Tim rezensiert: “Schlau wie Vier 6 Ritter & Burgen – Reise ins Mittelalter”

https://www.amazon.de/006-Ritter-Burgen-Reise-Mittelalter/dp/B077Z81HSG/ref=sr_1_4_twi_aud_1?ie=UTF8&qid=1520614169&sr=8-4&keywords=Schlau+wie+Vier

Aufgepasst! Jetzt kommen wir und wir sind schlau wie 4. Folge 6 führt uns und die Freunde ins Mittelalter. Es gibt „Ritter und Burgen. Reise ins Mittelalter“. Schauen wir uns zunächst kurz den Inhalt an.

In der Heimatstadt der Schlauen 4 gibt es einen Mittelaltermarkt. Was liegt da näher, als sich einmal selbst in dieser Zeit umzuschauen? So landen unsere Freunde im Jahr 1184 und lernen den Knappen Hans kennen. Pia und Lisa werden zu Pius und Ludwig und begleiten Hans nach Mainz, wo die Söhne des Kaisers die Schwertleite empfangen sollen. Anlässlich dieses Aktes gibt es ein großes Fest. Die Kinder erleben tolle Abenteuer…

Cover, Titel und Klappentext dieser Reihe sind weiter sehr schön und erzeugen Vorfreude. Darüber hinaus bietet auch das Innere des Covers noch ein paar nette weiterführende Informationen. Diese Gestaltung gefällt.

Die sprecherischen Darbietungen innerhalb der Reihe sind toll. Unser Quartett Daniel Kirchberger, Flemming Stein, Aline Degener und Julia Fölster agieren klasse und liefern eine schöne Darbietung ab. Hauptnebenakteur dieser Geschichte ist der Knappe Hans, dem Marek Harloff seine Stimme leiht. Er fügt sich klasse in das Gesamtbild ein und harmonisiert perfekt mit unseren Hauptakteuren. Dazu kommt natürlich auch Erzähler Achim Buch, der angenehm durch die Geschehnisse führt. Dass Tim Kreuer den arroganten Veit spricht, erinnert natürlich auch irgendwie an die Teufelskicker. Dies ist für mich das einzige Problem an den Stimmen, da wir sie mittlerweile in jedem Europa-Jugendhörspiel hören. Auf der einen Seite finde ich, dass ein klein wenig Abwechslung nicht schlecht wäre. Allerdings denke ich auf der anderen Seite, dass sich die Altersschicht, für die diese Reihe konzipiert ist, an diesem Umstand eher nicht stören wird. Insgesamt sind die sprecherischen Leistungen aller beteiligten Akteure klasse.

Die Wissensreihe für Kinder ab 6 Jahren geht in die sechste Runde. Ritter und Burgen sind thematisch doch eher etwas für die männliche Hörerschaft. Das sollte man zumindest meinen. Doch dieser Reihe gelingt es, die Thematik super, auch für das weibliche Publikum, zu präsentieren.

Die Geschichte an sich gewinnt sehr schnell an Fahrt und ruckzuck befinden wir uns im Mittelalter. Die Geschichte, die wir dann präsentiert bekommen, ist für sich genommen kein Höhepunkt der Reihe, da unsere Freunde „lediglich“ den Knappen Hans kennenlernen und diesen auf seiner Reise nach Mainz begleiten. Dies ist absolut nicht uninteressant, doch es fehlt irgendwie der zentrale Kern der Handlung. Ich persönlich hätte zum Beispiel die Geschichte rund um Veit und den Betrugsversuch ein wenig aufgebläht. Dies versucht man dann zum Schluss der Geschichte, doch es kommt, aus meiner Sicht, ein wenig zu spät, da mit der Enttarnung der Mädels die Geschichte auch zu Ende ist. Hier wäre ein wenig mehr drin gewesen.

Keinen Auftritt innerhalb dieser Folge hat der Checker. Auf der einen Seite ist das sehr schade, da mir seine Auftritte immer gefallen haben, aber auf der anderen Seite kommt so auch Abwechslung ins Spiel. Hier gibt es mit Veit einen ähnlichen Gegenspieler, der überzeugen kann.

Musikalisch präsentiert sich diese Folge unverändert gut. Der Soundbereich sorgt dafür, dass man sich gut in die Ritterzeit hineinversetzen kann. Atmosphärisch ist das somit eine klasse Folge.

Auch der sechste Teil der Reihe überzeugt durch einen gelungenen Mix aus Wissensvermittlung und interessanter Geschichte und erhält eine Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.