Claudia Schermutzki

Heute widme ich mich im Rahmen der Thementage „Vergessenen Hörspielstimmen” einer Dame, die Hörspielfans vor allem aus zahlreichen Europa-Hörspielen ein Begriff sein dürfte – Frau Claudia Schermutzki. Ich werde mich hier recht kurz halten, da Florian und ich das Vergnügen hatten, Frau Schermutzki zu interviewen. Das sehr interessante Gespräch findet ihr hier:

Frau Claudia Schermutzki wurde 1962 in Waldbröl geboren und ist eine deutsche Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin, die heute in Hamburg lebt. Sie stammt aus einer Schauspielerfamilie und hatte bereits im zarten Alter von 3 Jahren ihren ersten Bühnenauftritt im Theater. Nach der Schulzeit besuchte sie die Schauspielschule in Hamburg und spielte anschließend oftmals im Theater mit und war im Fernsehen u. a. im „Großstadtrevier“ und bei „Der Landarzt“ zu sehen.

Außerdem lieh sie als Synchronschauspielerin z.B. der Schauspielerin Yasmine Bleeth (u. a. bekannt aus „Baywatch“) ihre Stimme. Dank des Facettenreichtums ihrer Stimme war sie für zahlreiche unterschiedliche Rollen sehr gefragt und meisterte diese bravourös, was sich vor allem im Hörspielbereich zeigte, in dem wir ab 1983 Claudia Schermutzki in zahlreichen Hörspielen bei der Arbeit lauschen durften. Stark war ihr Engagement vor allem bei „Europa”. Die Bandbreite reichte hier von „TKKG“ über „Macabros“ oder „Larry Brent“ zu den „Fünf Freunden“ oder „Regina Regenbogen“. Bei letztgenannter Reihe hatte sie als Maria Mandarina auch eine immer wiederkehrende Rolle inne.

In Folge 8 von „Macabros“ war Frau Schermutzki gemeinsam mit ihrem Vater zu hören.

Im Hörspielbereich trat Frau Schermutzki das letzte Mal 2010 in den Hörspielen „Die drei ???“ Folge 142 als Carol Ford und in der Folge 87 der „Fünf Freunde“ als Mrs. Harison in Erscheinung.

Neben ihrer Tätigkeit als Hörspielsprecherin war Frau Schermutzki auch im Hörbuchbereich aktiv. Hier ist sie bestimmt auch vielen Eltern ein Begriff, da sie bei zahlreichen Geschichten (z. B. Wintergeschichten, Pferdegeschichten oder Sportgeschichten) als Sprecherin tätig war und die Nachwuchshörer begeisterte.

Das letzte Hörbuch, welches ich mit Frau Schermutzki gehört habe, war „Grüne Hölle Hagenbeck“ aus der Reihe Hamburg-Krimis, innerhalb derer sie ja auch schon bei „Phantom vom Fischmarkt“ als Sprecherin tätig war.

Wir dürfen gespannt sein, in welchen Rollen wir Frau Schermutzki in Zukunft noch erleben werden. Im Interview habt ihr ja gehört, dass auch eine Rückkehr in den Hörspielbereich absolut nicht ausgeschlossen ist, was mich persönlich sehr freuen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.