Tim rezensiert: “TKKG 205 Teuflische Kaffeefahrt”

Bildquelle: www.hoerspiel.de

Heute habe ich mir für euch das neue TKKG-Abenteuer angehört. Schauen wir zunächst auf den Inhalt von Folge 205 mit dem Titel „Teuflische Kaffeefahrt“:

Nach einem Zahnarztbesuch trifft Klößchen auf eine verzweifelte Frau. Sie hat auf einer Kaffeefahrt ein angebliches Heilmittel für eine horrend hohe Summe gekauft. Eine genaue Analyse der Pillen durch Karl ergibt, dass es sich lediglich um Vitaminkapseln handelt. TKKG kommen einem Betrüger auf die Schliche, der scheinbar während Kaffeefahrten die Rentner betrügt. Gegen dieses Unrecht müssen die Freunde vorgehen. So wird mit Oma Sauerlich eine V-Frau an Bord der nächsten Tour eingeschleust…

Titel, Cover und Klappentext präsentieren sich unverändert gut. Mag nämlich der Titel zunächst seltsam klingen, so ergibt dieses Wortspiel doch durchaus Sinn und weiß zu gefallen.

Der sprecherische Bereich ist weiter erstklassig. Wolfang Kaven als Erzähler führt toll durch die Geschehnisse und unser Quartett Sascha Draeger, Tobias Diakow, Manou Lubowski und Rhea Harder überzeugt ebenfalls wieder. Die Diskrepanz des Stimmalters der Sprecher zum Alter der Akteure empfinde ich hier bei weitem nicht so störend, wie es bei den „Fünf Freunden“ der Fall ist. Klasse ist die Darbietung von Rosemarie Wohlbauer als Rosalinde Sauerlich, die sehr authentisch ausfällt. Am besten gefallen mir aber in dieser Folge Frank Roder als Hagen Teufel und Manfred Reddemann als Harry Henkel. Hier musste ich schon des Öfteren herzhaft lachen. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderem noch Andreas Birnbaum, Michael Prelle oder Anja Topf zu hören. Mit dabei sind auch wieder Renate Pichler als Margot Glockner und Wolfgang Draeger als Emil Glockner. Frau Pichler klingt mittlerweile aus meiner Sicht zu alt für diese Rolle. Insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich.

Die Reihe TKKG hat gute und schlechte Zeiten durchgemacht. In letzter Zeit waren die Folgen eigentlich durchweg gut. Und bei Folge 205 knüpft man an die guten Leistungen an. Buchautor Martin Hofstetter hat hier einige gute Ideen gehabt. So gefällt mir, dass bereits zu Beginn der Folge Klößchen im Fokus steht und ihm im weiteren Verlauf der Geschichte die tragende Rolle zukommt und Tim eher in die zweite Reihe tritt. Außerdem entscheiden sich unsere Freunde, Oma Sauerlich als V-Frau einzusetzen, was ich ebenfalls klasse finde. Darüber hinaus wäre da auch noch die Rolle von Harry Henkel, die für Spannung sorgt…

Der Plot der Geschichte ist wirklich interessant. Die Thematik Kaffeefahrten ist ja nun auch nicht aus der Luft gegriffen. Ok, ganz so subtil wie der Herr Teufel werden die heutigen Veranstalter wohl nicht vorgehen. Aber diese Überspitzung sorgt auch für Interesse. Zunächst denkt man dann auch, dass alles recht schnell vorbei und der Fall gelöst ist. Doch man strickt die Geschichte toll weiter und gerade das lange Finale hat es dann in sich und macht großen Spaß.

Musikalisch und soundtechnisch ebenfalls wieder sehr gut. Ältere und neuere Klänge wechseln sich ab und sorgen für eine schöne Atmosphäre.

Weiter so. Auch Folge 205 ist klasse und erhält eine klare Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.