Tim rezensiert: “Teufelskicker 71 Die Rückkehr der Beach Kings!”

https://www.amazon.de/071-Die-R%C3%BCckkehr-Beach-Kings/dp/B079RMD3TD/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1522425756&sr=8-1&keywords=teufelskicker+71

In Folge 71 erleben wir „Die Rückkehr der Beach Kings!“. Werfern wir einen kurzen Blick auf den Inhalt dieser Episode.

Die Freude bei den Teufelskickern ist riesig. Cornelius teilt ihnen mit, dass es eine Wiederauflage des Beach Soccer Cups gibt. Natürlich wollen die Teufelskicker ihren Titel verteidigen und so geht es wieder auf die Nordseeinsel Amrum. Dann wird die Freude ein wenig getrübt. Beim Team der Bandidos Del Mar handelt es sich um Mark und seine Freunde vom Vfb. Diese nerven nicht nur tierisch mit ihren Sombreros, sondern passen auch bei der Wattführung kein bisschen auf. Aber es passiert noch viel mehr. Auch durch ihre Unachtsamkeit verletzt sich Niko. Doch dann gibt es erst einmal einen Heuler zu retten und das Turnier folgt ja auch noch. Viel Programm für die Teufelskicker und dann passiert auch noch etwas Dramatisches…

Die sprecherischen Darbietungen dieser Reihe sind allesamt sehr gut.
Die Interpretationen und Interaktionen wissen alle zu gefallen. Die Teufelskicker, die unter anderem von Anton Sprick, Julia Fölster oder Flemming Stein gesprochen werden, sind natürlich wieder alle am Start. Besonders klasse, dass hier Tim Kreuer als Mark, Patrick Bach als Roberto, Tilmann Borck als Richard und Marek Harloff als Jaaron deutlich mehr Text als üblich zu bewältigen haben. Ein „Wiederhören“ gibt es mit Tobias Diakow als Cornelius, was mich sehr gefreut hat. Die Hauptnebenrolle in dieser Folge übernimmt Elise Eikermann, die wir als Frederika zu hören bekommen. Sie interpretiert die junge Studentin sehr gut. Dieser Bereich ist klasse und das Zuhören macht großen Spaß.

Man, man – da liegt nun auch schon Folge 70 dieser Reihe vor uns. Außer wenigen Ausreißern nach unten bietet diese Reihe fast immer tolle Hörspielunterhaltung. Was diese Reihe so stark macht ist, dass es wirklich gelingt, das zentrale Thema Fußball mit weiteren, zum Teil auch brisanten, Themen zu verknüpfen. Hier sind es gleich mehrere Themen, die miteinander kombiniert werden. So erfahren wir eine ganze Menge über die Gefahren, die das Watt bzw. die Gezeiten mit sich bringen, lernen einiges über Heuler und zusätzlich widmet man sich noch der Müllproblematik, die in unseren Meeren herrscht. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, wollen die Teufelskicker natürlich noch ihren Titel verteidigen – volles Programm also.

Aufgrund der Fülle von Themen könnte man meinen, dass man die Folge ein wenig überfrachtet. Doch es gelingt sehr gut, dies alles unter einen Hut zu bringen und miteinander zu kombinieren. Richtig Spaß machen in dieser Folge auch die Fußballspiele, was ja nicht immer der Fall war. Für Erheiterung sorgt dann vor allem auch noch die Wattwanderung. Die Erklärungen der Wattführerin interessieren die Bandidos mal so gar nicht. Bekommen wir zunächst noch einige lustige Kommentare zu hören, so lauschen sie dann später doch lieber der Popmusik der krashkiddz aus der Schwesternreihe „Punkies“.

Der musikalische Bereich ist europatechnisch gut und sorgt mit angenehmen Klängen für eine schöne Untermalung.

Insgesamt sorgt gerade der Abwechslungsreichtum dieser Folge dafür, dass sie klasse gelungen ist und großen Spaß macht. Eine klare Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.