Die „Talker-Lounge“ gratuliert Katja Brügger zum 60. Geburtstag.

Bildquelle: www.tkkg-site.de

Früher war ihre Stimme sanft, hell und mädchenhaft. Im Laufe der Jahre reifte sie, wie ein guter Wein, mit einer tiefen und rauen Klangfarbe. Aber ihre Unverkennbarkeit verlor die Stimme von Katja Brügger nie.

Die wohl populärsten und bekanntesten Hörspielstimmen der weiblichen Gattung wird heute am 30.09. 2019 60 Jahre alt.
1959 in Hameln geboren, ließ sich Frau Brügger in Hamburg zur Schauspielerin ausbilden.
Sie nahm Theaterengagements auf verschieden Bühnen in West-Deutschland an.
Darunter Bremen, Hamburg, Hildesheim, Köln oder Recklinghausen.

Im deutschen Fernsehen konnte man sie in Serien wie „Großstadtrevier“ oder „Faust“ sehen.
Aber auch im Synchronbereich hatte Katja Brügger Station ihrer Kariere.
Sie verkörperte Synchronhauptrollen in den Serien „Die Sopranos“, „Downton Abbey“, „McLeods Töchter“, „NYPD Blue“, „Profiler“, „Tabula Rasa“ und nicht zu vergessen „King of Queens“.

In Kinofilmen war ihre Stimme auch präsent. So kann man unter anderem „Mission to Mars“, „Picknick mit Bären“, „My Day of Mercy“, „Der 7. Zwerg“ u.v.a. auflisten.
Aber ein Riesenschaffensspektrum darf sich Frau Brügger, mit Stolz, auf die Fahne schreiben. Kaum eine andere weibliche Stimme ist über Jahrzehnte in so vielen Hörspiel-Produktionen populär wie die ihre. So wirkte die Schauspielerin stimmlich in „Aiwolf“, „Der Trotzkopf“, „Die drei ???“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Dämonenkiller“, Dragonbound“, „DreamLand-Grusel“, „Fünf Freunde“, „Geisterjäger John Sinclair“, „Geister-Schocker“, „Hanni und Nanni“, „Knight Rider“, „Masters of the Universe“, „MindNapping“, „Mord in Serie“, „Morgan & Bailey“, „Monster 1983“, „Offenbarung 23“, „TKKG“, „Tony Ballad“ u.v.a.

Aber nicht nur als Sprecherin war Brügger aktiv, sondern auch als Autorin. Sie wurde neben Bertram von Boxberg und ihrem Ehemann Douglas Welbat vom Label „Europa“ gebeten die Bücher zu den Hörspielumsetzungen der Gruselromanserien „Larry Brent“ und „Macabros“ zu schreiben. Dazu wurde das Pseudonym „Charly Graul“ benutzt.

2010 gründete Katja Brügger mit ihrem Mann Douglas Welbat und dem Hörspielproduzenten Thomas Tipper „Charly Graul Entertainment“ um eigene Hörspiele zu produzieren.

Mit dem schon erwähnten Douglas Welbat, welcher auch Schauspieler ist, hat Katja Brügger den Sohn Daniel Welbat, der sich entschied Synchronsprecher und Musiker zu werden.

Die „Talker-Lounge“ gratuliert Katja Brügger aus tiefsten Hörspielherzen zum 60. Jahrestag und dankt für ihr Wirken in Film- Hörspiel- und TV.
Wir sind guter Hoffnung in den nächsten Jahren noch viel von Katja Brügger sehen und hören zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.