Tim rezensiert: “Teufelskicker 68 Das Juwel vom Rummelplatz”

https://www.hoerspiel.de/hoerspiel/Serien/Teufelskicker/Hoerspiel/68-Das-Juwel-vom-Rummelplatz/2F3F4D157D93ABFACD614FFEA54FC44DC4B5137703ECE8D2/

Der Rummel gastiert in der Stadt der “Teufelskicker”. Klar, dass die Kinder dort vorbeischauen. Beim Autoscooter lernen sie Manuel kennen, der besonders den “Besties”, Jackie und Elena, mehr als nur gut gefällt. Dazu kommt, dass Manuel auch noch Fußball spielt und das wirklich gut. Die “Teufelskicker” laden ihn ein, mal mit ihnen zu kicken und zu trainieren. Zunächst ist Manuel Feuer und Flamme doch dann erscheint er plötzlich nicht mehr zum Training…

Sprechertechnisch bleibt hier alles so, wie wir es gewohnt sind. Die Akteure sind mit viel Leidenschaft bei der Sache und insbesondere die Glaubwürdigkeit gefällt mir weiterhin sehr gut. In dieser Folge dürfen Linda Fölster als Jackie und Alina Degener mal ausgiebig ihr Können präsentieren und haben deutlich mehr Text zu bewältigen, als es normalerweise der Fall ist. Die Rolle des Manuel übernimmt Nils Rieke, der ebenfalls toll rüberkommt. Witzig finde ich auch Kai Henrik Möller, der als Herr Fritzkötter herrlich an das Ohr des Hörers dringt. Insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich.

Titel, Cover und Klappentext präsentieren sich sehr gelungen.

Die mittlerweile 68. Folge der Reihe trägt den Titel “Das Juwel vom Rummelplatz!” und hat mir sehr gut gefallen.

Gelungen ist schon der Einstand in die Folge. Wir dürfen einem VFB-Spiel lauschen, was nun nicht alltäglich innerhalb der Reihe ist und erfahren, dass es bei Mark gerade so gar nicht gut läuft – toller Aufhänger. Gerade die Problematiken zwischen den “Teufelskickern” und den VFBlern gefallen mir immer und ich würde mir deutlich mehr davon wünschen. Hier bekommen wir somit einen Aufhänger serviert, der das Interesse weckt und auch ziemlich realistisch ist. Ich für meinen Teil habe sehr mit Mark gelitten, da ich diesen Charakter innerhalb der Reihe wirklich mag.

Dann integriert man sehr schnell mit Manuel, einem neuen Charakter in diese Folge, der für einigen Wirbel sorgen soll. Hier verknüpft man geschickt die Thematiken Wirbel im Verein und Wirbel im Herzen der beiden “Besties” – das heißt: “Best friends forever – Jackie und Elena”. Doch niemand muss sich nun Sorgen machen, dass es zu schnulzig oder nervig wird. Man überschreitet hier zu keinem Zeitpunkt eine Schwelle, die nicht mehr zu ertragen ist. Es ist sogar alles ein wenig lustig dargestellt. Der Wirbel im Verein ist dann eng mit der Geschichte rund um Mark verknüpft. Ältere Hörer werden wohl sofort wissen, wie das alles zusammenhängt. Doch dieses Hörspiel richtet sich ja auch an ein jüngeres Publikum und von daher ist alles bestens. Die Enttäuschung bzw. ja sogar schon die Wut der Kinder kommt gut rüber und ist verständlich. Doch natürlich dreht sich dann später doch alles zum Guten. Und wer weiß, vielleicht treffen wir Manuel ja noch einmal wieder – mich würde es freuen.

Erheiternste Szene des Hörspiels ist dann der Dialog mit Herrn Fritzkötter. Bei Rebekkas Namensverdrehungen musste ich herzhaft lachen – das hat großen Spaß gemacht.

Im musikalischen Bereich bleibt alles beim Alten und wir dürfen den gewohnten Klängen, die gut zum dargestellten Geschehen passen, lauschen.

Insgesamt eine sehr gelungene Folge der Reihe und eine klare Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.