Florian rezensiert: “Bibi Blocksberg 121 Der neue Schulgarten”

https://www.bibiblocksberg.de/hoerspiele/121/121-der-neue-schulgarten

Ein Projekttag findet in Bibis Schule statt: “Unsere Schule soll schöner werden.”
Vor dieser Aufgabe stehen Bibi und ihre Klasse unter der Aufsicht von Frau Müller-Riebensehl.
Es soll ein neuer Schulgarten angelegt werden und alle sind Feuer und Flamme, besonders Bibi und Marita. Sie bieten sofort an, die Bepflanzung des Kräuterhochbeetes zu übernehmen. So führt die Einkaufstour auf den Neustädter Markt, aber auch im Garten von Bibis Hexenlehrerin Mania sammeln die Beiden fleißig Kräuter zum Umpflanzen in ihr Beet. Doch damit fängt der Ärger an, denn natürlich erwischen Bibi und Marita dabei auch Hexenkräuter. Als Bibi dann wieder mal zu ungeduldig ist und das Wachstum der Kräuter über Nacht beschleunigt, gerät die Situation außer Kontrolle.

“Bibi Blocksberg” begleitet mich, wie viele von euch sicher auch, schon seit meiner Kindheit. Noch heute bekomme ich immer gute Laune und freue mich, ihre Abenteuer zu hören. Klar muss man im Vergleich zu früher bei den Geschichten inzwischen Abstriche machen, denn die Altersfreigabe liegt meines Wissens bei 3 Jahren. Trotzdem hat mich dieses Abenteuer bestens kurzweilig unterhalten. Es wäre halt nur schön, wenn die Folgen nicht zu oft nach dem gleichen Muster ablaufen würden.

Der Hörspaß lag für mich vor allem an den tollen Sprecherleistungen. Günther Schoß führt gewohnt routiniert als Erzähler durch die Geschichte. Es ist weiterhin eine Freude, dem Duo Susanna Bonaséwicz als Bibi und Uschi Hugo als Marita zuzuhören. Da vernachlässige ich auch, wie bei den “Drei ???”, dass die beiden Hörschauspielerinnen schon lange nicht mehr vom Alter in ihre Rollen passen. Das zweite starke Duo sind Roland Hemmo als Bürgermeister und Winfried Herbst als Sekretär Pichler. Ich musste einfach schmunzeln, durch die Beiden, und das Wort “Bürgermeisterchef” finde ich eh genial. An Eva-Maria Werth als Frau Müller-Riebensehl habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, da sie, wie hier, auch mal freundlich und nicht oberlehrerhaft rüberkommt. Bei Luise Lunow habe ich eh immer sofort Mania im Ohr, wenn sie irgendwo anders zu hören ist. Die Rolle passt einfach klasse zu ihrer Stimme. Einzig an Ulrike Stürzbecher als Karla Kolumna muss ich mich noch gewöhnen, sie versucht ihr Bestes, Gisela Fritsch zu ersetzen, aber das kann und sollte sie vielleicht auch nicht?

Auch die Geräuschkulisse ist gelungen. Daran, dass sie meist sehr spärlich ist und, mal abgesehen vom Titelsong, auf jegliche Musik verzichtet wird, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Es wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Das Cover, das Bibi und Marita beim Bepflanzen ihres Kräuterbeetes mit einer begeistert zuschauenden Karla Kolumna sowie Frau Müller-Riebensehl zeigt, ist sehr gelungen.

Insgesamt ist das für mich eine schöne 121. Folge der Serie, die mir kurzweilig viel Hörspaß bereitet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.