Die Krimi-Tage 2019 im „Aura-Hotel Timmendorfer Strand“ – Emanuels Erlebnisbericht

Von Mittwoch, den 03.04. bis zum Sonntag, den 07.04.2019, fanden im „Aura-Hotel Timmendorfer Strand“, wie jedes Jahr, wieder die Krimi-Tage statt. Diese bestehen aus dem Hörspielworkshop und dem anschließenden Krimi-Wochenende. Hier dazu ein kleiner Event-Bericht von mir:

Am Mittwoch, den 03.04.2019 gegen 20:00 Uhr begannen die diesjährigen Krimi-Tage, die ganz unter dem Motto „Polizeipsychologie“ standen.
Begonnen wurde mit dem Hörspielworkshop. Hier wurde man in drei Gruppen, mit jeweils 10 Personen, eingeteilt. Jede Gruppe bekam ein bestimmtes Thema zugeteilt und es war ihnen dann selbst überlassen, was sie daraus machen. Das bedeutet, es gibt kein direktes Hörspielskript, die Geschichten entstehen aus dem Bauch heraus. Sei 2004 werden auf diese Weise Hörspiele produziert.

Am Freitag, den 05.04.2019, waren die Sprachaufnahmen abgeschlossen und unsere Regisseure, damit beschäftigt, Geräusche und Musik beizumischen. Hier begann auch das Krimi-Wochenende, zudem noch ein paar Teilnehmer hinzugestoßen sind. Am Abend wurde ein Film mit Audiodiskription gezeigt. Das bedeutet, dass, ähnlich wie bei einem Hörspiel, ein Erzähler beschreibt, was im Film vor sich geht. Dieses Jahr wurde aus der Reihe „Alphamann” die Folge
„Amok” gezeigt. Die Erzählerspur übernahm unsere Leiterin Ulli Backofen.

Am Samstag, den 06.04.2019, gab es dann ein Krimi-Spiel. Hier schlüpft man selbst in die
Rolle eines Detektivs oder Kommissars. Man bekommt Audiodateien und diverse Akte aus denen man den Fall rekonstruieren kann und, wenn möglich, diesen auch lösen.
Gegen Nachmittag treffen dann unsere Interview-Gäste ein. Dieses Jahr handelte es sich hierbei um die Polizeipsychologin Claudia Brockmann, die eine Livelesung aus ihrem Buch „Warum Menschen töten” zum Besten gab und ihr Kollege Klaus Springborn. Beide beschäftigten sich in den 90er Jahren mit dem berühmtberüchtigten Kaufhauserpresser „Dagobert”.
Anschließend standen beide Gäste für ein kleines Interview zur Verfügung.
Am Abend fand dann die Record-Release-Party unserer Hörspiele statt.
Das ist immer sehr spannend, da die Gruppen untereinander und auch voneinander nicht
wissen, was sie produziert haben. Dieses Jahr sind wieder drei interessante Hörspiele entstanden.

Hier die Titel:

  • „Bummerang”, Regie: Christian Ohrens
  • „Dumme Nuss”, Regie: Tobi Rogge
  • „Spiel mit dem Feuer”, Regie: Robbie Sandberg

Wer von euch diese Hörspiele erhalten möchte, der schreibe eine E-Mail an: u.backofen@bsvh.org.

Am Ende der Krimi-Tage wurde noch ein Hörspiel gehört. Diesmal handelte es sich um das Hörspiel „Blutschrift” von Ruth Randle.

Na, neugierig geworden? Dann gebe ich Euch noch die Infos, wo Ihr Euch für die Krimi-Tage 2020 anmelden könnt. Am besten, schreibt Ihr eine Mail an info@aura-timmendorf.de oder ruft unter der Telefonnummer 04503/60020 an. Für den Hörspielworkshop werden allerdings maximal nur 30 Personen genommen.
Nächstes Jahr finden die Krimi-Tage von Mittwoch, den 19.02. bis zum 23.02.2020 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.