Die Sprecher der “TKKG-Bande” Teil 1

Tim alias Sascha Draeger

© Heikedine Körting-Beurmann

Alexander „Sascha“ Draeger spricht seit Beginn der TKKG-Serie den Tim (bzw. Tarzan).
Geboren wurde er am 26.04.1967 in West-Berlin. Sein Vater ist Wolfgang Draeger, der ebenfalls nur allzu gut als Sprecher des Emil Glockner in den Folgen 1-36 und wieder ab Folge 182 bekannt ist. Seine Schwester Kerstin Draeger ist ebenfalls im Sprecherbereich sehr bekannt.
Durch seinen Vater kam Sascha Draeger ebenfalls sehr früh mit dem Sprechen/Synchronsprechen in Berührung.
1980 hatte er seine erste Synchronrolle als Matt in der Serie „Matt und Jenny“.
Seit 1981 spricht er beim Label EUROPA den Peter „Tim“ Carsten von “TKKG”.
Doch auch in vielen anderen Serien spricht er mit: etwa bei „Tom und Locke“ (ebenfalls von Stefan Wolf), aber auch bei „Die drei Fragezeichen“ in diversen Folgen sowie Benny Buff bei der Serie „Scotland Yard“ des Labels “Karussell”.
Er hat neben den Hörspielen sehr viele Synchronrollen angenommen.
Z.B. Dean Cain als Superman in der Serie „Superman – Die Abenteuer von Lois und Clark“, oder auch Captain Planet in der gleichnamigen Zeichentrickserie.
Sascha Draeger ist ebenfalls in Computerspielen zu hören, wie z.B. in „Black Mirror II“ oder „Need for speed: Underground“.
Sein Sprachalter wird von 30-45 angegeben. Die Stimme wird als kräftig/markant beschrieben.
In einigen deutschen Produktionen wie „Großstadtrevier“ war er auch als Schauspieler aktiv.

Karl alias Niki Nowotny

© Heikedine Körting-Beurmann

Unter dem Pseudonym Niki Nowotny verlieh der Münchener Journalist, Schauspieler und Synchronsprecher Nikolai A. Behr seit 1981 der Figur Karl Vierstein, genannt „Computer-Karl“, seine Stimme.
Der Hörspielsprecher und ehemalige Kinderdarsteller wurde am 30. September 1967 in München geboren und erlangte vor allem durch seine Sprecherrolle des Karl Bekanntheit.
Schon während seines Studiums in München war Nowotny als Fernsehjournalist zunächst für verschiedene Sender, etwa den “Bayerischen Rundfunk” und die “ARD”, und später auch als Marketing-Manager tätig. Nach seiner Promotion im Bereich Umweltpolitik in Berlin, zog es Nowotny nach New York und Los Angeles, wo er zusätzlich noch Management studierte.
Seine Mutter, Chris Nowotny, war eine angesehene und erfolgreiche Fotografin, die vor allem für ihre Schwarzweißporträts von Schauspielern geschätzt wurde. Als Kind trat er in verschiedenen Folgen der Kinderserie „Kli-Kla-Klawitterbus“ auf. Später spielte er die Rolle des Daniel im Kinofilm „Zwischengleis“. Als Synchronsprecher arbeitete er unter anderem für „Die Peanuts“ und „Die kleinen Strolche“. Später besetzte Nowotny kleinere Rollen im Fernseh- und Kinofilm „Treffer“ und in mehreren Folgen der Fernsehserie „Aktenzeichen XY … ungelöst“.

Aufgrund von scheiternden Gehaltsverhandlungen mit Sony im Jahr 2016, in denen Nowotny eine höhere Beteiligung an der erfolgreichen Serie einforderte, verweigerte er für die Folgen 195-197 die Vertragsunterschrift zur Veröffentlichung. Wegen des Rechtsstreits zwischen Nowotny und Sony wird Karl ab Folge 195, „Dem Sonnenkönig auf der Spur“, von Tobias Diakow gesprochen. Im Laufe der Jahre hat Nowotny zahlreiche Auszeichnungen für seine Rolle als Karl Vierstein in der Hörspielserie “TKKG” bekommen. Die Fangemeinde reagierte bestürzt auf den Rausschmiss von Niki Nowotny. Viele Fans unterstützen die Entscheidung nicht und verweigern den Kauf der Hörspiele.
Als erwachsener Mann regelmäßig in die Rolle eines pubertierenden “Nerds” zu schlüpfen ist eine echte künstlerische Leistung. Aus zunächst sechs geplanten Folgen sind schließlich 197 Folgen geworden, von denen die letzten drei Hörspiele jedoch aufgrund des Vertragsstreits wieder vom Markt genommen und Nowotnys Dialoge mit Tobias Diakow neu aufgenommen werden mussten.

© Heikedine Körting-Beurmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.