Platz 4: “Rick Future”

“Rick Future” ist eine kostenlose Science-Fiction-Hörspielserie, die Ende 2007 von Sven Matthias ins Leben gerufen wurde.
Bis Dezember 2012 entstanden 18 Folgen in insgesamt drei Staffeln.
Schon im Januar 2012 wurde begonnen, die ersten beiden Staffeln neu aufzulegen in der
sogenannten “Second Edition”. Hier wurde die Qualität deutlich verbessert und die Storyline
nochmal verändert, um sie insgesamt der bereits sehr gut produzierten dritten Staffel besser
anzupassen.
Die erste Produktion ist weiterhin als “Rick Future Classics” als Download verfügbar.
Es wird jedoch auf www.rick-future.de empfohlen, mit der “Second Edition” zu beginnen und
sich erst im Anschluss nochmal die Classics anzuhören.

  • 2009 kamen begleitend zur Serie noch die 6 “Rick Future-Extra”-Folgen heraus.
  • 2010 stieß Dane Rahlmeyer als Co-Autor hinzu.
  • 2012 wurde das Team um Tim Gössler erweitert, der für den Soundtrack verantwortlich und auch in diversen Rollen zu hören ist.
  • 2013 entstand mit “Aszendent Mars” ein kommerzielles Prequel zur Hauptserie.

Des Weiteren erschien ein Comicheft mit Illustrationen von Wolfram Damerius. Auch hier
stammt die Geschichte aus der Feder von Sven Matthias.
Mit “Garlyn – Die Schattentraum-Trilogie” wurde eine Romanserie geschaffen, die über die
Abenteuer des Piraten “Garlyn” erzählt.
Auch ein Computerspiel ist seit 2011 in der Entwicklung.

Worum geht es?

Die Serie spielt im Jahr 2385 und dreht sich um die gleichnamige Hauptfigur “Rick Future”, der mit seiner Crew an der Bord des Frachtraumschiffs “Eric” viele gefährliche Abenteuer erlebt. Näheres wird deutlich durch die Vorstellung der Hauptfiguren.

Die Hauptfiguren

Rick Future:

Rick Future ist der Titelheld dieser Serie. Gesprochen wird er von Sven Matthias. Als Kommandant der “Eric” zeichnet Rick sich vor allem durch seine Lust auf Abenteuer, seine Fähigkeiten als Taktiker und als grandioser Schütze aus.
Er wurde kurz vor dem Untergang der Erde geboren und wuchs in den Slums auf dem Mars auf. Nachdem Rick den Mars verlassen hatte, wurde er von den menschenfeindlichen Izlaaks in Haft genommen. Dort lernte er seinen späteren besten Freund, den Golwonen Hubert kennen. Nach ihrer Flucht verdienen sie ihr Geld mit Schmuggel und als Freelancer für den Intergalaktischen Sicherheitsdienst. Bei all seinen Reisen hofft Rick darauf, Hinweise für den Verbleib seines Vaters zu finden, den er seit dem Untergang der Erde nicht mehr gesehen hat.

Hubert:

Hubert wird gesprochen von Ralf “Searge” Pappers. Auf dem eisigen Planeten Golwonia geboren, beweist er immer wieder das Herz eines Kämpfers. Er denkt pragmatisch und sagt immer das, was er denkt. Oft fungiert Hubert auch als Stimme der Vernunft, wenn Rick Future vor lauter Abenteuerlust die Gefahren außer Acht lässt.
Auf der “Eric” ist er der Bordingenieur.

Evi:

Evi wird gesprochen von Michelle Martin. Sie ist eine Androidin und heißt ursprünglich “Modell EV-A 2”. Neben ihrer störrischen Art ist Evi hochintelligent, hat vielfache nützliche Sensoren und kann durch ihre Blicke mit ihren Augenlasern auch töten.

Garlyn:

Garlyn wird gesprochen von Tom Steinbrecher. Er ist ein vorlauter und ungestümer Pirat, der nichts von seiner Herkunft weiß. Aufgrund seiner ähnlichen Geschichte, fungiert Rick Future als eine Art Vaterersatz.
Garlyn musste sich als Crewmitglied wegen seiner Art erst beweisen, aber ist dann ein vollwertiges Mitglied geworden.

Weitere Sprecher in wiederkehrenden Rollen sind u.a.:

Markus Raab (als Erzähler)
Detlef Tams (als Captain Huggins)
Joachim Klotz (als Ruuli Kahn)
Helmut Krauss (als Trankadios und Vago)
Sonja Schreiber (als Cassandra)
Christopher Albrodt (als Solid)
Sabine Graf (als Nalya)
Jan Schroeder (als die Dru’hn)
Robert Frank (als Jeff Parker)
Tim Gössler (als Murgo Chromm)

Das Produktionsteam

SVEN MATTHIAS wurde 1971 in Hamburg geboren und lebt auch heute noch in der, wie er sagt, “schönsten Stadt der Welt”.
Er arbeitet als ausgebildeter Sprecher vor allen Dingen im professionellen Hörspielbereich und produzierte, neben “Rick Future”, seit 2007 über 50 Hörspiele. Nebenbei fand Matthias dabei immer die Zeit, sich neue Geschichten auszudenken und sie in Hörspielproduktionen wie “Narfand” oder “Die Windsängerin” zum Leben zu erwecken. Science Fiction spielte in seinem Leben immer eine ganz besondere Rolle, denn er wuchs mit Hörspielserien wie “Jan Tenner”, “Commander Perkins”, “Perry Rhodan” oder “Flash Gordon” auf. Und auch Serien wie „Buck Rogers“, „Doctor Who“ und „Kampfstern Galactica“ prägten seine Liebe für klassische Space Operas schon sehr früh.
Sven betreut seit 2008 zusätzlich die produzierende Community von “Hoerspielprojekt.de”, als einer der Administratoren, deren Hörspiele als kostenlose Downloads angeboten werden. Dadurch sollen auch neue Hörer das Medium Hörspiel entdecken und sich dafür begeistern. Gleichzeitig wird die kreative und künstlerische Zusammenarbeit im Internet ermöglicht und gefördert.
Als professioneller Sprecher ist Sven Matthias Mitglied des Verbandes deutscher Sprecher e.V.
Seine Homepage mit aktuellen Neuigkeiten ist unter www.svenmatthias.de zu erreichen.

DANE RAHLMEYER wurde 1980 in Salzgitter geboren und wuchs in ländlicher Beschaulichkeit auf. Er schreibt seit seinem vierzehnten Lebensjahr. 2001 erhielt Rahlmeyer von seiner Heimatstadt Salzgitter ein Stipendium für junge Künstler, was ihn ermutigte, seinen Traum wahr zu machen und freier Schriftsteller zu werden.
Als solcher schreibt er Romane, Drehbücher, Hörspiele und dreht gelegentlich den einen oder anderen Kurzflm. Neben dem Schreiben befasst Dane Rahlmeyer sich mit den Rätseln des Universums – zum Beispiel mit der Frage, warum der Toast immer auf der Butterseite landet.
Im Hörspielbereich ist er Schöpfer und Autor vieler beliebter kommerzieller Serien, etwa “Das dunkle Meer der Sterne”, “Grüße aus Gehenna” oder aber “Terra Mortis” – alle erschienen bei “Pandoras Pla”y. Mit “Narbenhaut” und “Jenseits der Karten” wurden 2012 zwei weitere seiner Werke als Hörspiel produziert und veröffentlicht.

Seit 2010 ist Dane Rahlmeyer Teil des Rick Future-Produktionsteams und arbeitet eng mit Sven Matthias zusammen. Seine erste Veröffentlichung war die Extra-Episode “Zweitkontakt”, in Form einer inszenierten Lesung. Weitere Episoden aus seiner Feder sind u.a. “Maschinen des Untergangs”, “Die Botschaft” sowie alle drei Episoden der “Garlyn“-Trilogie”. Die kommenden Romane zur Serie werden ebenfalls von ihm geschrieben.

Seine Homepage mit aktuellen Neuigkeiten ist unter www.dane-rahlmeyer.de zu erreichen.

TIM GÖSSLER, 1991 in Berlin geboren, ist Komponist, Produzent, Schlagzeuger und darüber hinaus auch als Sprecher beschäftigt.
Als Instrumentalist ist er in zahlreichen Formationen und Ensembles tätig; im orchestralen Bereich (Kammerakademie Potsdam, Ensemble United Berlin u.a.), sowie in der Popularmusik. Seit seiner Schulzeit hat Gössler schon einige Theaterstücke, Hörspiele, Radiobeiträge, Filme und andere mediale Projekte musikalisch untermalt. Seit 2012 ist er ein fester Teil des Rick Future-Produktionsteams und zeichnet primär für die Erstellung individueller Sounds unserer Hörspiele, einige Gastrollen als Sprecher und vor allem den Soundtrack unserer Serie verantwortlich.

Weitere Informationen unter www.tim-goessler.de

COLIN M. WINKLER arbeitet als freier Grafkdesigner und Illustrator und betreibt, gemeinsam mit seiner Frau Terry Winkler, das Designatelier Mommono. Seine wundervollen Illustrationen geben unserer Serie ihr aktuelles Gesicht; seit 2012 ist er als Concept- und Cover-Artist ein fester Teil unseres Produktionsteams. Er gestaltete auch alle Logos rund um Rick Future.

Weitere Informationen unter www.mommono.de

ERDENSTERN, bestehend aus den Musikern Andreas Petersen, Eva-Maria Irek und Per Dittmann, ist ein kleines Hamburger Musiklabel, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, hochwertige Konzeptalben für Rollenspiele zu produzieren. Sie komponierten das Titelthema der Serie von Staffel 1 (Second Edition) bis Staffel 3 und unterstützen unsere Serie lange Zeit durch ihre Musik.

Weitere Informationen unter www.erdenstern.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.