Happy Birthday Tommi Piper

„Haha, ich lach mich tot!“ Wer kennt nicht diesen Satz?
Heute feiert der Schauspieler, Sänger sowie Hörspiel- und Synchronsprecher Thomas „Tommi“ Piper seinen runden, 80. Geburtstag!
Sicher jeder verbindet seine deutsche Stimme wohl mit „ALF“, dem bekanntesten Außerirdischem der Fernsehgeschichte.

Als Sohn des Schauspielers und Fernsehansagers Heinz Piper wirkte Piper bereits im Alter von 11 Jahren im Jahr 1952 bei Hörspielen des „NWDR“ mit und stand drei Jahre später das erste Mal vor der Kamera. Von 1959 bis 1961 studierte er Gebrauchsgrafik an der Meisterschule für Mode in Hamburg, blieb danach aber weiterhin der Schauspielerei treu.
So wirkte Tommi Piper u.a. in dem Film „Zwei wie wir…und die Eltern wissen von nichts” (1966) und in drei Folgen in der Serie „Der Kommissar“ mit.

In den späten 1960er und den 1970er Jahren nahm er außerdem mehrere Schallplatten und absolvierte Theaterengagements an der „Landesbühne Hannover“ sowie den „Städtischen Bühnen Lübeck“. Seine Theatertourneen führten Piper u.a. nach Frankreich, wo er Paris, Lyon und Marseille auftat.

Nachdem er sich in München niedergelassen hatte folgten diverse Gastauftritte in den Fernsehserien wie z.B. „Der Alte” und „Derrick” sowie Hauptrollen in den Filmen „Is’ was, Kanzler” (1984) oder „Steig aus deinem Luftballon” (1985).
Insgesamt wirkte Tommi Piper in über 150 Film- und Fernsehproduktionen mit.

1989 betrat Tommi Piper als „ALF“ auch musikalische Wege und veröffentlichte das Album „Tommi Piper singt Alf“, das bei „Polydor“ erschien und von Anthony Monn produziert wurde.
Im darauf enthaltene Lied „Hallo Alf, hier ist Rhonda“ ist in Refrain die Sopranistin Amélie Sandmann zu hören, mit der er damals liiert war. Der Song hielt sich 12 Wochen lang in den deutschen Charts.
Desweiteren ist Piper auch darüber hinaus als Musiker tätig und beherrscht die Instrumente Banjo und Ukulele.

Auch als Synchronschauspieler ist er oft zu hören, z.B. einer seiner ersten Rollen des Little Joe, dargestellt von Michael Landon, in der Westernserie „Bonanza”.
Weitere Film-Synchronersätze hat Piper sind z.B. als deutsche Stimme von Nick Nolte in „Nur 48 Stunden” oder Harvey Firestein in u.a. „Mrs Doubtfire“ und „Independence Day“.
Außerdem verkörpert er u.a. Tony Danza, in der TV-Serie „Wer ist hier der Boss?“ und diverse Nebenrollen in der Kult-Science-Fiction-Serie „Raumschiff Enterprise”. Im vierten und fünften Kinofilm lieh Piper zudem George Takei als Hikaru Sulu seine Stimme.
Eine weitere seiner bekanntesten Synchronrollen ist die des bösen Zauberers Rumburak aus den tschechischen „Märchenbraut-Serie“.
In der Sitcom „Auf schlimmer und ewig” synchronisiert Piper den Plüschhasen Mr. Floppy und ist als Igel Hogi in der österreichischen Tierkomödie „Hogi’s Family“, im Disney-Film „Toy Story 2“ von 1999 als Imperator Zurg, dem Erzfeind von Buzz Lightyear und in der 2013 erschienen ersten Folge der Serie „Nicht lustig” zu hören. Im November 2016 konnte ihn der Regisseur Eric Dean Hordes Piper erneut für die Synchronrolle des Zauberers Rumburak gewinnen, der nach 20 Jahren wieder von Jiří Lábus dargestellt wurde.
Seit vielen Jahren hört man ihn auch als „Bausparfuchs” in der Fernsehwerbung der Bausparkasse „Schwäbisch Hall“.

1998 übernahm und synchronisierte Tommi Piper die Rolle des Manny Calavera in dem Computerspiel „Grim Fandango“ von „LucasArts“. ersten Folge der “Nicht-lustig”-Serie spielte er ebenfalls mit.
Im Jahr 2017 war Tommi Piper sogar Gast auf der Hörspielmesse „Hörmich“ in Hannover wo das Foto mit Florian entstand. Anfang 2019 nahm Piper als Kandidat im Dschungelcamp der RTL-Show „Ich bin ein Star – holt mich hier raus” teil und belegte den 10. Platz.

Auch die Hörbuch- und Hörspielwelt ist ihm nicht fremd und so vertonte Tommi Piper für Kinder und Erwachsene hin den letzten Jahren sogar sehr viele Hörbücher.
Auch in einigen Hörspielen ist er zu hören, z.B. im Kinderhörspiel „Lloyd Alexander – Taran und das Zauberschwert” des Senders „SWR“ aus Jahr 2005, seit 2009 als Gemischtwarenhändlers Mr. Potter bei den „Die drei ??? Kids und in Hörspielserien wie „DreamLand-Grusel“, „Midnight Tales – Angst um Mitternacht“ oder “Titania Special“.

Wir wünschen Tommi Piper alles Gute und vor allem viel Glück sowie Gesundheit zum Geburtstag. Hoffentlich unterhält er uns noch viele Jahre mit seiner großartigen Stimme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.