Türchen 11 – Adventskalender 2020

Adventskalender Türchen 11 ist geöffnet und Türchen 12 noch geschlossen

Dieses Hörspiel befand sich in diesem Adventskalender-Türchen:

“Titania Special – Folge 01 – Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge” ewurde in “Die Talker-Lounge 148” von uns besprochen. Wenn ihr wissen wollt was wir von dem Hörspiel halten hört einfach mal rein.


Kanntet ihr das Hörspiel noch nicht aber der Ausschnitt hat euch neugierig gemacht?

Unter anderem könnt ihr das Hörspiel bei folgenden Shops käuflich erwerben:

Oder ihr hört es euch bei dem Streaminganbieter eurer Wahl an.

Wir danken dem Label “Titania” sehr herzlich für die freundliche Genehmigung zur Verwendung des Audio-Materials.

Rangliste Button zum Aufrufen der aktuellen Rangliste
Regeln Button zum Aufrufen der Regeln

21 thoughts on “Türchen 11 – Adventskalender 2020”

  1. Ähm ihr habt mir nur 1 Punkt gegeben dabei habe ich den Titel doch richtig erraten. Somit 12 Punkte.
    In den Regeln steht,

    Bei einem Einzelhörspiel ist natürlich nur der Name des Hörspiels nötig.

      1. Titania führt hier die Special Hörspiele bei ihren Auszeichnungen als Einzelhörspiele auf.
        https://www.titania-medien.de/cms/auszeichnungen.html
        Wie hier als Beispiel
        Bestes Einzelhörspiel (Kinder & Jugendliche): GOLD für “Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!” (Titania Special 1)
        So auch bei Peterchens Mondfahrt.

        Somit verstehe ich all diese Hörspiele als Einzelhörspiele, denn Titania ordnet alle Hörspiele bei Gruselkabinett als Serie ein. Auch wenn es um abgeschlossene Geschichten handelt.

        1. Nicht Titania Medien führt es als Einzelhörspiel sondern der Hörspiel Award wurde in der Kategorie vergeben. Ich habe keine Ahnung nach welchen Kriterien die Kategorien beim Hörspiel Award ausgewählt wurden. Aber Fakt ist, wie Du ja auch selber schreibst, dass auch Titania Medien hinter jedem Titel “Titania Special” mit der Folgennummer schreibt. Das soll bedeuten, dass dieses Hörspiel in einer Serie / Reihe eingegliedert ist die den Namen “Titania Special” trägt. Und wenn Du Dir auf der Seite unter Hörspiele die Auswahl anguckst, hast Du in der oberen Reihe links “Gruselkabinett Hörspiele” stehen und ganz rechts “Titania Special Hörspiele” stehen, wo Du alle Hörspiele der Serie eingeornet findest.
          Ansonsten könnte man ja auch Hörspiele aus den Serie Holy Klassiker, Mindnapping, Mord in Serie, Dreamland-Grusel usw. als Einzelhörspiele verstehen. Aber auch diese sind eingegliedert in eine bestimmte Serie.
          Als Einzelhörspiel würde ich zum Beispiel Titel wie “5 nach 8” oder sämtliche Ohrenkneifer Produktionen sehen.
          Wer weiß, vielleicht gibt es ja nochmal ein Titania Special zu erraten. Oder vielleicht ja nächstes Jahr. Dann schreib es doch einfach dazu und alle sind glücklich.

          1. Es geht nicht darum das alle glücklich ihres Weges gehen, sondern um etwas richtig zu stellen. Es gibt auch eine Reihe mit Einzelhörspielen. Die Titel laufen zwar unter dem Oberbegriff Titania Spezial, können aber auch aber als Einzelhörspiel stehen. Bei Rick Future oder Jack Slaughter geht das nicht da die Folgen aufeinander aufbauen. Ja selbst Gruselkabnitt ist genaugenommen keine Serie.

            Hier eine Aussage von Titania auf mein ersuchen.

            „”Titania Special” ist eine Reihe, die aus Einzelhörspielen besteht. Dasselbe gilt für die Reihe “Gruselkabinett”. In beiden Reihen handelt es sich um abgeschlossene Geschichten, die nichts miteinander gemeinsam haben, außer dass es sich bei “Titania Special” um Geschichten für die ganze Familie handelt, und beim “Gruselkabinett” geht es um Geschichten mit Gruselelementen, die zum großen Teil der Epoche der Schauerromantik entspringen. Im “Gruselkabinett” gibt es einige wenige Geschichten, die zwar auch einzeln funktionieren, aber deren Figuren oder Motive im gegenseitigen Zusammenhang stehen. In der Reihe “Titania Special” gibt es solche miteinander “verwandten” Folgen bisher gar nicht.

            Seriellen Charakter haben nur unsere Reihen “Sherlock Holmes” und “Anne”. In der “Sherlock Holmes”-Reihe bzw. Serie stehen alle Folgen für sich, aber die Hauptfiguren wiederholen sich odert es gibt Anspielungen auf andere Folgen. In der “Anne-Reihe” bzw. Serie baut die Handlung aufeinander auf und die Figuren wiederholen sich.“

            Nur weil auf einer Hörspielwebsite oder in einem Forum von Titania Special ist eine Serie nicht stimmt, Aber man es immer wieder übernimmt und sagt das ist eine Serie. Es gibt Einzelhörspiel die zu keiner Reihe gehört und nicht s damit zu tun hat.

            Somit stehen mir die Punkte zu da meine Lösung richtig ist. Oder meint ihr Titania irren sich was ihre Hörspiele angeht oder sie haben die ganzen Jahre ihre Hörspiele als Serie verkauft bzw Jeder Verlag oder Produzent legt es sich für sich frei aus?
            Andy Meisfeld ist eine Serie weil es da einen Roten faden gibt was deren Karaktere angeht. Einige kann man dennoch ohne Hintergrund wissen so anhören.

          2. Du schreibst es doch selber:

            Es gibt auch eine Reihe mit Einzelhörspielen. Die Titel laufen zwar unter dem Oberbegriff Titania Spezial, können aber auch aber als Einzelhörspiel stehen

            oder Dein Ausschnitt von Titania:

            ”Titania Special” ist eine Reihe, die aus Einzelhörspielen besteht. Dasselbe gilt für die Reihe “Gruselkabinett”.

            Es ist eine REIHE der ein Einzelhörspiel unterstellt ist.

            Somit stehen mir die Punkte zu da meine Lösung richtig ist. Oder meint ihr Titania irren sich was ihre Hörspiele angeht oder sie haben die ganzen Jahre ihre Hörspiele als Serie verkauft bzw Jeder Verlag oder Produzent legt es sich für sich frei aus?

            Nein Titania irrt sich nicht, wie gesagt, sie reden immer von einer REIHE!

            Das gleiche Konzept gibt es auch bei Fernsehserien. Serien wie “Black Mirror” oder “Outer Limits – Die unbekannte Dimension” sind alles Einzelepisoden. Jede Folge ist somit eine in sich abgeschlossene Geschichte. Auch wenn jede Folge für sich funktioniert und jeweils andere Charaktere enthält sind sie Teil einer Serie. Ob das nun Sci-Fi, Schauerromantik oder andere bekannte Werke sind.

            Außerdem haben alle, aber wirklich alle, die den richtigen Titel “Fröhliche Weihnachten, Mr Scrooge” gesagt haben auch das TITANIA SPECIAL geschrieben.
            Und Du hast doch auch hinter “Fröhliche Weihnachten, Mr Scrooge” eine (1) gehängt. Wozu? Wenn es für sich ein alleinstehendes Einzelhörspiel ist braucht es auch keine Nummer weil die dann ja sinnfrei ist.

            Es geht nicht darum das alle glücklich ihres Weges gehen, sondern um etwas richtig zu stellen.

            Doch, genau um das geht es! Wir haben den Adventskalender gemacht um ein wenig Spaß zu verbreiten. Um mal mit einem etwas anderen Adventskalender die Vorweihnachtszeit zu verbringen. Und vielleicht auch beim Aufstehen die Neugier zu wecken was denn diesen Tag hinterm Türchen wartet und auch die Lust auf Hörspiele wecken, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Worum es dabei aber nicht gehen sollte sind irgendwelche Diskussionen was denn ein Einzelhörspiel ist und was nicht. Ich denke darüber könnte man stundenlang diskutieren und würde trotzdem keinen Konsens finden.
            Das ist das 1. Mal das wir so einen Adventskalender gemacht haben. Es war halt eine Idee die wir umgesetzt haben. Deshalb steckt das ganze Ding auch noch in den Kinderschuhen. Aus diesem Grund haben die Regeln jetzt auch ein Update bzw. Erweiterung bekommen in der man hoffentlich ersehen kann was wir bei der Auswertung als Einzelhörspiel ansehen und was nicht.

  2. Das ist ein Ausschnitt aus Titania Special Folge 1: Charles Dickens – Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge! Gerade frisch rezensiert, hm? 😉

  3. Wer eure aktuelle Folge kennt, sollte es ebenfalls erraten haben.
    Titania Special – 001 – Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge 🎄🎅
    Eine traurig schöne Geschichte passend zur Jahreszeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.