Fernseh-, Film-, Hör-, Synchron- und Theaterschauspieler Peter Matić verstorben.

Bildquelle: www.burgtheater.at

Wieder erreichte uns eine traurige Nachricht: Der österreichische Fernseh-, Film-, Hör-, Synchron- und Theaterschauspieler Peter Matić verstarb am 20.06.2019 überraschend im Alter von 82 Jahren.

Der in Wien geborene Sohn eines Kavalleristen absolvierte seine Schauspielausbildung 1960 an der Schauspielschule Krauss und feierte seine Theaterdebüt im gleichen Jahr am Theater in der Josefstadt. Dem Schauspielhaus blieb Matić mit einem Festengagement bis 1968 treu.
Danach folgten Gastspiele am Theater Basel, den Münchener Kammerspielen oder den Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin.
Auch in vielen Fernseh- und Filmproduktionen wie „Das hab ich von Papa gelernt“, „Die Wicherts von nebenan“ oder dem „Tatort“ war Peter Matić zu sehen.

Im Synchronbereich verbindet ihn jeder von uns sicher sofort mit Sir Ben Kingsley, dem Matić seit dem Film „Gandhi“ im Jahr 1982 seine deutsche Stimme lieh.

Aber auch den Hörspielhörern war Matić kein Unbekannter. So verkörperte in zahlreichen Folgen der Serie „Geisterjäger John Sinclair“ den Magier Myxin. Außerdem war Matić seit dem 60er Jahren in zahlreichen Radiohörspielen der Sender „RIAS“ und „ORF“, wie z.B. den beliebten Abenteuer der Denkmaschine Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, bei „Dorian Hunter“ und den „Drei ???“ zu hören.

Wir von der „Talker-Lounge“ danken Peter Matić für die vielen schönen Fernseh-, Film-, Hör-, und Synchronstunden, mit denen er unvergessen bleiben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.