Der “Meister der Geister” – Biografie Jason Dark

https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/autoren/jason-dark/id_2661457

Jason Dark ist das Pseudonym der Autoren der Romanserie “John Sinclair”. Ins Leben gerufen wurde die Serie ursprünglich von Helmut Rellergerd, der auch dieses Pseudonym für sich erfand.
In den inzwischen rund 44 Jahren, die es die Serie nun bereits gibt, haben auch weitere Autoren unter diesem Namen für die Serie “John Sinclair” geschrieben.
Dieser Artikel wird sich ausschließlich mit der Biografie Helmut Rellergerds beschäftigen.

Helmut Rellergerd wurde am 25.01.1945 in Dahle bei Altena geboren und lebt heute im Bergisch Gladbacher Stadtteil Refrath.

Er ist verheiratet und hat eine Tochter, die wiederum selbst Kinder hat.

Kurz nach seiner Geburt zog Rellergerd mit seiner Mutter in ihre Heimatstadt Dortmund.
Dort lernte er nach seinem Abschluss der mittleren Reife den Beruf des Chemotechnikers.
Ursprünglich wollte Rellergerd Journalist werden und begann, als er 1966 zur Bundeswehr eingezogen wurde, seinen ersten Roman zu schreiben. Es war ein “Cliff-Corner-Krimi” für den Bastei Verlag, der dann tatsächlich von diesem gekauft wurde.

1973 wurde er zum Redakteur des Bastei Verlags. Als dort nach einem Autor für Horrorserien gesucht wurde, schrieb Rellergerd den ersten “John Sinclair-Roman”.
Dieser wurde allerdings noch unter dem Titel “Gespenster-Krimi” veröffentlicht.
Innerhalb dieser Romanreihe sind 50 “Sinclair-Romane” neben anderen Serien wie z.B. “Tony Ballard” erschienen.
“Gespenster-Krimi” wurde zwar 1985 bereits eingestellt, aber wird bis heute noch in Hörspielserien weiter vertont. Aus den in den “Gespenster-Krimi” erschienenen “Sinclair-Romanen” wurden die “Sinclair-Classics”.

“John Sinclair” jedoch bekam auf Grund der hohen Nachfrage 1978 seine eigene Serie, die Rellergerd, bis auf einige Ausnahmen, bis heute schreibt. Bis zum 30.05.2017 sind satte 2401 Folgen erschienen.

1974 erfand Helmut Rellergerd “Professor Zamorra”. Dieser hatte in 2 Folgen ein Crossover mit “John Sinclair”, jedoch wurde lediglich 1 Band von Rellergerd innerhalb der Serie selbst geschrieben.

1988 veröffentlichte er beim Pelikanverlag unter dem Pseudonym Red Geller die Jugendkrimireihe “Das Schloss-Trio”. Auch diese wurde anschließend vom Label “Europa” vertont.

2006 begann Rellergerd unter seinem gewohnten Pseudonym, die Serie “Don Harris Psycho-Cop” beim “Blanvalet Verlag” zu schreiben.
Wie gewohnt, sind auch hierzu Hörspiele erschienen.

Mit einer Gesamtauflage von über 250 Millionen Exemplaren ist Helmut Rellergerd aka Jason Dark der meistgelesene deutsche Autor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.