Hörspielforen

Ihr tauscht euch gern mit anderen Fans über Hörspiele aus?
Dann sind Hörspielforum ein perfekter Ort dazu.
Zwei wollen wir euch heute vorstellen. Schaut doch mal vorbei und registiert euch vielleicht sogar. Im “Hörspieltalk” haben wir, die “Talker-Lounge” sogar ein Forum, in dem ihr mit uns um alles rund um unseren Podcast diskutieren könnt.

Wir danken den Betreibern für die Antworten auf unsere Fragen.

Stell den Lesern, die das Forum nicht kennen, dieses doch bitte mal kurz vor.

Der “Hörspieltalk” ist ein Hörspielforum, das sich hauptsächlich der für uns interessantesten aller audiphilen Kunstformen widmet, dem Hörspiel. Das Hörspiel selbst wird dabei vielfach als Untergruppe des Hörbuchs gesehen, während wir es aber als dessen Königsdisziplin erachten. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem kommerziellen Hörspiel, also den vielen Hörspielen, die im Handel erhältlich sind, das sind neben den Bestsellern wie “Die drei ???”, “TKKG” und “Fünf Freunde” auch die weniger bekannten Hörspiele und Hörspielserien vergangener Tage, aber auch topaktuelle Titel, die gerade erst erschienen sind, wobei wir auch fallweise über Radiohörspiele, freie Hörspiele und über Hörbücher diskutieren. Wir sind dabei nicht hierachisch organisiert, sondern offen für alles und jeden. Einer der Punkte, die vom Team dabei als unabdingbar erachtet werden, ist der respektvolle Umgang miteinander…

Wie kam es zur Entstehung des Forums?

Das war genau genommen vor meiner Zeit im “Hörspieltalk” und daher kenne ich die Gründe, die zur Gründung des Forums geführt haben, nicht so wirklich. Als ich im Jahr 2013 den “Hörspieltalk” übernommen habe, waren dagegen die Gründe recht einfach: Mein Vorgänger fragte mich, ob ich den “Hörspieltalk” weiterführen wolle, und da ich ja schon einige Jahre als Co-Admin tätig war, habe ich sofort zugesagt…

Soziale Netzwerke wie “Facebook” machen es Foren zunehmend schwer.
Was ist für dich der Vorteil an einem Forum?

In einem Forum ist eine Diskussion zu einem Thema stringenter und man findet sie vor allem bei Bedarf auch mal wieder. Wer schon einmal einen bestimmten Post auf “Facebook” gesucht hat, wird wissen, was ich damit meine. Im Gegensatz dazu sind die Mitglieder der FB-Hörspielgruppen heutzutage viel aktiver, etwas, das aber in den Anfangsjahren durchaus auch auf die Foren zutraf…

Gab es mal einen Moment, an dem das Forum fast vor dem Aus stand?

Ja, denn mein Vorgänger hatte sich 2013 entschlossen, seine Aktivitäten rund ums Hörspiel zu beenden, und das wäre daher eine der Optionen gewesen…

Was ist für dich der Reiz am Medium Hörspiel?

Seit Mitte der siebziger Jahre höre ich Hörspiele und kann mir ein Leben ohne Hörspiele gar nicht vorstellen. Der besondere Reiz liegt darin, dass sich die Handlung dabei komplett im Kopf des jeweiligen Hörers abspielt und man so zwar das Gleiche hört, aber es dann eben doch ein rein persönliches Erleben darstellt, das zudem die Fantasie fördert und anregt…

 

Stell den Lesern, die das Forum nicht kennen, dieses doch bitte mal kurz vor.

Hörgruselspiele ist ein geselliges Internetforum für Freunde von – nicht nur – gruseligen Hörbüchern und Hörspielen. Unser Slogan “Dämonen, Detektive, Dunkle Herrscher” steht für die Schwerpunkte unseres Forums: Grusel, Krimi, Thriller & Sci-Fi. Neben Infos rund um Neuerscheinungen oder Hörspielklassiker kannst du dich bei uns mit anderen Fans austauschen, chatten oder am gemeinsamen Hörspiel-Hören teilnehmen. Egal, ob du ein “Kassettenkind” bist oder das Medium Hörspiel ganz neu für dich entdeckt hast – unser engagiertes Team freut sich auf dich!

Wie kam es zur Entstehung des Forums?

Gegründet wurde Hörgruselspiele 2005 von Tom Fawley, den ich leider nicht aktiv erlebt habe. Von den ersten Teamern sind noch ein paar angemeldet – so ganz ohne den Hörgrusel geht es also nicht. Unser langjähriger User Evil hat zum 10. Geburtstag des Forums ein kleines Resumée gepostet…wer mag, kann es im Bereich “Rund um Hörgruselspiele/Forum” nachlesen.

Soziale Netzwerke wie “Facebook” machen es Foren zunehmend schwer. Was ist für Dich der Vorteil an einem Forum?

Man kann sich dem Trend der Zeit nur bis zu einem gewissen Maß verschließen, daher unterhalten wir auch eine kleine Facebook-Präsenz. Der Vorteil des Forums ist ganz klar die Möglichkeit des Austauschs, des gezielten Sich-Informieren-Könnens zu einem bestimmten Thema, des Chattens und natürlich die schönere Optik – überzeugt euch selbst!

Gab es mal einen Moment, an dem das Forum fast vor dem Aus stand?

Ja, schon…damals, als unser Board-Maskottchen BatBall den Keller des Forums nicht abgeschlossen hatte und in einer einzigen Nacht die wertvollen Vorräte edler Weine & seltener Blutkonserven von marodierenden Hörspiel-Ghouls geplündert wurden, da lag die Moral des Teams wirklich am Boden.
Aber im Ernst: Solange es User gibt, die posten und uns so zeigen, dass sie Freude am Board und unserer Arbeit haben, machen wir den Laden nicht dicht.

Was ist für dich der Reiz am Medium Hörspiel?

Ich habe bereits als Kind gerne Geschichten gehört, die mich auf Fantasiereisen in andere Welten mitgenommen haben. So hatte ich schon als 6-Jährige einen eigenen Plattenspieler – die armen Märchen-Schallplatten! Das ist noch heute so – lediglich die Geschichten und Hörspielmedien haben sich geändert. Natürlich haben wir auch viele Sammler an Board, die ihre Schätze liebevoll hüten oder Fans, die gerne mit Gleichgesinnten über Hörspiele, Sprecher oder Produktionen fachsimpeln. Das ist ja das Schöne – die Herangehensweise mag sich unterscheiden und doch eint uns alle die Liebe zum Medium Hörspiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.