Premiere “Die drei ??? und das versunkene Schiff” – Unser Erlebnisbericht

© Silvia Christoph

Am 12.09.2017 war es soweit: Sabrina und ich hatten das Glück, bei dem Pressegespräch sowie der Premiere zum ersten Hörspiel der zweiten Staffel “Die drei ??? und das versunkene Schiff” im Planetarium Hamburg dabei zu sein.
Außer in Hamburg gibt es noch in sechs weiteren deutschen Planetarien (Berlin, Bochum, Jena, Kiel, Mannheim und Wolfsburg) wieder “3D für die Ohren”. “Die drei ???” ermitteln in drei neuen Fällen und treffen nach der erfolgreichen ersten Staffel mit ca. 100.000 Besuchern zum zweiten Mal auf die atemberaubende “Spatial Sound Wave” Audio-Technologie des Fraunhofer-Institutes für Digitale Medientechnologie.

Hier ist nun unser Erlebnisbericht für euch.

Alles fing um 17:30 Uhr mit einem interessanten Pressegespräch unter der Moderation von Markus Schäfer (“HO3RRAUM MEDIA GbR”) an. Mit den anwesenden Gästen (Heikedine Körting, Maike Müller, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Föhlich, Thomas W. Kraupe, André Marx und Kai Schwind) entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch rund um die neue 3D-Hörspielstaffel. Es wurden drei Hörbeispiele aus dem Hörspiel abgespielt und Fragen der Zuschauer/Zuhörer beantwortet.

Danach blieb noch etwas Zeit, die Sabrina und ich nutzten, um mit dem Mikrofon auf die Suche nach Interviewgästen zu gehen.
So ergab sich ein schönes kurzes Interview mit dem Drei-Fragezeichen-Autor André Marx, der die Buchvorlage für das erste 3D-Hörspiel geschrieben hat.

Dann kam der Höhepunkt des Abends: Das Hörspiel “Die drei ??? und das versunkene Schiff”. Vom Inhalt wollen wir nichts spoilern, um euch nicht die Spannung zu vermiesen.
Es war auf jeden Fall wieder ein einmaliges Sounderlebnis, das auch, zu mindestens in Hamburg, durch Bildprojektionen an der Decke des Planetariums ergänzt wurde.
Und, anders als bei der ersten Staffel, wird diesmal in allen drei Hörspielen ein Erzähler eingesetzt.
Wir verraten schon mal soviel, dass ihr euch bei “Die drei ??? und das versunkene Schiff” nochmal auf Thomas Fritsch freuen dürft.

Nach dem Hörspiel mischten sich dann die Gäste unter das Premierenpublikum und Sabrina und ich zogen zum zweiten Mal mit unserem Mikrofon los.

Natürlich stand uns auch wieder die Hörspielkönigin Heikedine Körting für ein kleines Interview rund um die Produktion der drei neuen Hörspiele zur Verfügung.

Als dritten Interviewgast konnten wir dann Kai Schwind gewinnen, der für das Hörspielskript zu “Die drei ??? und das versunkene Schiff” verantwortlich war und auch Regie führte. Er ist kein Unbekannter im Drei-Fragezeichen-Universum, schon bei den beiden Live-Touren “Der seltsame Wecker 2009 – Live and Ticking” und “Phonophobia – Sinfonie der Angst” übernahm Kai Schwind die Regie und schrieb das Bühnenskript.

Den krönenden Abschluss eines gelungenen Drei-Fragezeichen-Abends stellte dann das Interview mit der Produkt-Managerin Maike Müller dar.

v. l. n. r. André Minninger, Maike Müller, Sabrina, Florian

Abschließend bleibt uns nur zu sagen, dass sich ein Besuch des ersten Hörspieles der zweiten 3D-Hörspielstaffel aus unserer Sicht auf jeden Fall lohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.