Happy Birthday Arianne Borbach

Heute feiert die Film-, Fernseh-, Hörspiel- und Synchronsprecherin Arianne Borbach ihren 60. Geburtstag.

Sie leiht Schauspielerinnen wie Catherine Zeta-Jones, Diane Lane, Michelle Yoeh und Cate Blanchett ihre Stimme.

Nachdem Arianne Borbach ihre Ausbildung als Elektromechanikerin abgeschlossen hatte, studierte sie Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch” in Berlin.
Zu dieser Zeit sammelte Borbach bereits erste Erfahrungen als Schauspielerin.
Sie spielte in verschiedenen DEFA- und DFF-Filmen mit, u.a. in Film “Liane”, in dem sie die Hauptrolle darstellte. Dafür erhielt Arianne Borbach den Preis als beste Darstellerin auf dem Nationalen Spielfilmfestival der DDR. Nach der Wende war sie häufig in Nebenrollen erfolgreicher Serien wie „Hallo, Onkel Doc”, „Wolff’s Revier”, „Praxis Bülowbogen” und „Alphateam – Die Lebensretter im OP” zu sehen.

Neben ihrer Tätigkeit im Schauspiel und Synchron ist uns Arianne Borbach auch bestens als Hörspielstimme bekannt.
Seit 2014 ist sie ab der Folge 76 als Frau Martin bei „Bibi und Tina“ zu hören und verkörpert die zwielichtige Margo in der Hörspielserie „Offenbarung 23“. Ebenfalls ist sie auch unter der Regie von Peter Groeger im Hörspiel „Leonid Leonow: Die Bändigung Badadoschkins” als Nastja beim Rundfunk der DDR, in Folge 77 der Serie „Benjamin Blümchen“ als Marias Mutter sowie in Folge 50 von „Bibi und Tina“, noch in einer anderen Rolle als Gudrun Spitzweg, zu hören.

Wir, von der Talker-Lounge, wünschen Ariane Borbach alles Gute und vor allem viel Glück sowie Gesundheit zum Geburtstag.

Hört doch mal in das schöne Interview rein, das Therese und Florian mit ihr für unsere Talker-Lounge-Folge 129 geführt haben und an das wir uns immer gerne zurückerinnern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.