Florian rezensiert: “Tony Ballard 30 Monster aus der Retorte”

http://www.ts-dreamland.de/hoerspieleh/tony-ballard/item/79-tony-ballard-30-monster-aus-der-retorte

30 Folgen “Tony Ballard!” Wer von uns hätte sich das träumen lassen, als der Dämonenhasser aus der Feder von A.F. Morland 2007 mit “Die Höllenbrut” sein erstes Hörspielabenteuer erlebte?
Da kann man Thomas Birker und seinem Team von “DreamLand Productions” nur gratulieren. Das Jubiläumsabenteuer von “Tony Ballard” trägt den Titel “Monster aus der Retorte” und wir werfen nun mal einen Blick darauf.

Professor Mortimer Kull, der teuflische und wahnsinnige Wissenschaftler, will seinen Plan, die Weltherschaft an sich zu reißen, nicht aufgeben. Diesmal sollen ihm die gigantischen, gezüchteten Killer-Wespen des millitärischen Wissenschaftlers Major Henderson dabei helfen.
Ziel sind reiche Geschäftsleute und deren Vermögen. Wer die utopischen Geldforderungen Kulls nicht erfüllt, bekommt es mit Hendersons Monstern aus der Retorte zu tun.
Können der CIA-Agent Noel Bannister und Dämonenhasser Tony Ballard Kull erneut die Suppe versalzen?

Das Cover von Ugurcan Yüce ist wie immer ein absoluter Hingucker.

Auch der Sprechercast lässt keine Wünsche offen und wohl das Herz eines jeden Hörspielfans höher schlagen. Dabei sind natürlich Torsten Sense als Dämonenhasser Tony Ballard, Thilo Schmitz als Silberdämon Mr. Silver und Patrick Bach als Gnom Cruv. Dietmar Wunder leiht wie gewohnt fulminant und in bester James-Bond-Manier dem CIA-Agent Noel Bannister seine Stimme.
Auch die böse Seite ist natürlich mit Christian Weygand als Professor Mortimer Kull und Lutz Mackensy als Major Henderson hochkarätig besetzt. Aufmerksame DreamLand-Grusel-Hörer sollten Henderson kennen, denn der Millitärwissenschaftler hatte bereits in der 16. Folge der Serie “Die Stadt des Todes” einen Hörspielauftritt und versuchte mit einer Cyborg-Armee die Menschheit zu unterjochen. Das ist eine tolle Verknüpfung beider Hörspieluniversen.
Als Multimillionär Lawrence Hartfort bekommen wir Eckart Dux zu hören, der erneut brilliant beweist, dass er auch mit seinen 91 Jahren noch nicht zum Sprecheralteisen gehört.
Hervorzuheben sind auch die sprecherischen Leistungen von Scarlet Lubowski als Agentin Susan Hunter und Petra Barthel als Joan Kunis. Barthel, die euch bestimmt u.a. als deutsche Synchronstimme von Hollywoodstar Nicole Kidman im Ohr ist, hier zum ersten Mal in einem Hörspiel zu hören, ist schon ein tolles Erlebnis. Natürlich muss auch der Einstand unseres Talker-Lounge-Kollegen Sven als OdS-Mann im DreamLand-Ensemble erwähnt werden.
In weiteren Rollen bekommen wir dann noch Andreas Fröhlich, Thomas Hessdörfer, Katja Kessler Norbert Langer und Torsten Münchow zu hören. Auch Produzent Thomas Birker hat es sich nicht nehmen lassen und ringt als Arzt um das Leben des im Sterben liegenden Freundes des Ballard-teams Lance Selby.

Auch bei Musik und Sounddesign von Tom Steinbrecher, Andreas Max und Alexander Schiborr bleiben für mich keine Wünsche offen.

Insgesamt spreche ich dieser Jubiläumsfolge des Dämonenhassers Tony Ballard eine klare Hörempfehlung aus und freue mich schon, wenn die Geschichte dieses Zweiteilers Ende April mit “Brutstätte des Bösen” fortgesetzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.