Justus, Peter und Bob feiern 40 jähriges Hörspieljubiläum.

“Darf ich Ihnen unsere Karte geben?”
Welcher Hörspielfans kennt nicht diese Frage und wird seit der Kindheit bis heute mit ihr in den Schlag gewiegt?
Am 12. Oktober vor 40 Jahren erschienen sechs Hörspiele und wohl niemand konnte damals ahnen, dass diese der Anfang der berühmtesten und erfolgreichsten Hörspielserie der Welt sein würden.
Und auch heute, 201 Abenteuer um Superpapageien, sprechende Totenköpfe oder Stimmen aus den Nichts und viele Sonderfolgen später, ist das Phänomen “Drei ???” noch allgegenwärtig.
Dies liegt natürlich vor allem an den drei Stimmen von Justus, Peter und Bob Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich.
Seit der ersten Folge “Die drei ??? und der Superpapagei” verkörpern die drei Sprecher den drei Juniordetektiven aus Rocky Beach und sind wie ihre Fans mit ihnen aufgewachsen.

Von Anfang an dabei ist auch die Frau an den Hörspielreglern, die 1979 in einen kleinen Studio in der Agnesstraße in Hamburg die ersten Klänge der “Drei ???” erklingen ließ: die Hörspielkönigin Heikedine Körting. Aber natürlich darf auch nicht der Drei-Fragezeichen-Buch- sowie Hörspielautor André Minninger nicht unerwähnt bleiben, welchet ihr seit 40 Jahren zur Seite steht und sich mit um die Hörspielumsetzung der Geschichten um Justus, Peter und Bob kümmern.

Wir wollen euch hier aber gar nicht weiter mit endlosen Fakten bombardieren und schließen diesen kleinen Jubiläumsbericht mit ein paar Hörempfehlungen. Die Erste gilt dem tollen Audio-Feature-Hörbuch zum Bestseller “Die Welt der Drei Fragezeichen” von Christian R. Rodenwald. Auch das Radiospecial “Die drei Fragezeichen und ihr unheimlicher Erfolg” ist das Hören wert. Und wenn ihr dann noch Lust auf mehr Fakten rund um Justus, Peter und Bob habt, legen wir u.a. unsere Talk-im-Studio-Gesprächsrunden in unseren Folgen 78 und 132, die Interviews mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich in den Folgen 47 und 80 sowie natürlich unsere zahlreichen Drei-Fragezeichen-Hörspielrezensionen ans Herz.

Gemeinsam mit euch sagen wir danke an alle Beteiligten für sooooo viele vergangene und noch kommende Hörspielstunden mit den “Drei ???”, wünschen der Serie weiterhin viel Glück und freuen uns auf die am 25. Oktober startende Livetour “Die drei ??? und der dunkle Taipan”.

Auch Heikedine Körting hat uns zum Jubiläum einen kleinen Audiogruß an alle Drei-Fragezeichen-Fans zur Weiterleitung übermittelt.

https://www.dropbox.com/s/ik7mzr6x1vbfpnv/Heikedine%20K%C3%B6rting%20gr%C3%BC%C3%9Ft%20alle%20Drei-Fragezeichen-Fans.mp3?dl=0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.