Happy Birthday Tino Kießling

Heute feiert der Schauspieler sowie Synchron- und Hörspielsprecher Tino Kießling seinen 40. Geburtstag.
Seine Bekanntheit erlangte er durch seinen Einsatz als deutsche Synchronstimme von Horacio Camandulle in dem auf der Berlinale 2009 ausgezeichneten Film “Gigante von Adrián Biniez”.

Kießling absolvierte eine Lehre zum Käsefachverkäufer, da er etwas Vernünftiges lernen sollte. Schon von Kindesbeinen an war er von der Synchronisation begeistert. So beschloss Kießling einen Brief an “audioberlin” zu schreiben um zu fragen, wie eine Synchronisation abläuft.
Kurz darauf wurde er auf Clifton Collins Jr als Nino Gomez für eine Nachsynchronisation des Films “Fortress – Die Festung” besetzt. Seit 2007 arbeitet Kießling fest als Stimme für Synchronisationen, Hörspiele, Voice-Over, Videospiele und Werbung. Desweiteren ist er Gründer, Sprecher und Organisator der seit 2008 existierenden Live-Hörspiel-Gruppe “HörSpieler München” und die Station-Voice des Internetradiosenders “blend.fm”.

Tino Kießling nahm privaten Sprach- und Gesangsunterricht bei Andrea Aust, Eva Thärichen und Frederike Müller und besuchte die “Transform Schauspielschule” in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Nico inszenierte er 2009 das Hörspiel “Die rosarote Brille” mit unter anderem Ulrich Frank, Christian Weygand, Frank Engelhardt und Christoph Jablonka.

Kießling ist mit seiner sehr wandelbaren Stimme u.a. in Synchronisationen zu Filmen wie “Beyond the Light”, “People Places Things”, “Step Up: Miami Heat” oder “Die Garde der Löwen ist er zu hören.

In Hörspielen wirkt er u.a. in Serien wie “Twilight Mysteries”, “Die rosarote Brille”, das Hörspiel welches er mit seinem Bruder inszenierte, “Sherlock Holmees – Die neuen Fälle” oder “Die letzten Helden” mit.

In Videospiel- und Voice-Over Produktionen ist Kießling z.B. bei “Driver 5”, “Willi will’s wissen – Bei den Römern” oder “Final Fantasy 14 Online Heavensward Aymeric” und “Jersey Shores” zu hören.

Das Foto mit mir entstand im Februar 2017 bei einem Treffen in Berlin.

Wir wünschen Tino Kießling alles Gute und vor allem viel Glück sowie Gesundheit zum Geburtstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.