Fernseh-, Film-, Hör-, Synchron- und Theaterschauspieler Helmut Krauss im Alter von 78 Jahren verstorben.

Bildquelle: www.allscore.de

Viele von uns kannten ihn u.a. als Nachbarn Paschulke in der ZDF-Sendung „Löwenzahn“.
Nun erreichte uns die traurige Nachricht, dass der Fernseh-, Film-, Hör-, Synchron- und Theaterschauspieler Helmut Krauss am 26. August 2019 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Der ausbildete Schauspieler mit Pädagogikstudium war als Theaterschauspieler u.a. auf Bühnen in Berlin oder Hannover zuhause und trat als Kabarettist u.a. mit Hannelore Kaub sowie in Dieter Hildebrands Sendung „Scheibenwischer“ auf.

Im Fernsehen war Krauss neben „Löwenzahn“ auch in Serien wie „Berliner Weiße mit Schuß“, „Tatort“, „Praxis Bülowbogen“ oder „Pastewka“ zu sehen.

In der „Deutschen Synchronkartei“ ist Helmut Krauss mit unglaublichen 1151 Synchroneinsätzen gelistet. Unvergessen ist seine Stimme u.a. mit Schauspielern wie Marlon Brando (u.a. in „Der Pate“),
John Goodman, Jean Reno, Samuel L. Jackson (in “Pulp Fiction”), dem sprechenden Pferd Mr. Ed sowie als Erzähler in der Kultseie „Captain Future“ verbunden.

Aber natürlich wird Helmut Krauss auch uns Hörspielfans mit seiner markanten Stimme immer in Erinnerung bleiben.
Sei es als Erzähler während der Livetouren „Die drei ??? – Master of Chess” sowie „Die drei ??? und der seltsame Wecker: Live and Ticking“ oder in der Serie „Offenbarung 23“. Weitere Hörspielrollen hatte Krauss u.a. bei „Elea Eluanda“, „Gabriel Burns“, „Geisterjäger John Sinclair“, „Lady Bedfort“, „Ordensschwester Amélie“ oder „Rettungskreuzer Ikarus“.
Seine wohl letzte Hauptrolle verkörperte Krauss als chinesischer Polizeidetektiv Charlie Chan in der gleichnamigen Hörspielserie.

Die „Talker-Lounge“ dankt Helmut Krauss für die vielen Fernseh-, Film-, Hör- und Synchronstunden, in denen er unsterblich bleiben wird, und wünscht seiner Familie sowie allen Bekannten viel Kraft in der schweren Zeit des Abschiednehmens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.