Warum Shakespeares Macbeth heute noch beeindruckend ist

Lügen, Intrigen, Machtgier und Mord, das ist alles was einen guten Thriller ausmacht und genau das hat das Hörspiel ”Macbeth: Ein Epos” von Audible. Das schlug sich besonders in den Verkaufszahlen der Tragödie nieder. Macbeth gehört zu den besten Hörbüchern/Hörspielen 2016 bei Audible. Ich persönlich habe mich zuvor nie mit den Stücken von Shakespeare beschäftigt (allerhöchstens durch das erst vor kurzem gehörte Hörspiel “Kill Shakespeare”). Aus diesem Grund konnte ich vollkommen vorurteilsfrei an das Hörspiel von Macbeth herangehen.

Warum Shakespeares Macbeth heute noch beeindruckend ist

Findet weitere Audible Hörspiele

Im vergangenen Jahr jährte sich der Todestag des Dramatikers William Shakespeares zum 400. Mal. Geboren wurde er – nach Schätzungen am 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon. Er war das Kind wohlhabender Eltern und besuchte wahrscheinlich die Lateinschule Grammar School. Dort wurde er unterrichtet in Latein, Griechisch, Geschichte, Morallehre und Dichtkunst. Shakespeares erste Werke wurden ab circa 1589/1590 verfasst und aufgeführt. Sein Gesamtwerk umfasst 38 Dramen und epische Versdichtungen sowie 154 Sonette. William Shakespeares Bühnenstücke gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten der Weltliteratur. Er starb am 23. April 1616 in seiner Geburtsstadt an unbekannter Ursache.

Im Laufe der Jahre ist die Tragödie “Macbeth” immer wieder verfilmt worden (bisher 13 Filme) von Regisseuren wie Orson Welles, Roman Polanski und Akira Kurosawa. Unter den Darstellern befinden sich Namen wie Herbert Beerbohm Tree (er galt zu Lebzeiten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des britischen Theaters und ist Gründer der Royal Academy of Dramatic Art), Yamada Isuzu (sie wurde 1993 zur Bunka Kōrōsha, einer Person mit besonderen kulturellen Verdiensten, ernannt) und Michael Fassbender.

Liste der Macbeth Verfilmungen

Mit David Hewson nahm sich 2011 ein Autor ein Herz und schrieb die Tragödie “Macbeth”, in Zusammenarbeit mit dem Shakespeare-Experten A.J. Hartley, zu einem Buch um. Aus einem Bühnenstück, in dem Männer in Strumpfhosen lange Monologe halten, wurde ein moderneres Drama um Macht, Gewalt und tödlichen Ehrgeiz. Die Geschichte wurde um historische Fakten erweitert, einige Szenen wurden gestrichen und die Geschichte um Macbeth zu einem Epos verdichtet. Dem Autoren gelingt es, die Figuren menschlicher erscheinen zu lassen und ihre Taten verständlicher zu machen.

macbeth ein epos audible hoerspiel

© Audible

Im Jahr 2011 wurde das englische Original von Macbeth als Hörbuch veröffentlicht, mit dem britisch-US-amerikanischen Schauspieler Alan Cumming als Vorleser. Zum 400. Todestag von William Shakespeare veröffentlichte Audible Macbeth als Hörspiel in der überarbeiteten Fassung von David Hewson. Unter der Regie von Christian Hagittes vom Studio Stil Berlin (im Auftrag von Audible) wurde dieses 2016 zu einem großen Erfolg. Die Soundkulisse kann sich hören lassen, von Dudelsackmusik, Klirren der Schwerter im Kampf bis hin zum Knistern eines Feuers ist alles zuhören und lässt uns glauben, wir seien selbst Teil der Geschichte.

Nicht zuletzt tragen bekannte Sprecher wie Tobias Kluckert (Gerard Butler), Franziska Pigulla (Gillian Anderson und Demi Moore), Claudia Urbschat-Mingues (Angelina Jolie), Bodo Wolf (Tony Shalhoub), Gordon Piedesack, Udo Schenk ( Ray Liotta und Ralph Fiennes) und Christian Rode (Peter O’Toole) zu dem filmreifen Hörspiel-Erlebnis der Tragödie “Macbeth: Ein Epos” bei. Weiter sind die bekannten Sprecher Bodo Wolf (Christopher Walken), David Turba (Shia LaBeouf), Marius Clarén (Tobey Maguire), Timmo Niesner (Elijah Wood) und Ingo Albrecht (Laurence Fishburne, Dwayne Johnson) in diesem Shakespeare-Hörspiel vertreten.

»Ich bin einmal so tief in Blut gestiegen«

ErzählerFriedhelm Ptok
MacbethTobias Kluckert
SkenaClaudia Urbschat-Mingues
BanquoIngo Albrecht
Junge HexeAnne Helm
FergusUdo Schenk
MacduffRoland Hemmo
DuncanChristian Rode
Alte HexeLuise Lunow
FleanceTimmo Niesner
MalcolmNorman Matt
RossPeter Lontzek
Grosse HexeFranziska Pigulla
CullenBodo Wolf
LennoxGordon Piedesack
AilsaTanja Fornaro
DonalbainDavid Turba
AngusMarius Clarén
MacdonwaldOliver Siebeck
GregorLajos Kranke
EwanJoachim Nicolai
SuenoBen Hecker
CawdorAndreas Sparberg

Durch die Weissagung dreier Hexen begehen Macbeth und seine Frau Skena einen Königsmord um selber auf den Thron Schottlands zu gelangen. Seinem Freund Banqou wurde, von den Hexen, eine Linie von Königen weisgesagt und strebt nach dem Thron. Um seine Position zu schützen, lässt ein Freund den anderen Freund töten. Immer mehr verfällt Macbeth dem Wahnsinn und wird Stück für Stück zu dem Tyrannen, den er einst ermordet hatte, um ein besserer König zu sein. Die Söhne des toten Königs Duncan und Banqous wollen mit der Macht Edwards, König von England, den Tyrannen Macbeth stürzen.

Ich habe beim Hören des Hörspiels des Comics Kill Shakespeare bemerkt, dass ich richtig Lust auf Macbeth bekomme und diese Lust wurde nicht enttäuscht. Es lag lange ungehört bei mir auf meinem Audible-Konto und ich bereue es fast, mir dieses Werk nicht früher angehört zu haben. David Hewson, A.J. Hartley und Stil haben hier bewiesen dass die angestaubten Werke von William Shakespeare nicht ganz angestaubt sind wie sie erst scheinen.

»Game of Thrones war gestern! Es lebe Macbeth!«

Mich hat das Hörspiel “Macbeth” beeindruckt und ich werde es mir nicht nehmen lassen, mir das Ganze nochmal live auf der Bühne anzusehen. Wer nach dem Hören dieses grandiosen Hörspiels ebenfalls Lust auf mehr bekommen hat, kann sich bei der Shakespeare Company in Bremen umsehen, ob dort etwas Interessantes aufgeführt wird. Alternativ kann sich jeder natürlich den 2015 erschienen Film “Macbeth” mit Michael Fassbender ansehen.

Macbeth gehört zu den Audible Bestsellern Hörspielen 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.