Tim rezensiert: “Die drei !!! 52 Das rote Phantom”

https://www.hoerspiel.de/hoerspiel/Serien/Die-drei-Ausrufezeichen/Hoerspiel/52-Das-rote-Phantom/38AA4FF2DBCB0F47AB26E4258D157B2D1002D88CE740557B/

Heute möchte ich ein paar Worte zur 52. Folge der “Drei !!!” verlieren.

Ein unbekannter versucht, Franzi den Rucksack zu stehlen. Doch ein Motorradfahrer auf seiner roten Maschine kommt ihr zu Hilfe. Dieser “Rote Rächer” ist schon eine geraume Weile unterwegs und taucht immer dort auf, wo Unrecht geschieht. Die drei Freundinnen möchten erfahren, wer hinter der Maske des roten Phantoms steckt, und nehmen die Ermittlungen auf…

Cover, Titel und Klappentext präsentieren sich sehr ansprechend und wecken Interesse an der Folge.

Der sprecherische Bereich ist erstklassig. Unsere drei Hauptsprecherinnen sind mit viel Leidenschaft bei der Sache und liefern starke Darbietungen ab. Besonders gefallen hat mir in dieser Folge Saskia Bellahn in der Rolle der Kommissaranwärterin Birte Anders. Neben ihr brilliert aber auch Oliver Warsitz als Joe Weidner, der ja quasi zwischen zwei Stühlen sitzt. Zum Einen ist er liebender Familienvater und zum Anderen leidenschaftlicher Motorradfahrer. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderem noch Volker Hanisch, Thomas Karallus, Rosemarie Wohlbauer oder Clemens Gerhard, der als Kommissar Peters einfach toll rüberkommt, zu hören. Insgesamt ist das eine sehr gute Leistung im Sprecherbereich.

Folge 52 der Reihe trägt den Titel „Das rote Phantom“ und man widmet sich einer sehr interessanten Thematik, deren ganze Tragweite erst zum Ende der Folge ans Licht kommt. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber zum Ende treffen unsere Freundinnen eine Entscheidung, die durchaus zwiespältig gesehen werden und über die man zumindest diskutieren kann. Ich persönlich hätte diese Entscheidung ebenfalls so getroffen und die Freundinnen erhalten ja auch Unterstützung. Diese Thematik macht die Folge wirklich stark.

Der Weg zur Auflösung ist ebenfalls interessant und abwechslungsreich dargestellt. Der Aufhänger, nämlich der Überfall auf Franzi, ist gut gewählt und sofort weckt man das Interesse des Hörers, denn es kann ja nicht sein, dass es eine der Detektivinnen trifft. So geht es folglich unmittelbar mit dem eigentlichen Fall los und man hält sich nicht mit einer langen Vorgeschichte auf, was ja auch schon der Fall war. Anschließend beginnt man mit den Ermittlungen, die die Freundinnen scheinbar schnell auf die richtige Spur führt. Das Besondere dabei ist, dass sich die Mädels dieses Mal nicht auf die Suche nach einem Verbrecher machen, sondern die Identität des geheimnisvollen „roten Phantoms“ lösen möchten.

Gut, auch wenn man versucht, die Spuren zu verwischen, indem man die Mädels eine andere Fährte einschlagen lässt, so kann man der Folge eine gewisse Vorhersehbarkeit nicht absprechen und insbesondere ältere Hörer werden wohl sehr schnell erahnen, wo der Hase lang läuft. Doch dem Unterhaltungswert tut dies keinen Abbruch.

Musikalisch und soundtechnisch ist das Hörspiel ebenfalls wieder sehr gelungen. Hier bekommen wir die gewohnten Stücke zu hören. Gelegentlich mal ein neueres Stück würde mich persönlich sehr freuen.

Insgesamt ist diese Folge für mich ein Highlight der Reihe und erhält eine klare Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.