Tim rezensiert: “TKKG 204 Verschwörung auf hoher See”

https://www.amazon.de/204-Verschw%C3%B6rung-auf-hoher-See/dp/B078WFJH5P/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520613650&sr=8-1&keywords=tkkg+204

TKKG stechen in Folge 204 und erleben eine „Verschwörung auf hoher See“. Werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf den Inhalt der Folge.

Gemeinsam mit Gabys Eltern geht es für die Freunde auf eine Kreuzfahrt mit der Diamond One. Zunächst steht die Erholung im Vordergrund und Tim wird es schon sehr langweilig. Doch dann kommt es zum Diebstahl einer Chipkarte. Mit dieser kann man nicht nur in die Kabine, sondern auch alle Dinge an Bord bezahlen. Vom Sicherheitschef erfahren die Freunde, dass es bereits der vierte Verlust seit Beginn der Fahrt ist. Beim Täter handelt es sich um einen blinden Passagier. Dies alles darf nicht Publik werden, denn mit an Bord ist auch die Reisejournalistin Emmi Stahlblau und negative Schlagzeilen kann sich die Reederei nicht leisten. Mit der Ruhe ist es nun erst einmal vorbei. Was und wer steckt hier hinter den Geschehnissen?

Ein wirklich tolles Cover ist es, was wir hier zu sehen bekommen. Dazu kommt ein gelungener Titel, der in Kombination mit dem Klappentext für Vorfreude sorgt.

Mir persönlich gefällt der sprecherische Bereich bei TKKG weiter sehr gut. Sascha Draeger, Tobias Diakow, Manou Lubowski und Rhea Harder sind ein klasse Quartett und harmonieren toll miteinander. Mit Wolfgang Kaven als Erzähler ergibt sich im Bereich des Hauptcasts ein stimmiges Gesamtbild. Wolfgang Draeger als Emil Glockner hat hier recht viel Text zu bewältigen und macht das gut. Nicht gefallen hat mir allerdings Renate Pichler als Margot Glockner. Sie klingt für mich deutlich zu alt und stellenweise empfand ich ihre Darbietung sogar als nervig. Dazu bekommen wir gute Auftritte von unter anderen Caroline Kiesewetter, Manfred Liptow, Oliver Böttcher und Mike Olsowski zu hören. Insgesamt ist dieser Bereich als sehr gelungen zu bewerten.

TKKG hat mir in der letzten Zeit immer mehr Spaß gemacht und die guten Folgen wurden immer zahlreicher. Mit Folge 204, die uns auf ein Kreuzfahrtschiff entführt, wird der Trend fortgesetzt.

Die Location an sich empfinde ich als super interessant. Irgendwie begeistern mich Hörspiele, die auf Schiffen spielen. Es gelingt, eine sehr interessante Geschichte zu erzählen, die spannend, abwechslungsreich und auch glaubwürdig ist. So baut man die Ereignisse langsam auf und bietet dem Hörer auch etwas zum Nachdenken, denn die Ereignisse und Zusammenhänge sind schön miteinander verwoben.

Der Wortwitz kommt in dieser Folge ebenfalls nicht zu kurz und so erhält das Hörspiel ein Extralob aufgrund der Sprüche, die für einige Lacher sorgen. So sagt Tim zum Beispiel, dass es traurig ist, dass er von einer kleinen Pöbelei Herzklopfen bekommt. Mein Favorit ist aber immer noch „Wir spielen Klappen halten – du fängst an“. Und das waren nicht die einzigen Sprüche, die für Erheiterung sorgen.

Dazu gibt es auch noch eine schöne Erklärung bzw. Anspielung auf die „Profis in spe“.

Im musikalischen- und soundtechnischen Bereich gibt es keine Veränderungen und der Mix aus älteren und neuen Stücken sorgt für ein rundum gelungenes Klangbild.

Es geht weiter aufwärts mit TKKG und dies ist die nächste sehr gelungene Folge, die eine klare Empfehlung erhält. So darf es sehr gerne noch lange weitergehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.