Tim rezensiert: „Schlau wie vier 7 Safari. Abenteuer in der afrikanischen Savanne”

Bildquelle: www.amazon.de

Aufgepasst! Jetzt kommen wir und wir sind schlau wie 4. Folge 7 der Wissensreihe trägt den Titel „Safari. Abenteuer in der afrikanischen Savanne“. Schauen wir uns kurz gemeinsam den Inhalt an:

Für die Kinder steht ein Besuch im Zoo mit einer interessanten Zoo-Rallye an. Natürlich gilt es, nachher auch wieder ein Referat zu schreiben. Wie gut, dass die Freunde den Navinauten haben. So reisen sie in die Savanne, um die Tiere und das Leben der dort ansässigen Bevölkerung direkt vor Ort kennenzulernen. Sie lernen die Massai-Geschwister Nariku und Salaton kennen. Die Familie plagt derzeit ein schlimmes Problem. Ihr Vater wurde wegen angeblicher Wilderei verhaftet. Die Freunde wollen helfen…

Das Cover, der Titel und der Klappentext sind wieder sehr gelungen und sorgen für Vorfreude und Spannung. Dazu finden wir im Inlay wieder interessante Informationen – dieses Mal rund um die Tierwelt.

Sprechertechnisch macht mir die Reihe weiter großen Spaß. Die Gefahr besteht natürlich weiterhin, dass man diese Stimmen im Bereich der Jugendhörspiele bei “Europa” „verbraucht“ und man sich vielleicht irgendwann an ihnen „satt“ gehört hat. Daniel Kirchberger, Flemming Stein, Alina Degener und Julia Fölster sind als „schlaue 4“ natürlich weiterhin am Start und liefern glaubwürdige Darbietungen ab. In den wesentlichsten Nebenrollen dieser Folge bekommen wir Theresa Underberg und Timo Kinzel zu hören, die die Massai-Geschwister schön darbieten. Erzähler Achim Buch ist natürlich ebendso wieder dabei wie Volker Hanisch, Elena Wilms und Sven Nowatzky, den ich als Checker weiter feiere. In weiteren Rollen bekommen wir außerdem noch Oliver Warsitz, Michael Bideller und Tobias Schmidt zu hören: insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich.

Schlag auf Schlag geht es bei der Wissensreihe weiter. Dies ist mittlerweile die 7. Folge dieser noch jungen Reihe. In ihr begleiten wir die Kinder in die Savanne und bekommen dort ein lehrreiches und spannendes Abenteuer dargeboten. Weiter geht das Rezept, Wissensvermittlung kombiniert mit einer schönen Geschichte, vollkommen auf. So erfahren wir in dieser Folge einiges über die Tierwelt Afrikas (u. a. geht es um die „Big Five“) und auch über die Problematik der Wilderei. Dies ist alles verpackt in einer interessanten Story, die in einem Zoo beginnt und die Freunde dann zu ihren Recherchen, aufgrund eines auszuarbeitenden Referates, an den eigentlichen Ort des Abenteuers führt.

Irgendwann musste man natürlich auch noch ein kleines Verwirrspiel mit Pia und Lisa einbauen. Dies gehört wohl in jedes Hörspiel, in denen Zwillinge mitspielen.

Aus meiner Sicht ist das eine der interessantesten Kinderserien, die der Markt momentan zu bieten hat.

Im Bereich der musikalischen Untermalung präsentiert sich die Reihe unverändert gut und wir bekommen schöne Stücke zu hören. Noch besser ist die Soundkulisse, die jede Szene gut untermalt. Hier herrscht eine sehr gute Atmosphäre.

Auch die 7. Folge kann überzeugen und erhält eine klare Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.