Tim rezensiert: “ContamiNation Z 1 Totenland”

Heute möchte ich euch mit “Totenland” die erste Folge der neuen Reihe “ContamiNation Z” aus dem Hause “Contendo Media” vorstellen.

Doch so neu ist diese Reihe eigentlich nicht. Die ersten drei Folgen sind damals schon unter dem Serientitel “Terra Mortis” bei “Pandoras Play” erschienen und erleben jetzt hier die Widerauferstehung. Mit den Folgen 4 und 5 wird die Reihe nun zu einem Abschluss gebracht. Mich persönlich freut dies sehr, denn es ist eine Reihe, die mir damals schon sehr gut gefallen hat. So muss jeder für sich entscheiden, ob er denn nun die Folgen 1 bis 3 noch einmal erwirbt, wenn er denn “Terra Mortis” schon sein Eigen nennt. Die Aufmachung spricht auf jeden Fall dafür. CD und Cover sind in einem tollen Rot gehalten und machen sich im Regal sehr gut.

Bis dato lebte die Gemeinschaft relativ sicher in einer Welt, die von den Toten beherrscht wird. Doch dann taucht ein verwundeter Fremder auf, der von seiner Gruppe getrennt wurde. Doch die Untoten sind ihm auf den Fersen. Er berichtet Jan und dem Dorf von einem Ort, an dem noch tausende Überlebende sind. Aber die Reise wäre zu gefährlich und die Bevölkerung möchte lieber in ihrem Ort leben. Doch dann erreichen die Kadaver das Dorf…

Der sprecherische Bereich gefällt mir sehr gut. Den Part unseres Protagonisten Jan übernimmt René Dawn-Claude, der diesen Charakter klasse an das Ohr des Hörers bringt, und seine Gefühle gut transportiert. Erzählerin der Ereignisse ist Elga Schütz, die recht ruhig durch die Geschichte führt. Aufgrund des Szenarios muss man sich an diese Erzählweise gewöhnen. In weiteren Rollen bekommen wir außerdem unter anderem noch Katja König, Bruno Beeke, Karen Schulz-Vobach und Andreas Bötel zu hören. Insgesamt ist das eine sehr gute Leistung im Sprecherbereich.

“ContamiNationZ” wirft uns in ein postapokalyptisches Szenario. Die Erde ist nicht mehr das, was sie einmal war und die Untoten haben die Herrschaft übernommen und die Menschen an den Rand der kompletten Ausrottung gedrängt. So lernen wir unseren Protagonisten Jan kennen, der bereits zu Beginn einen schweren Schicksalsschlag erleiden muss. Und ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber dies wird nicht der einzige Schlag bleiben, den er einstecken muss. Anschließend taucht dann ein Fremder auf, der zum Einen neue Hoffnung bringt, indem er von einer Zuflucht berichtet, wo noch tausende Menschen leben sollen. Doch zum Anderen bringt er auch das Grauen mit sich, da Untote ihm sehr nah auf den Fersen sind. Diese Untoten erreichen auch tatsächlich das Dorf…

Zu Beginn startet man noch relativ ruhig. Die Szenerie wird klasse dargestellt und auch die Bedürfnisse der Menschen, die sich mit diesem Leben arrangiert haben, werden glaubhaft geschildert. Am Ende kommt es dann zu einem Angriff, der herausragend in Szene gesetzt wird und den eigentlichen Beginn der nun folgenden Reise darstellt.

Unweigerlich fühlt man sich an “The Walking Dead” erinnert. Dieser Vergleich ist auch nicht wirklich weit hergeholt. Ein Fest für Zombiefans!

Ausgelegt ist die Reihe auf 5 Folgen und sie ist in sich abgeschlossen. Die Titel der Folgen sind “Totenland”, “Gejagt”, “Stadt der Kadaver”, “Der Plan” und “Exitus”. Wenn alles gut läuft, dann wissen wir bereits am 01.12., wie die Reise endet.

Marcel Schweder ist für Sound, Musik und Mastering zuständig und verrichtet einen tollen Job. Die Klangkulisse ist gut und es entsteht eine tolle Atmosphäre. Zum Ende bekommen wir dann mit dem Song „Offshore“ von The Princess and the Pearl ein Lied dargeboten, welches hervorragend zum Thema passt. Danke für diese klasse Beigabe.

Insgesamt erhält diese Folge eine ganz klare Empfehlung und ich freue mich bereits jetzt auf die weiteren Titel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.