Die 18. Krimitage im „Aura-Hotel Timmendorfer Strand” – Emanuels kleiner Everntbericht

Wie wir euch schon in einer News berichteten, fanden vom 04. bis zum 08.04. 2018 wieder die Krimitage im „Aura-Hotel Timmendorfer Strand“ statt.
Unser treuer Talker-Lounge-Hörer und regelmäßiger Besucher der Veranstaltung Emanuel Goldstein hat es sich nicht nehmen lassen, einen kleinen Eventbericht zu verfassen.
Wir danken Emanuel dafür und veröffentlichen diesen hiermit natürlich gern.

Hier ein kleiner Event-Bericht über die 18. Krimitage, die von Mittwoch, dem 04.04., bis zum Sonntag, dem 08.04. 2018, im Aura-Hotel Timmendorfer Strand stattfanden.

Am Mittwoch, dem 04.04.2018, begannen, nach dem Abendessen um etwa 20:00 Uhr, die 18. Krimitage im „Aura-Hotel Timmendorfer Strand“, wie immer mit einer Vorstellungsrunde.
Danach wurden die Gruppen, für die jeweiligen Hörspiele, festgelegt. Es gab drei Gruppen.
Das diesjährige Motto war: „Hinter Gittern“. Es gab zwar ein vorgegebenes Thema, aber jede Gruppe konnte selbst den Plot ihrer Geschichte zusammenstellen. Gegen Abend um 22:30 Uhr standen die Plots der Geschichten in etwa fest.

Am Donnerstag, dem 05.04., begannen, nach dem Frühstück um etwa 09:30 Uhr, die Aufnahmen der Hörspiele. Diese gingen, unterbrochen durch das Mittag- und Abendessen, den ganzen Tag.

Am Freitag, dem 06.04., wurden noch nach dem Frühstück die letzten Aufnahmen der Hörspiele gemacht. Irgendwann, im Laufe des Tages, war man mit den Sprachaufnahmen soweit durch, und unsere Regisseure Christian Ohrens, Robie Sandberg und Tobi Rogge waren damit beschäftigt,
die Hörspiele mit Soundeffekten und Musik zu unterlegen und fertigzuschneiden.
Für diejenigen, welche nicht am Hörspielworkshop teilgenommen haben, begann ab 20:00 Uhr das Krimiwochenende. Hier wurde ein Film mit Life-Audiodeskription vorgestellt. Das bedeutet, unsere Veranstalterin Uli Backofen beschrieb (da die meisten Teilnehmer dieses Wochenendes blind bzw. sehbehindert waren) die Handlung. Es wurde eine Folge des “Tatort” aus dem Jahre 1993 gezeigt. Diese hatte den Titel: „Kinderspiele“. Das Drehbuch war von unserem Interviewgast Peter
Zingler geschrieben worden.

Am Samstag, dem 07.04., gab es ab 10:00 Uhr ein Krimiquiz. Hier konnte man Fragen rund um das Thema Krimi beantworten. Um 15:00 Uhr kam dann unser Interviewgast. Es handelte sich hierbei um Peter Zingler, einen ehemaligen Ein- und Ausbrecher, der seine kriminelle Laufbahn aufgab
und sich ganz dem Schreiben von Büchern und Drehbüchern widmete. Er las einige Geschichten vor, und anschließend konnten wir ihn mit unseren Fragen löchern. Um 20:00 Uhr, nach dem abendessen, war dann das große Highlight: die Recordrelease-Party unserer Hörspiele. Das ist immer ganz spannend, denn die Gruppen wissen untereinander nicht, was sie da produziert haben, und das Endergebnis ist immer recht interessant. Diesmal sind drei Hörspiele entstanden. Diese haben die Titel: „Getäuscht“ (Regie: Tobi Rogge), „Sonnenfinsternis“ (Regie: Christian Ohrens) und „Zwischen Knast und Kraissaal“ (Regie: Robie Sandberg). Wir bekamen übrigens auch ein sehr gutes Feedback von Peter zingler, der sehr begeistert von unserer Arbeit war.

Am Sonntag, dem 08.04., wurden die Krimitage noch mit einem Hörspiel beendet.
Hier wurde aus der Serie „Radiotatort“ die Folge “Brendles Nichte” vorgestellt.

Na, neugierig geworden? Wer sich bei diesem Event im nächsten Jahr anmelden möchte, kann eine E-Mail an info@aura-timmendorf.de schreiben, oder unter der Telefonnummer: 04503 60020 anrufen. Die Hörspiele bekommt ihr, wenn Ihr eine E-Mail an die Veranstalterin Uli Backofen schreibt. Die E-Mailadresse hierfür ist: u.backofen@bsvh.org.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.