Die „Hörmich 2019“ – Unser Messebericht

Hier, besser spät als nie und quasi als Weihnachtsgeschenk für euch ist er endlich: unser Messebericht zur diesjährigen „Hörmich“.

Für viele von uns Hörspielfans hat sich die „Hörmich“ zum „Must-Have-Event“ des Jahres gemausert. Wie ein großes Klassentreffen, auf dem man z.B. alte und neue Hörspieler, Label und Vieles mehr antrifft.
Wir von der „Talker-Lounge“ konnten nach drei Jahren (2016-2018) als Werbepartner inkl. Bühnenauftritt und Infostand die Messe mal wieder aus der Besuchersicht wahrnehmen.

So öffneten sich am 07. September wieder pünktlich um 11:00 Uhr zum zweiten Mal die Türen des Kulturzentrums „Pavillon“ in Hannover.
Flohmarkt- und Hörspielsammlerherzen schlugen wie immer gleich im Foyer an den zahlreichen Secondhandständen oder im Ausstellerraum höher und es wechselten sicher einige CDs, Kassetten, Schallplatten, Euros o.Ä. die Besitzerinnen und Besitzer.

Die Aussteller konnten sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen:

Doch wie immer hieß es für alle Freunde des Bühnenprogramms, keine Zeit zu verlieren, denn um 11:15 Uhr ging es schon los.
Katja Keßler und Sven Morscheck führten als Moderatorenteam wie immer souverän durch’s Programm.

Den Anfang machte „Die Spurhasenbande“ um Karoline Mask von Oppen (Polly), Dagmar Bittner (Kiki) und Sven Buchholz (Finn), die mit ihrem Live-Hörspiel die kleinen und auch großen Besucher in ihren Bann zogen.
Wer später zusätzlich noch ein Autogramm der drei ergattern wollte, bekam sicher die Möglichkeit. Sie hoppelten ausgiebig über die Messe und Autor sowie Produzent Karsten Schäfer war mit seinem „Eulen-Verlag“ inkl. allen Hörspielen und Merchandising zur „Pürhasenband“ als Aussteller mit von der Partie.
Autogramm- und Fotojäger kamen eh wieder auf ihre Kosten, denn abseits von den angekündigten Hörspielpersönlichkeiten wurden auch Spontanbesucher wie z.B. Katja Brügger, Douglas Welbat, Peter Weis oder Martin Sabel gesichtet.
Danach gehörte die Bühne Stefan Lindner von „Lindenblatt-Records“ und seinem Team, die rund um ihre Hörspielserie „Der Hexer von Salem“ aus dem Nähkästchen plauderten.
Wer eher Fan von Podiumsdiskussionen war, kam im Anschluss auf seine Kosten.
Zuerst standen Thomas Birker („DreamLand Productions“) Ivar Leon Menger, Paul Burghardt („Stein/Hardt“), Joachim Ziebe („Hörkastanie“), Simeon Hrissomallis („R & B Company“, „Zauberstern-Records“), Tobias Schuffenhauer („TOS-Hörfabrik“) und Mareike Lümkemann von der Rezensionswebseite „Traumwelt Hörspiel“ Rede und Antwort.
Eine kleinen Auszug könnt ihr dank „HörNews.dehier sehen.
Auch das Nähkästchenplauderteam von „Pop.de“, bestehend aus Kerstin Draeger, Santiago Ziesmer, Sven Buchholz und Hans-Georg Panczak, konnte sich sehen und Hören lassen.

Dann spukte Hugo, das Schloßgespenst, mit der Unterstützung von Dagmar Bittner, Hans-Georg Panczak und Joachim Ziebe in seinem Live-Hörspiel über die Bühne.
Sven Plate konnte, nach 2018, aus terminlichen Gründen leider nicht wieder live dabei sein.
Es war trotzdem schön und unterhaltsam, ihm vom Band zu hören.
Einen kleinen Ausschnitt könnt ihr, dank der „Hörkastanie“, hier sehen.

Bildquelle: https://hoermich-hoerspielmesse.jimdofree.com/

© Claudia & Silke Adolphs

Aber ein Wettkampf war da doch auch noch? Richtig, die 1. Weltmeisterschaft im Bleistift-Kassetten-Spulen. Wir gratulieren hiermit herzlich der Gewinnerin Katja Beikert und wünschen ihr viel Spaß beim Shoppen mit ihrem 150-Euro-Gutschein von „Pop.de“.
Auch die „Ohrenkneifer“ konnten sich freuen, denn ihr Hörspiel „ROCH“ gewann die Abstimmung zum besten Hörspiel 2019 des Forums „Hörspieltalk“.

© H.P. Göldner

© Sven-Oliver Schibat

Den krönenden Abschluss der „Hörmich“ bildete dann das „hr2-Radiolivetheater mit ihrem lustigen Retro-Live-Hörspiel „Nicci und Vicci und das Kapatenkalb“.
Stefanie Köhm als Nicci, Cindy Walter als Vicci, Sebastian W. Wagner als Erzähler sowie Geräuschemacher und natürlich Klaus Krückemeyer nehmen ihre Zuschauer mit auf eine humorvolle Zeitreise durch die 80er Jahre.
Diese war gespickt mit liebevollen Anspielungen auf viele Hörspiel-, TV- und Werbemomente des Jahrzehntes. Auch Kerstin Draeger, Hans-Georg Panczak sowie Santiago Ziesmer ließen es sich nicht nehmen, in Gastrollen dabei zu sein.
Wer von euch nicht dabei sein konnte, kann Nicci und Vicci im März, April und Mai in Frankfurt am Main sowie Mainz.
Mehr Infos findet ihr hier.

Aber natürlich war ich auch wieder mit meinem Interviewmikrofon für euch unterwegs.

Wir sind uns alle einig, dass es wieder eine rundum gelungene „Hörmich“ war und danken Christian, Joachim, Jean und allen Beteiligten für die schönen Messestunden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.