Happy Birthday, Joachim Kerzel feiert seinen 80. Geburtstag

Bildquelle: www.stimmgerecht.de

Wer von uns kennt nicht seine unverwechselbare Stimme? Große Hollywoodschauspieler wie Harvey Keitel, Anthony Hopkins, Jack Nicholson, Jean Reno oder Robert Wagner sprechen mit Hilfe von Joachim Kerzel in ihren Kinofilmen und Serien deutsch für uns.

Heute feiert der Schauspieler seinen 80. Geburtstag.

Die Ausbildung zum Schlosser und Ölheizungsmonteur absolvierte er nur widerwillig auf Nachdruck seiner Eltern, denn eigentlich wollte Kerzel Schauspieler werden.

Dieser Wunsch erfüllte sich zum Glück und er lernte sein Handwerk an den Staatlichen Hochschulen für Musik und Theater in Hannover. Es folgten Theaterengagements in Berlin, Feuchtwangen oder Hildesheim sowie Fernsehrollen in Serien wie z.B. „Diese Drombuschs“, „Lukas und Sohn“ oder „Hinter Gittern – Der Frauenknast“.

Aber auch als Hörbuch- und Hörspielstimme ist Joachim Kerzel uns bestens bekannt. Er führte 63 Folgen lang als Erzähler durch die Abenteuer des wohl bekanntesten Geisterjägers im Dienst in Scotland Yard, John Sinclair. Diese Aufgabe übernahm Joachim Kerzel ebenfalls in den Star-Wars-Hörspielen, ebenfalls unter der Regie von Sinclair-Hörspielregisseur Oliver Döring.

Außerdem wirkte er in Serien wie „Airwolf“, „Gruselkabinett“ oder „Sherlock Holmes“ („Maritim“) mit. Als Hörbuchstimme erweckte Joachim Kerzel Romane von u.a. Ken Folett, Jean-Christophe Grangé oder Stephen King zum Leben. Für „Die Säulen der Erde“ wurde er 2008 mit dem Publikumspreis „Hörkules“ ausgezeichnet.

Das Team der „Talker-Lounge“ wünscht Joachim Kerzel alles erdenklich Gute und viel Glück sowie Gesundheit.

Wir erinnern uns immer gern an unser Interview in unserer Talker-Lounge-Folge 77 zurück.

Hoffentlich beschert uns Joachim Kerzel noch viele schöne Hörbuch-, Hörspiel- und Synchronstunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.