Katja Nottke

Bildquelle: www.strand-nachrichten.de

Katja Nottke wurde 1958 geboren und ist die Tochter des Schauspielers Joachim Nottke und der Schauspielerin und Autorin Maria Axt. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie bei Marlise Ludwig und arbeitet seit dem als Schauspielerin, Sängerin, Intendantin und Regisseurin.

Nottke spielte mehrere Rollen in verschiedenen Serien und Filmen, u.a. in „Die drei Damen vom Grill“. Im Synchronbereich ist ihre Stimme keineswegs unbekannt, denn sie ist die Feststimme der Schauspielerinnen Melanie Griffith und Michele Pfeiffer.
Außerdem synchronisiert Katja Nottke u.a. die Schauspielerinnen Demi Moore, Uma Thurman, Kate Walsh, Emma Samms, Chelsea Field oder Eleanor Powell.

Zudem arbeitet sie als Sängerin und Theaterschauspielerin und hatte bereits an diversen Theatern Engagements, u.a. an der Vaganten-Bühne und am Renaissance Theater Berlin. Aber dies war ihr nicht genug: Nach der Wende gründete Nottke 1991 mit dem Schauspieler Claudio Maniscalco das KAMA-Theater in Berlin-Kreuzberg. Dies war das erste musikalische Privattheater Berlins. Nach einigen Jahren musste es allerdings geschlossen werden. „Nottke‘s das Kieztheater“, so heißt das zweite Theater, das Nottke 2004 gemeinsam mit ihrem Ehemann Nicolai Preiß gründete und noch immer betreibt.
Es liegt in Berlin-Lichterfelde-Ost in einem Saal am S- Bahnhof. Auf der Bühne sind sowohl Eigen- als auch Gastproduktionen zu sehen. Zum Repertoire zählen Chansons & Kabarett, Musicals, Komödien und Volkstheater.

Eine ersten Hörspielrollen von Katja Nottke war die der Libelle Schnick in Teil 1 der Serie „Biene Maja“ des Verlags „Für Dich“ im Jahr 1976. 1980 übernahm sie dann zeitweise die Vertretung für Susanna Bonaséwicz und sprach in drei Folgen die kleine Hexe Bibi Blocksberg in der gleichnamigen Serie. Sie war in den Folgen „Bibi und die Zauberlimonade“, „Bibi und der Bankräuber“ sowie „Ein verhexter Urlaub“ zu hören.
Von Ende der 1980er Jahre bis Anfang der 1990er Jahre war sie dann vermehrt im Hörspielbereich unterwegs. Vielen dürfte ihre Stimme noch als Caitlin O’Shannessy im Ohr sein, die sie von 1989-1990 in der Serie „Airwolf“ spielte. Im Jahr 1990 war Katja Nottke außerdem als Lt. Tasha Yar in der Karussell-Produktion „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ zu hören. 1991 sprach sie die Maid Marian im Hörspiel zum Film von „Robin Hood – König der Diebe Folge 1 und 2“. Außerdem übernahm Nottke Gastrollen in den Serien „Xanti“ und „Gänsehaut“.

Danach war sie mehrere Jahre lang nicht mehr in Hörspielproduktionen zu hören. 2008 und 2009 wirkte Katja Nottke dann für drei Folgen in der Lübbe-Audio-Produktion „Team X-treme“ als Lady de Vipère mit und war im Titania-Medien-Special-Folge 4 „Peterchens Mondfahrt“ als Nachtfee zu hören.

Auch wenn sich Frau Nottke hauptsächlich der Arbeit am Theater und im Synchronstudio widmet – vielleicht wird sie ja in Zukunft trotzdem noch in der ein oder anderen Hörspiel zu hören sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.