Die Sprecher der “TKKG-Bande” Teil 2

Klößchen alias Manou Lubowski

© Heikedine Körting-Beurmann

Manou Lubowski ist mit Sascha Draeger das letzte verbliebende Urgestein des Sprecher-Viergespanns um Tim, Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG. Manou Lubowski, geboren am 6. November 1969 in München, ist Schauspieler und Synchronsprecher und verleiht von Beginn an Willi Sauerlich, genannt Klößchen, seine Stimme.
Manou Lubowski ist als Schauspieler unter anderem in „Verbotene Liebe“, „Das Jesus Video“, „Küstenwache“, „Derrick“, „Der Landarzt“, „Tatort“ sowie diversen anderen deutschen Filmen und Serien in Erscheinung getreten.
Seine ältere Schwester Scarlet Cavadenti ist wie ihr Bruder als Schauspielerin und Synchronsprecherin tätig.

© Heikedine Körting-Beurmann

Gaby alias Veronika Aryana Neugebauer

© Heikedine Körting-Beurmann

Veronika Neugebauer sprach von Beginn an die Rolle der Gaby Glockner.
Geboren wurde sie am 27.11.1968 in München. Ihr Vater Hartmut Neugebauer ist ebenfalls Schauspieler und Synchronsprecher.
Nach ihrem Abitur an der Rudolf-Steiner-Schule in München, studierte sie in New York, Paris und London Schauspiel, stand aber bereits mit 5 Jahren schon als Schauspielerin vor der Kamera.
Mitte der 90er kam sie nach Deutschland zurück, inszenierte und spielte in Theaterstücken und spielte in deutschen Produktionen wie z.B. „Tatort“ mit.
Zusammen mit der Pianistin Cornelia Ferstl trat sie als Duo mit der Jazzband „Taboo“ auf.
Neugebauer sprach seit 1981 die Gaby Glockner von Folge 1 bis Folge 166 – mit kurzer Unterbrechung in den Folgen 44-52. Anschließend übernahm Rhea Harder die Stimme der Gaby.
Als Synchronsprecherin verlieh sie unter anderem Neve Campbell (Scream) oder auch Heather Donahue in „Blair Witch Project“ ihre Stimme.
Leider verstarb Veronika Neugebauer im Alter von 40 Jahren am 11.10.2009 viel zu früh an Darmkrebs.

© Heikedine Körting-Beurmann

2 Gedanken zu „Die Sprecher der “TKKG-Bande” Teil 2

  1. Krass, dass Manou Lubowski ebenfalls eine “etwas unvorteilhafte Figur, mangelnde Sportlichkeit und einen allseits bekannten Hang zu Schokolade und gutem Essen” hat! Genau wie Klößchen!

    1. Hallo Dirk,
      vielen Dank für den Hinweis. Manou Lubowski hat natürlich wenig mit der Figur von Klößchen gemein. Wir haben es geändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.