Werner Cartano feiert seinen 90. Geburtstag.

Bildquelle: www.discogs.com

Wieder ist es Zeit einem Schauspieler zu einem runden und respektablen Geburtstag zu gratulieren.
Der Film-, Hör-, Synchron, Theater- und TV-Schauspieler Werner Cartano wird heute 90 Jahre alt.

Seine Theaterausbildung absolvierte Cartano an der Theaterakademie seiner Heimatstadt Karlsruhe und erhielt dort dann auch einen Anfängervertrag.
In 40 Jahren folgten zahlreiche Engagements auf Theaterbühnen in Baden-Baden, Bonn, Trier und bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.

Auch wirkte Cartano in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen wie „Die Hamburger Krankheit“ sowie „St. Pauli Nachrichten: Thema Nr. 1“ mit und übernahm Gastrollen in Fernsehserien wie „Die Küstenwache“, „Freunde für’s Leben“, Großstadtrevier oder „Küstenwache.

Aber natürlich kennen wir Werner Cartano auch aus zahlreichen Hörspielen, vor allem beim Kultlabel „Europa“. So verkörperte u.a. bei den „Drei ???“ H.H. Allen in „Die drei ??? und der unheimliche Drache“ oder Garald Watson in „Die drei ??? und der seltsame Wecker“ und war in Hörspielserien wie „Comander Perkains“, „Edgar Wallace“, den „Europa Originalen“, „Fünf Freunde“ oder „“TKKG“ zu hören.

Wir danken Herr Cartano für die vielen schönen Hörspielstunden, hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt und wir ihm vielleicht mal wieder in einem Hörspiel lauschen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.