Tim rezensiert: „Schlau wie 4 8 Dem Kick auf der Spur“

Weiter geht die Reise durch die Hörspiele anlässlich der Fußball-WM.
Am 27.06.2018 ist Deutschland aus der Fußball-WM ausgeschieden. Natürlich ist das kein Grund, nicht als nächstes unsere schlauen Vier zu begleiten. Schauen wir uns kurz gemeinsam den Inhalt der Folge an:

Eine Mini-WM steht an und alle Schulen beteiligen sich. Jede übernimmt eine Nation. Natürlich sind Pia, Tobi, Samir und Lisa begeistert. Doch Lisa ist weniger talentiert beim Fußball als ihre Freunde. Da muss man doch helfen und einen echten Profitrainer finden können. So beginnt eine abenteuerliche Zeitreise durch die Geschichte des Fußballs und dann treffen unsere Freunde einen Jungen, der noch gar nicht weiß, was für ein Nationalheld er eines Tages sein wird…

Cover, Titel und Klappentext gefallen mir weiter sehr gut. Auch das Inlay ist gelungen. Dieses Mal erhalten wir einige interessante Informationen rund um das Thema Fußball.

Hinsichtlich der Sprecher ist „Schlau wie 4“ weiterhin eine ganz tolle Reihe. Daniel Kirchberger, Flemming Stein, Alina Degener und Julia Fölster liefern klasse Darbietungen ab. Toll sind auch die Darbietungen von Jonas Minthe, Erik Schäffler und Gerhart Hinze, die die Lehrer aus dem Jahre 1874 performen. Sven Nowatzky darf als Checker auch ein wenig mehr sprechen und das gefällt mir gut. Und einen tollen Auftritt hat auch Herbert Zimmermann. Dazu bekommen wir unter anderem Fabian Harloff, Detlef Tams, Elena Wilms und Lino Böttcher zu hören. Insgesamt ist das ein recht großer Cast in dieser Folge und eine sehr gute Gesamtleistung.

Fußball darf natürlich auch bei den schlauen Vier nicht fehlen und so liefert uns diese Folge mit dem Titel „Fußball – Dem Kick auf der Spur“ tolle Informationen zur weltweit beliebtesten Sportart, eingepackt in eine sehr interessante Geschichte.

Zum ersten Mal reisen unsere Freunde nicht nur an einen Ort, sondern wir dürfen sie auf einer kleinen Tour begleiten, die sie nach Braunschweig ins Jahr 1874, nach Bern ins Jahr 1954 und auch nach Brasilien führt. Über Brasilien möchte ich noch nicht so viel verraten, denn hier lernen unsere Freunde einen echten Weltstar kennen. Eine wirklich tolle Idee ist das, seine Kindheit hier in die Geschichte einzufügen und zu zeigen, aus was für Verhältnissen er eigentlich stammt.

Die übrigen Stationen sind auch klasse und so erleben wir, wie Konrad Koch den Fußball nach Deutschland brachte und welche Regeln das Spiel damals noch hatte und dürfen Zeugen des Wunders von Bern sein.

Ich würde mich über weitere Geschichten dieser Art, die mehrere Ausflüge durch die Geschichte bieten, sehr freuen.

Wenn der Checker zum Einsatz kommt, gefallen mir die Folgen meist doppelt so gut. So ist es auch hier der Fall und zum Ende hin zeigt sich, dass er auch durchaus ein sympathischer Typ sein kann. Überhaupt ist die Rahmenhandlung sehr interessant und vermittelt schöne Botschaften.

Auch musikalisch ist das Hörspiel sehr gut. Insbesondere die Atmosphäre in Bern hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt ist das eine wirklich tolle Folge der Reihe, die mir von der ersten Minute an Freude bereitet hat und somit eine ganz klare Empfehlung erhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.