Claus Wilcke feiert seinen 80. Geburtstag.

Bildquelle: www.claus-wilcke.de

Am heutigen Tag, dem 12.08.2019, feiert der Schauspieler und Synchronsprecher Claus Wilcke seinen 80. Geburtstag.

Wilcke, 1939 in Bremen geboren, ist bestimmt jedem schon mal irgendwann begegnet.
Wer regelmäßig deutsche Spielfilme und Serien wie „Der Alte“, „Polizeiruf 110“, „Im Namen des Gesetzes“, „Großstadtrevier“, „In aller Freundschaft“, „Der Bergdoktor“, „Soko 5313“ oder „Die Männer vom K3“ schaut, kennt ihn als Fernsehschauspieler.
Seine bekannteste Serienrolle war Anfang der 70er die des „Percy Stuart“ in der gleichnamigen TV-Serie, welche es auf 52 Episoden brachte.

Claus Wilcke spielte auch Theater, z.B. bei den „Karl-May-Festspielen“ in Bad Segeberg.

Aber auch in ausländischen Filmen und Serien, wie „Kampfstern Galactica“, „Unsere kleine Farm“, „Raumschiff Enterprise“, MacGyver“, „Batman“, „Miami Vice“, „Der Equalizer“, „Knight Rider“ , „Magnum“, „Love Boat“, oder „Ein Engel auf Erden“ ist seine warme Synchronstimme in diversen Rollen zu hören.
In seiner Karriere lieh Wilcke seine markante Stimme unter anderem Elvis Presley, George Hamilton, Wiliam Shatner, Warren Beaty, Omar Sharif, John Saxon, oder Donald Sutherland.

Ein weiteres berufliches Standbein verschaffte sich der Ausnahmekünstler im Medium Hörspiel.
Hier wirkte er u.a. in den Serien „Gruselkabinett“, „Knall & Fall Privatdetektive“, „Edgar Wallace“, „Comander Perkins“, „Die drei ???“, „TKKG“, „Sherlok Holmes“, „Geister-Schocker“ oder „Fünf Freunde“ mit.
Seine größte und umfangreichste Hörspielrolle war aber wohl die des „König Julius der 111.“ in der Europaserie „Hui Buh“.

Wir danken Claus Wilcke für sein künstlerisches Schaffen und gratulieren zum 80. Geburtstag im Namen der gesamten Hörspielwelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.