Wolfgang Völz mit 87 Jahren gestorben!

Wolfgang Völz gestorben

Wolfgang Völz gestorben Bildquelle: gala.de

Der Schauspieler Wolfgang Völz ist tot. Dies berichtet am heutigen Tag die „Berliner Morgenpost“. Demnach starb der Schauspieler am 2. Mai im Alter von 87 Jahren in Berlin.

Der am 16. August 1930 in Danzig geborene Völz begann seine Karriere 1950 als Theaterschauspieler. In den folgenden Jahren spielte er Theater, war in Film und Fernsehen präsent.
Seinen Durchbruch hatte Völz Mitte der 1960er Jahre in der Fernsehserie „Raumpatrouille Orion“ und „Stahlnetz“.
Weitere Erfolge hatte er in dem „Edgar Wallace“-Film „Der grüne Bogenschütze“und in der Fernsehserie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“.
Völz war bis in die 2000er Jahre hinein ein viel beschäftigter Darsteller, zumeist in Nebenrollen.
In den „Wixxer“-Filmen nahm er seine früheren Rollen selbstironisch aufs Korn.
Völz stand in seiner Karriere für mehr als 600 Fernseh- und rund 150 Kinofilme vor der Kamera – oder lieh seine markante Stimme Stars wie u. a. Walter Matthau, Peter Ustinov, Peter Falk und Mel Brooks. Denn im Bereich des deutschen Synchron hatte er sich auch ein berufliches zweites Standbein geschaffen.

So sprach er die Figur „Majestix“ in „Asterix“.
Unvergessen ist er als Stimme von „Käpt´n Blaubär“.
Aber auch in Kinofilmen wie „Der Herr der Ringe“ oder „Pirates of the Caribbean“ war Völz zu hören.
Legendär auch in der Werbung als Stimme des, „Käpt’n Iglo“.

Im Serienbereich war Wolfgang Völz ebenfalls sehr umtriebig. Bei „Clever & Smart“ mimte er „Jeff Smart“. In der Zeichentrickserie „Captain Future“ sprach er den Androiden „Otto“. Völz war außerdem in der US-Serie „Airwolf“ die deutsche Stimme von Ernest Borgnine, der das Crewmitglied „Dominic Santini“ spielte. Er war außerdem die deutsche Stimme von Dana Eclar in der Serie „MacGyver“. Oder auch in der 60er „Batman“ Serie als Gegenspieler „König Tut“.
1994 spielte er bei „Pumuckl und der blaue Klabauter“ den Steuermann des Schiffes und sprach unter anderem die Stimme des blauen Klabauters.

Aus Hörspielen war Wolfgang Völz auch nicht mehr wegzudenken.
So übernahm er etliche Rollen beim „Europa“-Label, in den Serien „H. G. Francis Gruselserie“, „Huih Buh“, „Piraten der Meere“, „TKKG“, „Asterix“, „Airwolf“ oder in den „Edgar Wallace“-Hörspielen . Aber unvergessen bleibt Völz als Opa von „Peter Shaw“ in „Die drei Fragzeichen“.

Für „Lübbe“ sprach er „Opa Dracula“ ein. Bei „Kiddinx“ wirkte er u.a. bei „Benjamin Blümchen“ oder „Die Abenteuer des Odysseus“ mit.

Beim Label „Highscore Music“ gab er sich noch mal die Ehre und übernahm die Rolle des Otto in „The Return Of Captain Future“. Diese Rolle gab er nun vor einigen Monaten an Tommi Piper ab.

1991 wurde Wolfgang Völz mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik ausgezeichnet, 2002 gab es für ihn den Verdienstorden des Landes Berlin und 2011 den Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis für sein Lebenswerk.

Er reiste ständig zwischen München, Hamburg und seinem eigentlichen Wohnsitz Berlin hin und her, um seinen schauspielerischen Verpflichtungen nachzukommen.

2016 erlitt er einen Schlaganfall. Seine Frau Roswitha gab sich danach optimistisch: „Wolfgang hat den Schlaganfall ganz gut weggesteckt“, sagte sie. Seitdem lebte Völz zurückgezogen in Berlin. Laut Freunden fiel ihm nur das Gehen schwer. Den „Käpt‘n Blaubär“ sprach er aber weiter. „Da hat er noch ein Herz für“, sagte seine Frau.

Seine Kinder Benjamin Völz und Rebecca Völz sind in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und arbeiten auch als Schauspieler b.z.w. Als Synchronsprecher.

Sein Enkel Daniel Völz war der „Bachelor“ in der 8. Staffel bei „RTL“.
Die Talker-Lounge würdigt das Allround-Talent Wolfgang Völz und wir verneigen uns vor einem großen Mann. Ruhen Sie in Frieden.

2 thoughts on “Wolfgang Völz mit 87 Jahren gestorben!”

  1. Die Trauer die ich empfinde, kann ich nicht mal beschreiben, als ich hörte, das Herr Völz gegangen ist!
    Wie tief , muss erst der Verlust , für die Familie Völz sein.
    Meine lieben, mein tief empfundenes Beileid zu euerm Verlust und viel Stärke, Durchhaltevermögen
    und Liebe , wünsch ich euch, in der nächsten Zeit.

    Alles liebe und Gute euer Daniel V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.