Happy Birthday, Lutz Mackensy feiert seinen 80. Geburtstag.

Bildquelle: www.pixabay.com

Heute, am 11.03.2024, feiert der Fernseh-, Kino-, Hörbuch-, Hörspiel- und Synchronschauspieler Lutz Mackensy seinen 80. Geburtstag.

Nach dem Schulabschluss besuchte er die Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in West-Berlin und gab am Schillertheater unter der Regie von Boleslaw Barlog in Walentin Petrowitsch Katajews „Quadratur des Kreises“ sein Bühnendebüt. Danach folgten noch weitere Theaterengagements in Berlin, Hamburg und Wilhelmshaven.
1958 gab Mackensy bereits sein Spielfilmdebüt in „Meine 99 Bräute“, aber es dauerte noch zehn Jahre bis er seinen künstlerischen Schwerpunkt immer mehr auf Film- und Fernsehproduktionen verlagerte.
Als Schauspieler ist Lutz Mackensy u.a. in der Serie „Stubbe – Von Fall zu Fall“ als Kriminalhauptkommissars Bernd Zimmermann zu sehen.

Als Synchronschauspieler leiht er u.a. Rowan Aktinson, Christopher Lloyd oder Stanley Tucci
seine deutsche Stimme.

Und natürlich ist Lutz Mackensy auch in der Hörspielwelt kein Unbekannter.
Ihr könnt ihn hört ihn z.B. beim Kultlabel „Europa“ in den Serien „Perry Rhodan“ als Major Derringhouse, „Flash Gordon“ als Flash Gordon, „Die Hexe Schrumpeldei“ als Herr Stumpfenstiel sowie „Fünf Freunde“ und „Hanni und Nanni“ als Erzähler hören.

Wir graulieren Lutz Mackensy herzlich, wünschen viel Gesundheit sowie Glück und hoffen noch lange etwas von ihm hören zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.