieser Folge noch mit einer Prise Erotik gewürzt ist. Die Mischung geht auf und wir bekommen kurzweiligen Hörspielspaß dargeboten, der sich allerdings definitiv an das eher ältere Publikum richtet.

(c) Audionarchie/Christian Belz

Besonders gefällt mir noch das Gimmick des Wendecovers, was eine klasse Idee ist und auch einen besonderen Service für die Fans darstellt. So sehen wir auf der einen Seite das Cover von “MindNapping” mit der Folge 27 der Reihe und auf der anderen Seite das Cover der Folge 0, „Die Farbe des Todes“, der kommenden Giallo-Reihe. So kann der geneigte Fan individuell für sich entscheiden, wie er denn diese Folge in sein Regal einsortieren möchte. Freunde des Genres werden außerdem noch diverse weitere easter eggs entdecken können. Klasse ist das für die, die sich mit dem Genre auskennen.

Für Musik, Mix und Mastering zeichnet sich Marcel Schweder verantwortlich. Schon wenn die Titelmusik erklingt, kommt Stimmung auf. Auch alles danach ist gut gelungen. Über die gesamte Laufzeit herrscht eine großartige Atmosphäre.

Der erste Ausflug in die italienischen Gefilde ist mit der Folge 27 absolut gelungen und macht von der ersten Minute an Spaß. Ich freue mich, dass hier mit der kommenden Giallo-Reihe etwas Neues auf uns Hörer zukommen wird. Diese Folge jedenfalls erhält eine klare Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.